Ältere Leute verlassen Schwimmbecken, wenn Kleinkind kommt

vom 05.06.2010, 18:05 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an der Windel gelegen haben soll. Ältere Menschen entwickeln ja sicher so manchen seltsamen Gedanken, wie junge Menschen auch, dennoch glaube ich nicht, dass so viele Menschen synchron auf den Gedanken kämen, dass das Kind im Wasser ja eine Hinterlassenschaft platzieren könnte. Ich kenne solche Schwimmwindeln bisher auch nicht, wäre aber auch davon ausgegangen, dass eine normale Windel eh das Meiste abhält, muss ich gestehen.

Zum Einen könnte es natürlich einfach absoluter Zufall gewesen sein, dass die Herrschaften sowieso gerade aufstehen wollten und sich deshalb verdrückt haben. Das kann man ja nie so genau wissen. Oft vereinbart man ja vielleicht eine Zeit wann man geht, oder ins nächste Becken überwechselt und dann schlägt der Zeiger auf die konkrete Zahl und alle springen auf. Kann ja durchaus vorkommen.

Zum Anderen kann es auch einfach sein, dass die Herren sich halt durch ein Kind gestört fühlen. Das ist ja nicht gegen Kinder allgemein, sondern einfach dass man mal seine Ruhe haben möchte. Ältere Menschen haben Kinder ja oft nur noch in kleinen Dosen und schon wieder ganz andere Mittelpunkte und Aspekte im Leben und sicher auch gerne mal ein wenig Abstand von Kindern, da die nun einmal planschen und vielleicht auch freudig quietschen. Das ist zwar total niedlich zu beobachten, aber man kann sich dann ja schlecht mal ernsthaft unterhalten oder dabei entspannen. Das ist dann nun mal von der Wirkung für jeden anders. Ich habe auch schon oft davon gehört, dass viele ältere Leute lieber zum FKK-Strand gehen, weil dort eben weniger Kindern sind und das ist ja auch voll okay.

Ich würde mir bei dem Verhalten einfach nichts denken, denn die Herren haben ja auch nicht gesagt, oder rumgenörgelt. Hätte sie wirklich etwas ernsthaft gestört hätten sie das bestimmt gesagt. So werden sicherlich nur einfach die Erwartungen eines Schwimmbadbesuches sehr unterschiedlich sein. Bei uns im Schwimmbad gehen die alten Leute immer morgen schwimmen, wir aber auch und die fühlen sich von unserer bloßen Anwesenheit schon immer gestört. Dabei schwimmen wir nur Bahnen und sind ruhig und gesittet, aber die wollen keine jungen Menschen da haben so scheint es mir und sagen das auch. Da weiß man denn, dass man stört, aber in deinem Beispiel sind die Personen einfach gegangen und dann denke ich mal, haben sie halt Verständnis, oder wollten eh gehen. Also nix dramatisches.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt wirklich darauf an warum die älteren Leute gegangen sind. Ob es nun nur war weil es für sie Zeit war heim zu gehen, ob sie ungestört unter sich sein wollten, ob sie sich vielleicht etwas zu essen holen wollten oder ob es wirklich an der Windel lag.

Falls es wirklich an der Windel gelegen haben sollte, dann finde ich das Verhalten dieser Leute auch etwas unangebracht, weil ein solches kleines Kind wohl wahrscheinlich noch am wenigsten von allen Bedegästen ins Becken pinkelt. Das machen wahrscheinlich noch genug andere sogar mit Absicht, also wäre dieses Verhalten etwas übertrieben.

Wenn es, wie schon oft hier geschildert, wegen dem Punkt gewesen wäre, dass sie ihre Ruhe wollten, aber das Kind und ihre Mutter nicht den Spaß verderben wollten, kann wäre ihr handeln eigendlich schön.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Situationen sind ja nichts Neues. Ältere Menschen fühlen sich nicht selten von kleinen Kindern in ihrer Ruhe gestört oder sogar belästigt. Gerade in Schwimmbädern ist dieses Verhalten immer wieder zu beobachten. Wenn die älteren Herrschaften in Ruhe ein paar Meter schwimmen wollen und ihnen dann spielende Kinder im Weg rumschwimmen, regen sie sich nur allzu schnell darüber auf.

In dem Fall kann ich das ja sogar auch irgendwo noch verstehen. Aber in der im Thread beschriebenen Situationen fand das Ganze ja wohl im Nichtschwimmerbecken statt. Und dort ist die Möglichkeit, dass sich Kinder dort aufhalten ja nunmal von Natur aus etwas größer als im Schwimmerbecken, da man dort ja besser spielen kann. Und wenn die älteren Herrschaften beim gemütlichen Schwimmen ihre Ruhe haben wollen, dann sollen sie ins Schwimmerbecken oder in den Schwimmerbereich des Beckens gehen. Da sind sehr wahrscheinlich keine kleinen Kinder.

