Ältere Leute verlassen Schwimmbecken, wenn Kleinkind kommt

vom 05.06.2010, 18:05 Uhr

Gestern habe ich mich mit einer Freundin über unsere kleinen Kinder unterhalten. Dabei erzählte sie mir, dass sie neulich beim Schwimmen in einem Freizeitbad war. Ihrem Sohn hat es total Spaß gemacht im Wasser zu planschen und mit seiner Mutter schwimmen gehen zu dürfen.

Allerdings hat mir meine Freundin dann auch von einem mehr oder weniger seltsamen Verhalten der weiteren Badegäste berichtet, was ich schon sehr merkwürdig empfand, da ich dieses Verhalten absolut nicht nachvollziehen konnte, wenn es denn an dem gelegen hat, was mir meine Freundin erzählt hat.

Der Sohn von meiner Freundin ist so alt wie mein eigener Sohn, also 16 Monate. Natürlich braucht er noch eine Windel und geht noch nicht selbständig auf die Toilette. Zum Schwimmen trägt er deshalb immer eine Einmalschwimmwindel, die ja genau auf Kleinkinder und auf das Planschen im Wasser ausgelegt ist und nichts durchlassen soll, wenn Sohnemann auch im Wasser entweder Pinkeln oder sein großes Geschäft erledigen muss. So eine Schwimmwindel hat er auch beim letzten Schwimmbad Besuch getragen. Als meine Freundin mit ihm dann ins Nichtschwimmerbecken gegangen ist, waren dort auch ein paar ältere Herrschaften, die zunächst wohl nett gelächelt haben und sich unterhalten hatten, dann aber alle etwa gleichzeitig aus dem Wasser gestiegen waren, als meine Freundin mit ihrem Sohn gerade im Wasser war und angefangen hat mit ihm zu planschen.

Natürlich bezog meine Freundin das Verhalten, also das aus dem Wasser gehen der älteren Herrschaften auf sich und auf ihren Sohn, da es sich eben nicht nur um eine oder zwei Personen handelte, sondern gleich um ein paar, die das Wasser verließen, wie wenn meine Freundin oder ihr Sohn etwas komisches an sich gehabt hätten. Vielleicht dachten die Leute, dass ein Kleinkind, wenn es im Wasser ist, auch in selbiges hinein pinkeln oder hinein machen würde und sie kannten die Schwimmwindeln nicht, die ja alles abhalten. Vielleicht war es einfach auch nur Zufall, dass die Leute gerade gingen als meine Freundin mit ihrem Sohn kam, obwohl meine Freundin das nicht glaubt.

Ich selber fände so ein Verhalten von älteren Leute auch sehr komisch, wenn mir so etwas passieren würde. Schließlich sollte eine Einmalschwimmwindel dicht halten. Außerdem denke ich, dass bei älteren Leuten durchaus mehr Urin unfreiwillig im Wasser landen kann, wie bei einem Kleinkind, das eine Schwimmwindel trägt.

Habt ihr auch schon einmal eine solche Situation miterlebt? Glaubt ihr, dass die älteren Leute wirklich aufgrund eines Kleinkindes das Schwimmbecken verlassen haben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie kommst du auf die Annahme, das es an den Schwimmwindeln gelegen haben könnte? Als ich den Threadtitel las, dachte ich nur, würde ich auch machen und Respekt vor dem Verständnis der älteren Menschen.

Zur Erklärung, wenn ich meine Ruhe haben möchte und zum Beispiel im Park lese und es käme ein spielendes Kleinkind an, würde ich wahrscheinlich meine Sachen packen und weiterziehen. Klingt nun doof. Aber wie gesagt ich will meine Ruhe haben. Entweder nehme ich es hin, das halt ein Kind in der Nähe ist und seinen Bedürfnissen nachgeht oder ich verlasse die Situation. Denn ich würde mich nicht hinstellen und zur Mutter sagen, sorgen Sie mal dafür, das ihr Kind leise ist.

Ähnlich kann ich mir die Situation im Schwimmbad vorstellen. Die älteren Leute waren da zum Schwimmen oder Plaudern. Wollten aber eher unter sich sein. Nun kommt eine Mutter mit einem Kleindkind welches freizügig vor sich in planscht. Entweder sie akzeptieren das oder ziehen halt weiter. Und sie sind halt weitergezogen.

Wenn wir als Kinder/ Teenager im Freibad waren und rumgetobt haben, haben sich da auch andere Badegäste drüber aufgeregt, die am Beckenrand saßen und dann halt mit naß wurden. Und ich bin die Schiene gefahren, dann sollen sie halt nicht ins Schwimmbad gehen. Und wenn ich mich heute an den Beckenrand setzen würde und da würden Kinder oder Teenager rumtoben und ich würde naß werden, entweder akzeptiere ich es oder setze mich halt wo anders hin.

