Neues Eheversprechen – ein neuer Trend?

vom 25.05.2010, 16:56 Uhr

Die Prominenten haben es vorgemacht, viele heiraten ihren Partner jedes Jahr aufs Neue und feiern die Hochzeit mit einer richtigen Hochzeitsfeier. Beste Beispiele dafür sind Heidi Klum und ihr Ehemann, sowie Sky du Mont und seine Frau Mirja. Sie geben sich jedes Jahr am Hochzeitstag erneut das Eheversprechen.

Ich habe nie verstanden, warum man dies tut und dachte immer, dass es schon alleine wegen des finanziellen Aufwands den reichen Prominenten vorbehalten ist. Wir feiern unseren Hochzeitstag, gehen schön essen oder machen eine kleine Kurzreise, das reicht uns und wir sind deswegen sicher nicht weniger glücklich wie diejenigen, die jedes Jahr neu heiraten.

Nun habe ich aber einen Bericht gelesen, dass es auch bei dem einfachen Volk in Mode kommt, seinen Partner erneut zu heiraten. Es wird darüber schon spekuliert, ob man damit nicht endlich wieder mal so richtig Geld verdienen kann. Wenn man es richtig macht, dann gibt es ja jedes Mal eine Hochzeitszeremonie mit Hochzeitsgästen, einem großen Essen, einer Hochzeitstorte und natürlich auch den Übernachtungen der Gäste. Alles in allem eine Goldgrube, sollte sich der Trend der Prominenten wirklich durchsetzen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass jemand seinen Ehepartner jedes Jahr aufs neue heiratet. Eher kenne ich es aus Fernsehserien, dass Paare, die schon Jahrzehnte verheiratet sind, sich noch mal symbolisch das Jawort geben - allerdings ist das dann auch eine einmalige Sache.

Und das finde ich in gewisser Weise auch ganz nett, zumindest in manchen Situationen. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass man nach der gemeinsamen Überwindung einer schweren Beziehungskrise das Bedürfnis verspürt, sich erneut offiziell zum Partner zu bekennen. Und das hat für mich dann auch etwas schönes.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jedes Jahr eine komplette Hochzeitszeremonie abzuhalten und sein Eheversprechen zu erneuern, davon habe ich bisher weder bei Prominenten noch beim „einfachen“ Volk gehört. Vielleicht lese ich ja einfach zu wenig Yellow Press oder dergleichen. Allerdings habe ich schon vor längerer Zeit davon gehört, dass man zu einigen Hochzeitstag-Jubiläen eine entsprechend große Feier organisiert und dann eben in einer richtigen Zeremonie das Eheversprechen erneuert. Diese Geste finde ich ehrlich gesagt sogar sehr schön und könnte sie mir auch vorstellen.

Und wer das möchte, der soll das auch gern häufiger meinetwegen sogar jährlich durchführen! Warum auch nicht, jeder Mensch und jedes Paar haben nun mal andere Bedürfnisse. Während es den einen reicht gemeinsam den Hochzeitstag zu verbringen möchten andere eben viele Personen aus ihrem Umfeld daran teilhaben lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon davon gehört, dass man so etwas zu bestimmten runden Hochzeitstagen macht, etwa zur Silberhochzeit. Man gibt sich dann nach 25 Jahren noch einmal das Versprechen, sozusagen als Bestätigung, dass man es nie bereut hat und es heute wieder tun würde, wenn man noch einmal die Wahl hätte. Das finde ich immer sehr schön, denn es kann sicherlich nicht jeder sagen, dass er immer noch zu seiner Entscheidung steht, nach so langer Zeit. Man schaue nur auf die Scheidungsrate oder auf die Paare, die nur aus reiner Gewohnheit zusammen bleiben, eben weil es jetzt "immer" schon so ist.

Da finde ich es nett, sich das gegenseitig noch einmal zu beschwören, dass man einander wirklich will und liebt und bewußt zusammen ist, nicht aus Trott oder Zwang. Aber jedes Jahr finde ich das echt zu stressig und etwas übertrieben, nicht nur wegen des Kostenfaktors.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir gefällt dieser Trend nicht. Ich würde mein Eheversprechen nicht nochmal erneuern, wenn ich verheiratet wäre. Die Ehe ist ja darauf angelegt, dass man sein Leben lang zusammen bleibt. Wenn man nach zehn Jahren das Eheversprechen noch einmal erneuert, hat man ab da immer in Hinterkopf, dass es wieder nur für zehn Jahre ist.. Ich glaube, dass das psychologisch sehr ungünstig ist.

Gerade an einem Jubiläumsdatum wie beispielsweise auf der silbernen Hochzeit würde ich das Versprechen nicht erneuern, weil dieses Fest ja auch ein Rückblick auf die gemeinsam verbrachte Zeit ist. Es ist zwar natürlich auch ein Ausblick auf die Zukunft, aber wenn man dieses Datum zum Anlass nimmt, noch einmal zu heiraten, würde die Zukunft im Vergleich zur Vergangenheit zu sehr im Vordergrund stehen. Ich halte also gar nichts davon.

Es ist auch die Frage, in welchem Rahmen man das feiern sollte. Kirche geht ja eh nicht und weißes Kleid ist auch nicht angebracht. Ein weißes Kleid steht für Jugend und Unschuld, weder das eine noch das andere trifft zu. Wenn man viele Leute zu einem großen Fest einlädt, wird vielleicht auch gemunkelt, dass man nur wegen der Geschenke feiert. Viel netter finde ich es, wenn der Ehemann die Ehefrau zum runden Hochzeitstag zu einem romantischen Essen einlädt, ihr für die vergangenen Jahre dankt, ihr mit einem Ring noch einmal seine Liebe beteuert und ihr vielleicht eine Hochzeitsreise schenkt, die damals aus finanziellen Gründen ausgefallen oder ein bisschen kleiner geraten ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es wirklich übertrieben, sollte sich dieser Trend durchsetzen. Es ist meiner Meinung nach für keinen machbar, dass man immer eine große Feier zum Hochzeitstag macht.

Zu größeren Jubiläen kann ich es ja verstehen, wenn man eine große Feier macht. So nach 10, 25 oder 30 Jahren finde ich eine Feier angemessen, aber darüber hinaus würde ich es nicht gut finden. Es geht ja auch wirklich ins Geld, wenn man da immer eine so große Feier macht. Ich denke dieser Trend wird sich in der Form nicht durchsetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Prominente machen das doch nur wegen der Schlagzeilen und weil sie nicht in Vergessenheit geraten wollen. Ob da die Erneuerung des Eheversprechens tatsächlich so gemeint ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Ich kenne jedenfalls kein Paar aus dem einfachen Volk, das sich ein neues Eheversprechen gegeben hat und von einem "Trend" kann ich persönlich so gar nicht reden. Wie kommt man darauf, dass das ein neuer Trend sein soll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^