Fehlende Konzentration bei der Arbeit - Was tun?

vom 01.06.2010, 17:52 Uhr

Ich bin eigentlich jemand, der recht pingelig ist mit sich selbst und den Dingen, die zu erledigen habe und denen, die ich vor allem für andere Leute erledige. Ich achte da normalerweise sehr genau drauf, dass alles stimmt und bin sehr kritisch mit mir selbst und aber auch mit anderen. Leider leide ich seit etwa 4 oder 5 Wochen unter wahnsinnigen Störungen meiner Konzentration und ich mache ständig alles falsch.

Wenn ich am Morgen zur Arbeit fahre, sage ich schon zu mir selbst, dass ich mich heute aber mal richtig konzentrieren muss; dass ich wirklich nicht so schlampig sein darf. Und dann sitze ich dort und bearbeite gerade einen Vorgang und ich weiß genau, dass es angebracht wäre, jetzt wirklich mal ordentlich zu arbeiten und vor allem auch in Ruhe: Und am Ende erkenne sogar ich selbst wieder zig Fehler. Dabei sind das nicht einmal Fehler, die nicht auch für jemanden zu erkennen wären, der keine Ahnung vom Gebiet hat, sondern Dinge, die echt ein Achtklässler auf die Reihe bekommen sollte. Heute sollte ich Serienbriefe erstellen und dort, je nach Terminwunsch, dann das Datum anpassen und ich hab das dann alles fertig gemacht und nach zwei Stunden bemerke ich auf einmal, dass ich dauernd "Dienstag" statt "Donnerstag" geschrieben habe und musste nochmal alles neu machen. Dabei hätte ich mich nur mal konzentrieren müssen; ein Blick in den Kalender hätte ausgereicht!

Dabei schlafe ich eigentlich echt genug und der psychische Stress hält sich auch in Grenzen. Ich bin zwar gerade in der Prüfungsphase, aber deshalb nicht sonderlich angespannt. Was kann ich nur tun, damit es endlich wieder besser läuft? Ich kann nicht jeden Tag so unprofessionell arbeiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieses Problem kenne ich auch sehr gut. Zwar tritt diese Konzentrationsschwäche bei mir nur sehr selten mehrere Tage hintereinander auf, aber dennoch gibt es Tage, da will es mit der Konzentration nicht klappen und ich bin so abgelenkt, dass ich bei einer geschichtlichen Abhandlung den Beginn des zweiten Weltkrieges durch einen Tippfehler auf 1989 datiere.

Spätestens, wenn es wieder einmal zu derart abstrusen Fehlern kommt, versuche ich, mir eine Auszeit zu gönnen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meinem Konzentrationsvermögen oftmals hilft, etwas an der frischen Luft zu unternehmen. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit einer Runde Joggen oder einem Spaziergang von Freunden begleitet gemacht. Sowohl die frische Luft als auch eine unbefangene Unterhaltung erfrischen mich und bringen mich für eine Zeit lang auf andere Gedanken. Du kannst wahrscheinlich deine Arbeit eher schlecht unterbrechen, aber ein Spaziergang vor der Arbeit könnte ebenfalls den gewünschten Effekt bringen.

Auch hilft mir persönlich leise Musik bei der Arbeit, wobei ich Klassik bevorzuge, die ich einfach sehr entspannend finde. Je nachdem, ob du mit Kollegen im Büro bist, könntest du es damit auch probieren. Wichtig ist da meines Erachtens nur, dass man auf jeden Fall eine CD nimmt und nicht auf das Radio zurückgreift. Den die Musik unterbrechenden Wortschwall der Moderatoren zwischendurch empfinde ich immer als störend und ablenkend.

Ansonsten bevorzuge ich es, wenn bei der Arbeit hin und wieder eine Tasse Kaffee neben mir steht. Diesen kleinen Koffein-Schub brauche ich einfach manchmal, um wieder vollkommen wach zu werden. Im Sommer tausche ich den Kaffee auch manchmal gegen Cola, bevorzugt die Light-Variante.

Diese Tipps sind zwar alle ganz nett, allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, mich trotz all dieser Kniffe nicht konzentrieren zu können, wenn private Probleme mich belasten. Bevor ich wirklich wieder weitgehend einwandfrei und effizient arbeiten konnte, mussten diese Konflikte aus dem Weg geräumt werden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Problem auch häufiger mal. Das wirkt sich dann nicht nur auf die Texte aus, die ich gerade schreibe, sondern auch auf andere Dinge. Es kam schon vor, dass ich meine Jeans statt in die Wäsche in den Kühlschrank und in den Mülleimer geschmissen habe und ein Schokoriegelpapier fand sich mal in meinem Backofen wieder. Auch wenn es mir dann so vorkommt, als hätte ich die vergangenen Tage nicht übermäßig viel gearbeitet, so scheint es wohl doch so zu sein, denn kaum mache ich wieder eine kleine Auszeit, klappt es mit der Konzentration wieder hervorragend. Wenn ich merke, dass meine Konzentration nachlässt oder ich müde werde, aber nicht aufhören darf, weil eben noch viel Arbeit vor mir steht, versuche ich mich immer dazu zu bewegen eine Runde zu Joggen. Danach kann ich mich wieder wunderbar hinsetzten und arbeiten, ohne dass meine Konzentration gestört wäre. Manchmal muss es statt dem Joggen aber auch ein Bad oder sogar ein bisschen Erholung auf der Couch sein. Das kann ebenfalls wahre Wunder bei mir bewirken. Währenddessen sollte man beispielsweise den Arbeitsbereich einmal gut durchlüften.