Und in dem von dir beschriebenen Fall, Respekt vor den älteren Menschen. Viele andere würden nur wütend in Richtung des planschenden Kleinkindes sehen und sich aufregen. Die von dir genannten Menschen wollten wohl nicht gestört werden und wussten auch, das man Kinder schlecht dazu anhalten kann, sich wie Erwachsene zu benehmen und haben das Feld geräumt. Sie haben sich den Bedürfnissen des Kindes angepasst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin mir hier nicht einmal mehr sicher, ob das Verhalten der älteren Leute sich tatsächlich auf den kleinen Sohn deiner Freundin bezog. Wer weiß, vielleicht handelte es sich hier um ein ganzes Grüppchen älterer Leute, dass nach ein bisschen gemeinsamem Badespaß beschloss, dass es jetzt reicht. Wenn es sich um eine eben solche Gruppe handelte, die eben gleichzeitig das Schwimmbecken verließ, als deine Freundin auftauchte, würde ich es als Zufall werten.

Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass sich die Menschen auf andere Weise von dem kleinen Jungen gestört fühlten. Kleine Kinder spritzen nun einmal mit dem Wasser herum, weswegen vielleicht einige Leute lieber weichen, anstatt nassgespritzt zu werden. Vor allem bei älteren Damen habe ich es oft gesehen, dass sie ihre Haare in einem Knoten hochgesteckt halten, weil sie diese nicht waschen oder föhnen wollen. Wenn die Haare eben trocken bleiben sollten und man sich durch das Spritzen auch allgemein schlichtweg gestört fühlte, wäre dies doch auch eine Erklärung für die Reaktion. War der Kleine vielleicht auch laut? Das stößt verständlicherweise oft auf Ablehnung. Da finde ich es, genau wie meine Vorrednerin auch, nur sinnvoll, dass die älteren Herrschaften ausgewichen sind und keinen Konflikt suchten.

Eventuell gab es aber sogar den Ekel vor den möglichen Ausscheidungen im Wasser, wobei ich mir dann denke, dass besagten älteren Leuten die Funktion der Schwimmwindeln nicht bekannt war. Vielleicht wussten sie gar nicht, dass es derlei im Handel gibt und dachten, deine Freundin ließe ihren Sohn ohne Schutz ins Wasser. Wenn jetzt ein Baby mit einfacher Badehose direkt neben mir planschen würde, wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich nicht das Feld räumen würde. So könnte es auf die anderen Besucher des Schwimmbads mangels Erfahrung gewirkt haben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@LittleSister
Daran, dass die Leute vielleicht ihre Ruhe haben möchten, auch wenn es sich nur um ein Kleinkind mit seiner Mutter gehandelt hat, habe ich noch gar nicht gedacht. Da könntest du natürlich Recht haben. Das würde mir in manchen Situationen auch so gehen. Allerdings nicht im Schwimmbad. Aber vielleicht sehen das andere Leute eben anders.

Ich habe dieses Verhalten eben auch auf die Windeln bezogen, da meine Freundin das eben auch dachte und sie es mir so geschildert hat, dass es für sie so aussah als ob die Leute auf sie und das Kind und da vor allem auf die Windel starren würden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich meinte nicht unbedingt nur Ruhe haben wollen. Aber manche stört es auch einfach, wenn man in Ruhe schwimmen will und da ständig jemand rumplantscht. Da man aber halt so kleinen Kindern sowas schlecht verbieten kann, ist Rückzug die beste Möglichkeit. Was auch sein könnte, da deine Freundin ja bewusst ins Nichtschwimmerbecken wollte, das sie einfach das Feld der jüngeren Generation überlassen wollten.

Ich erkläre auch das mal an einem anderen Beispiel: Hier wohnt eine junge Familie mit Kindern. Der Kinderwagen steht im Hausflur. Ist für mich auch kein Problem. Es kommt aber schon mal vor, das ich meine Einkäufe dort mal zwischenstelle. Besonders praktisch ist das halt, wenn der Kinderwagen mal nicht da ist. Aber vorderrangig nehme ich da Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mutter. Die allerdings auch bereit wäre, den Kinderwagen halt wo anders hinzustellen.

Oder viele ältere Menschen gehen ja auch eher frühmorgens ihre Bahnen im Schwimmbad schwimmen. Ein Grund ist das sie da halt ihre Ruhe haben. Nachmittags wenn die Kinder Zeit haben, wird halt überall getobt. Die älteren Menschen wissen das und gehen dann halt zu einer Zeit, zu denen selten Kinder im Schwimmbad sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Ich meinte nicht unbedingt nur Ruhe haben wollen. Aber manche stört es auch einfach, wenn man in Ruhe schwimmen will und da ständig jemand rumplantscht. Da man aber halt so kleinen Kindern sowas schlecht verbieten kann, ist Rückzug die beste Möglichkeit.

