Was sind eure Kultfilme?

vom 22.01.2008, 01:52 Uhr

Viele Filme werden ja schnell als Kultfilme bezeichnet. Mich würde jetzt folgendes interessieren:

Welche Filme sind denn für euch echte Kultfilme? Welche Filme haben auch Jahre nach der Veröffentlichung noch eine treue Fangemeinde?

Grobe Merkmale eines Kultfilms:

  • sollte Recht bekannt sein und/oder eine Fangemeinde haben
  • sollte sein Genre mit wirklich innovativen Ideen/Geschichten/Effekten/Kulissen bereichert haben
  • sollte den Zuschauer fesseln und eventuell zum Nachdenke anregen
Also postet eure Kultfilme, aber wirklich nur Kultfilme! Das soll kein "Was ist euer Lieblingsfilm Thread werden".

Meine sind folgende:

Boondock Saints: nicht besonders bekannt, aber unter Fans wird der Streifen vergöttert! Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, ist aber noch recht neu (99)
Pulp Ficiton: Schauspieler, Set, Story, Tarantino! Einfach kultig.
Bube, Dame, König, Gras und Snatch:Sind meiner Meinung nach einfach von der Regiearbeit und Story einfach kultig!

Desweiteren sollte man auf jeden Fall, die Matrix, HdR, Star Wars, Indiana Jones und die James Bond Reihen erwähnen!

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Ich finde, du hast da aber auch deine Lieblingsfilme genannt, dies hat mit Kult nichts zu tun. Dies ist deine eigene Definition von Kultfilm. Nicht böse gemeint.

» bibi73 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,93 »


Wie wäre es denn mit "Plan 9 from Outer Space", der als schlechtester Film aller Zeiten seinen Kultstatus gewonnen hat.

Oder die "Rocky Horror Picture Show", die immer mal wieder in Programmkinos auftaucht und eine illustre Fangemeinde anzieht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, viele verkleiden sich für die Vorstellung ja auch passend zum Film. Ähnlich kultig dürften wohl auch die "Blues Brothers" sein.

Ein weiterer, wenn auch meiner Meinung etwas gruseliger - Kult: "Die Feuerzangenbowle", die in vielen Studentenkinos alljährlich gezeigt wird und Feuerzangenbowlen-Parties auslöst. Und nein: das ist garantiert keiner meiner Lieblingsfilme.

Ein weiterer Kultfilm ist meiner Meinung nach auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", der jedes Jahr wieder auf sämtlichen dritten Programmen rauf- und runtergespielt wird. In diese Riege der same-procedure-as-last-year-Festtagsfilme reihen sich dann noch nahtlos das "Dinner for One" sowie "Ist das Leben nicht schön" ein.

Das sind jetzt alles ältere Filme wirklich aktuelle Kultfilme wollen mir aber partout nicht einfallen. Ich denke ein Film muss aber auch über die Jahre wachsen und sich erstmal eine Fangemeinde verdienen, um echten Kultstatus zu erlangen. Bin gespannt welche Filme Euch noch einfallen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich finde ja, dass die ganzen bekannten Tarantino Filme irgendwo Kult sind. Mein Freund ist echter Fan, und so musste ich mir die alle angucken und ich fand die auch nicht schlecht. Ist eben schon ein außergewöhnlciher Regisseur. Vor allem sollte man natürlich "Kill Bill" erwähnen.

Ein weiterer Kultfilm ist der Herz-Schmerz-Film Titanic. Die Story, die auf teilweise wahren Hintergrund passiert, kennt so gut wie jeder. Ob man ihn mag oder nicht ist dann ja eine andere Geschichte (ich bin auch keine davon,die sich den mehrmals angucken kann).

Ansonsten stimme ich da zu "Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel" IST definitiv ein Kultfilm, den kennen natürlich mehrere Genereationen und gerade über die Weihnachtszeit wird der ja öfter als jeder andere Film gebracht ( ich hab 3 mal in einer Woche gezählt.

Da wären wir danna uch gleich beim Sylvesterfilm "Dinner for One", ich mag den ja nicht so wahrscheinlcih zu oft geguckt. Aber der gehört doch irgendwo dazu ob man ihn nun immer sieht oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zu meinen persönlichen Kultfilmen gehören beide Filme von Loriot, also Pappa ante Portas und Ödipussi. Die finde ich einfach göttlich, diese Art von Humor ist meiner Meinung nach fast unübertrefflich. Ich kann sicherlich schon mitsprechen, wenn ich die Filme gucke und finde auch im täglichen Leben immer wieder Parallelen, die mich zum lachen bringen.

Die Feuerzangenbowle ist auch toll, vor allem vor Weihnachten. Ansonsten würde ich Dirty Dancing auch fast noch dazurechnen wollen, da kann doch auch fast jede(r) mitsprechen. Und trotzdem guckt man ihn immer wieder gern.

Herr Lehmann ist meiner Meinung nach auch kultig und Pulp Fiction sowieso.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Snooper525: Naja, Boondock Saints ist ein Film, den man einmal vielleicht auch zwei mal anschauen kann, aber mehr auch nicht. Ich finde an den Film nichts kultiges und der Film hat auch keine Riesenfangemeinde.
Bei Pulp Ficiton, Bube, Dame, König, Gras und Snatch kann ich Dir aber zustimmen. Die würde ich auch zu Kultfilmen zählen, wobei Bube, Dame, König, Gras nicht so bekannt ist.

Ein weiterer Kultfilm wäre z.B. Donnie Darko. Der Film ist im Kino zwar total gefloppt, aber als er auf DVD erschien, wurde er schnell zum Kultfilm und hat mittlerweile eine riesige Fangemeinde.

@ misspider: Ja, Dinner for One ist wirklich kultig, aber er läuft einfach viel zu oft im TV.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab versucht Donnie Darko zu schauen aber schon nach 5min hatte ich keine Lust mehr.

Indiana Jones, der oft erwähnte Pulp Fiction, Stirb Langsam, James Bond (aber nicht alle Teile, gibt auch nicht so tolle), Das Leben des Bryan, Dirty Harry, High Fidelity und ein paar Terence Hill und Bud Spender müssen auch sein!

Rocky und Rambo ist absolute Geschmackssache aber gehört für mich definitiv auch dazu.

Von den Filmen die in den letzten Jahren rausgekommen sind kann ich leider keinen als Kult bezeichnen, vielleicht überrascht mich ja dieses Jahr irgend einen Film, hoffen wirs.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja Donnie Darko habe ich hier auch auf DVD, der ist wirklich toll, obwohl er damals im Kino so völlig an mir vorbeigegangen ist. Man kann ihn immer wieder gucken und immer wieder neu interpretieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kultig passt zwar nicht so ganz, da ich den Film erst die letzten Tage gesehen habe, aber es ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe.

Und zwar handelt es sich um Mr. Brooks. Der Film ist super genial gemacht und fordert einen auch beim Schauen! Auf jeden Fall empfehlenswert für diejenigen, die auf intelligente Thriller stehen.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Pulp Fiction ist absolut kultig.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine absoluten Kultfilme sind: Platoon

Den hab ich bestimmt schon 100 mal gesehen, wenn es reicht. Ich hab den auf DVD, aber wenn der im Fernsehen läuft schau ich ihn trotzdem!

Dicht gefolgt von: Full Metal Jacket - Trainspotting und OI!Warning

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^