Man hat aber nicht immer die Möglichkeit, zu solchen Auszeiten. Ist man in der Arbeit, kann man nicht eben mal vor die Tür eine Runde joggen oder nach Hause fahren um ein Bad zu nehmen. Es kann aber helfen mal ein wenig zu lüften und sich für eine Weile ans Fenster zu stellen, abzuschalten und den Alltagsverkehr zu beobachten. Oft kann das sehr hilfreich sein, aber auch das hat nicht immer die gewünschte Wirkung und manchmal hilft einfach gar nichts mehr. Dann achte ich immer besonders darauf, dass ich nach der Arbeit absolut nichts anstrengendes mehr tue, sondern mich ausruhe um am nächsten Tag auch wirklich wieder fit zu sein und mich konzentrieren zu können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich kenn zwar dein geschildertes Problem in diesen Ausmaßen zum Glück nicht, jedoch kann ich dir sagen, was du gegen solche Konzentrationsstörungen tun kannst.

Zum einen ist es wichtig, dass du ausreichenden Ausgleich zur alltäglichen Arbeit bzw. zu deinem Beruf hast. Wie siehts zum Beispiel bei dir mit sportlichen Aktivitäten aus? Ganz empfehlenswert ist es Ausdauersport zu betreiben, oder in einem beliebigen Sportverein mitzuwirken, da dort v.a. auch durch die Mannschaftskameraden viel Spaß entsteht, der dich in deinem Beruf entlastet und auch die Psyche eines Menschen stärken kann.

Zum anderen ist es aber auch sehr wichtig, dass du immer ausreichend Sauerstoff zur Verfügung hast. Das Gehirn ist ein Organ mit sehr hohem Sauerstoffverbrauch, deswegen macht sich auch ein Sauerstoffmangel am ehesten im Gehirn bemerkbar. In der Luft befinden sich ca. 21% Sauerstoff, wobei der Mensch pro Atemzug der eingeatmeten Luft in etwa 4-5% Sauerstoff entzieht, sodass diese 5 bis 6 Liter Luft dann nur noch 16-17% Sauerstoff enthalten. Du kannst dir also ausrechnen, wie lang der Sauerstoff in deinem Büro für ausreichende Konzentration reicht.

Ein weitere Ursache für deine Konzentrationsstörung sehe ich in deiner Arbeitsweise: du setzt dich viel zu stark unter Druck, auch wenn du noch in der Probephase bist. Geh einfach gelassener an die Arbeit ran, denn ein Mensch macht eben mal Fehler, denn es gibt keinen perfekten Menschen. Und wenn sich deine Fehler nicht allzu stark häufen, denke ich auch nicht, dass diese für deinen Arbeitgeber zum Problem werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Erfolg und Konzentration im Beruf ;)

» B6M3 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,50 »



Was du tun kannst, könnte dir eigentlich selbst auffallen wenn du deinen Beitrag noch mal liest. Es ist zwar schön, dass du deinen Prüfungsstress so runter spielst und so tust, als sei er nicht da, aber offensichtlich machst du dir da ja selbst was vor. Ich denke, dass sich deine Konzentration steigern ließe, wenn du einfach etwas weniger arbeiten würdest und erst mal deine Prüfungen in Ruhe hinter dich bringen würdest.

Ansonsten ist es auch wichtig, dass man sich gesund ernährt. Du solltest da vielleicht mal zu einem Ernährungsberater gehen, weil deine Ernährung ja sowieso sehr ungesund zu sein scheint (in einem anderen Beitrag schriebst du, dass du dir manchmal 2 Tafeln Schokolade auf einmal rein stopfst und an anderer Stelle, dass du manchmal wiederum einen halben Tag nichts isst, damit dein Bauch flacher ist). Eine gesunde Ernährung ist allerdings wichtig, damit man sich gut konzentrieren kann. Du könntest auch mal versuchen, mehr B-Vitamine und viel Magnesium zu dir zu nehmen, da beides Stress mindern soll.

Zudem solltest du auf genug Schlaf achten, da es natürlich sein könnte, dass du mehr Schlaf benötigst als du dir momentan erlaubst. Deswegen geh abends ruhig mal 2 Stunden eher ins Bett und freue dich, wenn du vor deinem Wecker aufwachst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, ich ernähre mich sehr gesund. Ich stoße mir eben nicht in regelmäßigen Abständen zwei Tafeln Schokolade am Tag rein, sondern das sind einfach Ausnahmesituationen, die auch mal vorkommen. Ich habe allerdings ein sehr gesundes Gewicht und treibe Sport. Gestern war ich 10 Kilometer laufen, in der Hoffnung, dass es mir dabe hilft, den Kopf heute etwas freier zu bekommen und eigentlich hat es auch recht viel genutzt.

Vielleicht wäre das Thema Schlaf nochmal etwas, das ich angehen müsste. Ansonsten könntest du aber Recht haben und ich müsste mir vielleicht wirklich etwas mehr Freiraum zum Lernen nehmen. Das ist aber eben leider auch immer eine Geldfrage. Das ist ja kein bezahlter Urlaub, d.h. ich hätte ja dann wohl Zeit zum Lernen, aber bestimmt würde es mich dann nerven, dass ich in der Zeit ja auch kein Geld verdiene.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich auf der Arbeit merke, dass ich mich schlecht konzentrieren kann, dann bewege ich mich einfach. Ich gehe dann schon mal in die Betriebsküche, um mir was zu trinken zu holen oder ich gehe ins Bad, das weiter entfernt vom Büro ist. Manchmal muss ich auch was wegbringen und spaziere dabei dann gleich über das Firmengelände. Manchmal reicht aber auch nur Durchlüften aus. Man muss für sich selbst herausfinden, welche Strategie am besten funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^