So meinte ich das eigentlich auch. Da ich Leistungsschwimmerin war, kenne ich das auch vom Schwimmbad, dass gerade ältere Leute in Ruhe ihre Bahnen schwimmen möchten, ohne dass sie zum Beispiel auch angespritzt werden und sie Wasser auf die Haare oder ins Gesicht bekommen. Diese Leute bevorzugen dann meistens auch die Zeiten, in denen es ruhiger im Schwimmbad zugeht und weder Vereine noch Schulen im Schwimmbad sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade, weil mehrere der älteren Personen gegangen sind, würde ich eher glauben, dass es eine Gruppe älterer Mernschen waren, die sowieso gehen wollten. Ich denke nicht, dass mehrere menschen zur gleichen Zeit denken "Oh je, da kommt ein Kleinkind mit Schwimmwindel, igitt, da geh ich lieber". Man sollte vielleicht nicht alles auf sich selber oder auf die Kinder beziehen, warum manche Leute grade in diesem Moment so reagieren.

Ich habe noch nie erlebt, dass ältere Menschen oder überhaupt irgendwelche Menschen das Weite suchen, wenn ich mit meinen Kindern ins Schwimmbad kamen und damals vor mehr als 20 Jahren gab es keine Schwimmwindeln und die Kinder hatten nur eine Badehose an. Also im Prinzip noch ekeliger, als wenn sie eine Schwimmwindel anhaben und ins Wasser machen würden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Woher wollt ihr, also du und deine Freundin, eigentlich so genau wissen, dass diese älteren Leute das Schwimmbecken deshalb verlassen haben, weil deine Freundin mit ihrem Sohn in das Nichtschwimmerbecken gekommen ist? Keiner von euch hat die Leute angesprochen, daher handelt es sich lediglich um Vermutungen, die du hier fast so präsentierst, als würde es sich um unbestreitbare Tatsachen handeln. Es kann ja wirklich sein, dass die älteren Leute zusammengehörten und das Schwimmbecken als geschlossene Gruppe verlassen haben.

Dass die Leute scheinbar gezielt auf die Windel geschaut haben, kann natürlich grundsätzlich sein. Gerade ältere Leute kennen solche Schwimmwindeln sicher nicht und ich habe auch noch nie davon gehört, dass es so etwas überhaupt gibt. Woher soll man das auch wissen, wenn man keine Kinder hat oder die eigenen Kinder vielleicht schon seit Jahrzehnten erwachsen sind? Mich würde es auch wundern, wenn ein Kind in Windeln in das Schwimmbecken geht, zudem noch in eines, das auch von den normalen Badegästen aufgesucht wird, die (hoffentlich) schon die Toilette benutzen.

Ich gehe zwar normalerweise nicht in normale Schwimmbecken, sondern lediglich in das Sportbecken, wo sich natürlich keine (kleinen) Kinder aufhalten. Falls ich dennoch in ein Schwimmbecken gehen würde, das grundsätzlich auch für Kinder geeignet wäre, da es einen Nichtschwimmerbereich besitzt, würde ich das Schwimmbecken vermutlich auch verlassen, wenn ein kleines Kind oder auch mehrere Schulkinder ins Wasser kommen würde. Wenn ich im Schwimmbad bin, will ich entweder meine Bahnen schwimmen und dann wieder gehen oder einfach im Pool und den Saunaanlagen entspannen. In jedem Fall möchte ich dabei Ruhe haben. Ich habe nicht gerade das dickste Nervengerüst, wenn es um schreiende Kinder geht. Kinder sind nun einmal nicht leise und ich verzichte bei mir und in meinem persönlichen Umfeld daher auch auf Kinder. Aber auch wenn ich irgendwo unterwegs bin und es mir aussuchen kann, ob ich lieber ein ruhigeres Plätzchen habe, oder dort bin, wo auch Kinder sind, wähle ich den ruhigeren Ort. Im Schwimmbad kann man den Eltern ja auch schlecht sagen, dass sie dafür zu sorgen haben, dass das Kind ruhig ist. Daher suche ich mir dann lieber einen ruhigeren Ort und verlasse notfalls auch das Schwimmbecken.