Nur war es in der Situation ja auch noch so, dass das Kind erst 16 Monate alt war und somit gar keine "Störung" in dem Sinne darstellen konnte, da es ja noch gar nicht selbst im Schwimmbecken spielen kann. Somit kann die Tatsache, dass die älteren Leute das Becken verlassen haben, nichts damit zu tun haben, dass sie nicht mehr in Ruhe schwimmen konnten.

Wenn sie sich wirklich von der Tatsache, dass das kleine Kind in das Becken pinkeln könnte, belästigt gefühlt haben, finde ich das total unverständlich. Es gibt genug andere Leute (auch viele Erwachsene), die zu faul sind, auf die Toilette zu gehen und ihre Notdurft einfach im Becken verrichten. Da machen ein paar Tropfen von einem kleinen Kind mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr.

Und außerdem war dies ja auch gar nicht der Fall, da das Kind ja eine Schwimmwindel getragen hat. Es kann natürlich sein, dass die Herrschaften diese Errungenschaft nicht kannten, aber ich finde die Reaktion, wenn es etwas damit zu tun hatte, trotzdem maßlos übertrieben.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir es sehr gut vorstellen, dass die alten Leute das Schwimmbecken wegen dem Sohn deiner Freundin verlassen haben. Sie verlassen ja auch das Becken, wenn ein Pärchen da ein bisschen herummacht, aber so sind die alten Leute nun mal.

Du und deine Freundin, ihr solltet das am besten gar nicht persönlich nehmen, das hätte auch jeden anderen "treffen" können. Ich sehe den Fehler überhaupt nicht bei ihr, weil sie ihrem Sohn ja eine Windel gegeben hat, die auch im Wasser undurchlässig ist. Diese Leute waren anscheinend einfach nur eingebildet und haben nicht nachgedacht.

So ist das noch eher lächerlich anzusehen, aber ich wette das manche Leute dann irgendwie zum Bademeister gehen und dann ist sie wieder die Schuldige.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Habt ihr euch schon mal gefragt, ob die älteren leute vielleicht einfach nur alle zusammen gehörten - macht man ja unter Rentnern ab und an, dass man in Gruppen wohin fährt - und dass die einfach nur nach hause wollen? Wenn sie nett gelächelt hätten und sich unterhalten haben, also geblieben sind, ist das doch kein schlechtes Zeichen! Zumal dein Kind doch sicher nicht das einzige Kind ist, was da tagsüber im Freibad herumplantscht und das wissen auch die Rentner. Wenn sie nicht gewollt hätten, dass KInder mit dabei sind, wären sie ins Hallenbad gegangen.

Es kann vielleicht sein, dass es ihnen zu voll geworden ist, Rentner haben geren ihre Ruhe und das ist doch verständlich. Also ich würde das hier nicht gleich auf deine Freundin und ihr Kind beziehen. Man interpretiert immer so viel und am Ende ist alles ganz anders. Wer weiß, vielleicht wollten sie nach Hause, vielleicht wollten sie etwas essen gehen, vielleicht waren sie schon sehr lange in der Sonne und wollten sich etwas überziehen, vielleicht wollten sie etwas trinken - ältere Leute müssen sehr darauf achten, vielleicht wollten sie sich hinlegen, vielleicht sind irgendwo gerade diese Düsen angegangen, wo sich ältere Leute aus bestimmten Gründen gerne drauf setzen. :lol: Also ich würde es leicht nehmen. Gerade weil das KInd erst sechzehn Monate alt ist, das tut doch keinem etwas, im Gegenteil, schaut man sich doch gerne an, auch als älterer Mensch.

Wenn das Kind in einem "aktiveren Alter" gewesen wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber nicht so. Ich muss zugeben, dass ich bei Kindern mit viel Bewegungsdrang und der Neigung dazu, dauernd dort hinein zu springen, wo ich gerade herumhänge, auch gerne mal das Becken verlasse. Nicht unbedingt, weil ich das Kind doof finde, nein, das haben wir doch früher auch gemacht, aber weil ich eben meine Ruhe manchmal sehr gerne habe.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die älteren Menschen das Becken verlassen haben, weil sie dachten, dass das Kind deiner Freundin ins Becken pinkelt. Eher könnte ich mir da vorstellen, dass die älteren Herrschaften nicht angespritzt werden wollten und daher das Weite gesucht haben. Oder aber, dass es einfach Zufall war, dass sie das Becken verlassen haben.

Ich habe selbst einen Sohn im Alter von beinahe drei Jahren und auch wir gehen gerne und oft ins Schwimmbad. Einer Verhalten, so wie du es beschrieben hast, haben wir aber noch nie beobachtet. Ich achte aber auch darauf, dass unser Sohn fremde Menschen- egal, ob jung oder alt- nicht anspritzt und dass er sich benimmt (nicht zu laut/wild wird, usw.)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^