Ich denke, dass deine Freundin das Verhalten der älteren Leute selektiv wahrgenommen hat und es direkt auf sich beziehungsweise ihr Kind bezogen hat. Vielleicht sollte sie das Verhalten anderer Leute nicht direkt auf sich und ihr Kind beziehen. Vielleicht sollte deine Freundin sich vor Augen halten, dass die Leute nicht nur an sie und ihr Kind denken, sondern vielleicht andere Gründe für ihr Handeln haben. Bevor niemand ihre Anwesenheit direkt als störend bezeichnet, sollte sie auf solche Vermutungen verzichten. Das bringt sie doch überhaupt nicht weiter, da es müßig ist, über etwas nachzudenken, was vielleicht gar nicht da ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass die Gruppe gegangen ist, weil eben eine Mutter mit Kleinkind in das Schwimmbecken kam ist auch in meinen Augen denkbar, denn ein Kleinkind will nun mal planschen und sich im Wasser anders beschäftigen als ältere Menschen, wobei das nicht mal Senioren sein müssen, einfach Menschen, die den Kinderschuhen entwachsen sind.

Dass die Schwimmwindel dabei eine Rolle spielt, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Denn das diese Dinger ja verhindern sollen, wovor die Damen und Herren sich scheinbar gefürchtet haben, das hat sich sicher unter regelmäßigen Schwimmbadgängern herumgesprochen. Ich denke, dass da wirklich einfach nur die unterschiedlichen Bedürfnisse eine Rolle gespielt haben.

Auch wenn es natürlich sein kann, dass die Runde ohnehin das Schwimmbecken verlassen wollte, würde ich nun keine großen Gedanken daran verschwenden, so lange es nicht eben irgendwelche Kommentare gab. Denn der wahre Grund kann ohnehin nicht mehr ermittelt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Damen und Herren das Schwimmbecken aus Angst vor undichten Windeln oder dergleichen verlassen haben. Die Windeln schützen zwar vor auslaufendem Kot, obwohl ich es zum Glück noch nie in der Praxis gesehen habe, wie dicht sie dann wirklich halten, weil bis jetzt hat mein Sohn sein großes Geschäft noch nicht in einer Schwimmwindel erledigt, aber den Urin halten diese Windeln nicht zurück, da sie ja durchlässig sind.

Dennoch denke ich nicht, dass die ältere Generation wegen eventuellem Urin das Wasser verlassen haben. Es ist jetzt vielleicht ekelig, aber jedem der ein öffentliches Wasser benutzt muss klar sein, dass da genügend Urin vorhanden ist und das ist der Urin von Kleinkindern leider nur ein geringer Teil. Jährlich hört man doch von Berichten, wieviele Leute einfach während dem Schwimmen ins Wasser pinkeln sollen und dass man damit Badewannen vollfüllen kann. Das ist wohl auch hoffentlich jedem bewusst und somit glaube ich nicht, dass sie deswegen gegangen sind.

Ich denke auch, dass es viellleicht eher daran gelegen ist, dass sie eben entweder nicht nassgespritzt werden wollten oder eben ihre Ruhe haben wollten. Wobei mir diese Situation ehrlich gesagt auch nicht bekannt ist. Mein Sohn ist ja ebenfalls etwa in diesem Alter, also 17 Monate, und wir sind sehr häufig Schwimmen. Mir ist noch nie passiert, dass jemand das Becken oder das Wasser verlassen hat, weil mein Sohn gekommen ist.

Ich ernte zwar sehr häufig skeptische Blicke, weil mein Sohn eben wegen seiner Neurodermitis sehr auffällige Hautausschläge hat und die Blicke sind entweder entsetzt, weil sie den Ausschlag nicht einer Neurodermitis zuordnen können, weil es eben überdimensional heftig ausgeprägt ist und demnach nach ärgerem aussieht und vielleicht haben sie Angst, dass mein Sohn eine ansteckende Krankheit haben könnte. Die anderen Blicke sind dann eher voller Mitleid und diese Leute sprechen uns dann auch gleich an und fragen was los ist und so weiter. Die anderen hören dann ganz neugierig zu und wenn sie dann hören dass es keine ansteckende Krankheit ist, sieht man sichtlich ihre Erleichterung.

Aber dieses Verhalten beobachte ich allgemein und nicht unbedingt nur in einem Schwimmbad, wobei es dort eben besonders auffällig ist. Auch deine Freundin und du selber wahrscheinlich auch, wirst ähnliche Situationen wahrscheinlich schon einmal in anderen Bereichen erlebt haben. Mir fällt zum Beispiel eine Bahnfahrt ein, wo meine Schwester auch schon berichtet hat, dass Leute das Abteil gewechselt haben, als sie mit ihrem Sohn reingekommen ist. Da lag es wohl auch nicht an stinkenden Windeln sondern am Ruhefaktor.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^