Wie wohnt ihr?

vom 20.01.2008, 14:59 Uhr

Also ich hab eine eigene Wohnung in Köln. Ziemlich groß, gerade die Küche. Muss mal in den Vertrag schauen, so 76 qm denke ich ca. Ich hab aber auch eine Freundin mit Kind. Die hat eine ziemlich kleine Wohnung bei Unna. Keine Ahnung, vielleicht 50 qm. Und weil wir uns gerne haben und auch wegen dem kleinen sind wir eigentlich immer zusammen. Entweder sie bei mir oder ich bei ihr. Ach so, beides Mietwohnungen.

Wobei zur Zeit ist es gerade so. Also meine Eltern haben eine sehr große Wohnung in Köln. 110 qm. Wohnen dort aber alleine. in 6 Zimmern + dem üblichen halt. Jetzt wo mein letzter Brüder ausgezogen ist stehen eigentlich 3 Zimmer leer. Und davon möchte ich mindestens eins, das größere natürlich, als mein Büro nehmen. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause, es würde mir aber besser gefallen, weil meine eigene Wohnung zwar groß ist aber nur 2 Zimmer hat, wenn ich ein großes Zimmer als extra eigenes Büro habe könnte.

Könnte mir auch eins mieten, aber das ist teuer in Köln und außerdem, naja, bei Pause kann ich hier mal Fernsehen schauen, Mittags gibt es was zu essen, ich hab 0 Kosten dafür, das übliche halt bei den Eltern. Also richte ich mir hier ein externes Büro ein. Daher, weil das dauert halt mit renovieren etc., bin ich gerade seit einer Woche mit meiner Freundin bei meinen Eltern. Sind grundsätzlich eigentlich mehr hier als in meiner Wohnung, weil da steht alles voll mit Arbeitszeugs, finde ich auch ok so. 3 Zimmer hier ist immer noch eins mehr als bei mir. Nur halt etwas kleiner. Aber das passt.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir wohnen derzeit in einer grossen 3 Zimmer-Wohnung mit Abstellraum und insgesamt gut 100 qm Wohnfläche. Mit Balkon kann ich leider nicht dienen, der war mal hier angedacht, hat aber nicht geklappt. Die Wohnung ist gross, räumlich und die Miete ist absolut günstig. Wir wohnen auch mitten im Grünen, aber da wir beide Landeier waren und sind, wollten wir auch auf dem Land bleiben und nicht in die Stadt ziehen.

Vorher hatten wir eine kleine 2 Zimmer-Wohnung bewohnt. Die war aber auf Dauer definitiv zu klein. Man kann zwar auf 50 qm einiges machen, aber der Schnitt der Wohnung war absolut mies und dazu kamen Dachschrägen, die recht unvorteilhaft waren. Wir haben hier zwar auch Schrägen, aber die "engen" nicht so ein.

Ach ja, wohnhaft sind wir derzeit in Südniedersachsen, fast schon wieder NRW. Vorher haben wir auch in NRW's Provinz gewohnt.

@MisterS, mal eine doofe Frage, aber warum zieht Ihr nicht einfach zusammen? Das wäre doch auf Dauer auch für Euren Kleinen wesentlich angenehmer. Sorry, wenn ich so indiskret bin, aber das interessiert mich auch sehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich wohne seit meinem 18. Geburtstag nicht mehr bei meinen Eltern. Denn an meinem Geburtstag bin ich mit meinem Lebenspartner zusammen gezogen. Es war einfach nicht mehr möglich bei meinen Eltern zu wohnen, weil mein Drang nach einer schönen Beziehung immer größer wurde. Denn für meine Eltern war es zwar ok, doch sie fanden es irgendwann zu anstrengend.

Mein Partner lebte damals in Berlin und war sehr oft bei uns. Das dann auch immer für mehrere Tage damit es sich ja auch lohnte. Irgendwann wollten meine Eltern nicht mehr das er so oft bei uns schlief. Also mussten wir endlich zusammen ziehen.

Dies ging auch ziemlich schnell, wir fanden eine Traum Wohnung. knapp 60 qm groß, super sanierter Altbau von 1909 und wir zahlen 395€ Warm. Es ist eine super Gegend. Wir haben alles in der Nähe. Das tolle daran ist, das die alte Dame der das Haus damals gehört uns sehr mochte und einen Vertrag und ein extra schreiben/abmachung schrieb. In dem steht das man uns auf Lebenszeit die Miete nicht erhöhen darf.

Diese Bedingung stand/steht auch in dem Vertrag als das Haus verkauft wurde. Nun haben wir von uns aus die Nebenkosten erhöht und leben super glücklich in einer schönen Wohnung. Wir haben sogar einen Balkon nach hinten zum Garten raus und eine kleine Terasse nach vorne (Südseite) hin.

Seit dem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ist das Verhältnis super geworden, garnicht zu vergleichen mit damals!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache momentan eine Ausbildung, bin auch erst im ersten Jahr, und wohne noch bei meinen Eltern, wie auch mein Bruder, der studiert. Zumindest mein Vater muss in genau diesem Haus aus beruflichen Gründen wohnen und arbeitet auch viel von zu Hause aus. bzw. in Räumen im Haus, die nicht privat genutzt werden.

Wenn mein Vater hier nicht wohnen müsste und das Haus nicht so groß wäre, wer weiß, ob ich dann nicht auch schon woanders wohnen würde. Da das Haus aber eh ziemlich groß ist und dementsprechend die Miete nicht gerade niedrig, ist es wohl nur verständlich, dass mein Bruder und ich und natürlich auch unsere Mutter hier auch mit im Haus wohnen. Alleine die private Wohnfläche des Hauses beträgt fast 160 Quadratmeter. Dazu kommt dann noch praktisch eine ganze Etage, die nicht privat genutzt wird. Zum Haus gehört auch ein relativ großer Garten, der aber leider so gut wie gar nicht genutzt wird. Als mein Bruder und ich klein waren, haben wir häufiger mal mit Schulfreunden im Garten gespielt, aber zur Zeit macht der Garten mehr Arbeit als Freude.

Einen relativ großen Balkon haben wir auch, worüber ich sehr froh bin. Zwar sitzen wir selber nicht so häufig auf dem Balkon, aber einige Katzen aus der Nachbarschaft fühlen sich auf dem Balkon sehr wohl. Außerdem finde ich die große Balkontür klasse, weil man so schnell im Wohnzimmer lüften kann. Eine Terrasse gehört auch zum Haus, allerdings zu der besagten Etage, die nicht privat genutzt wird und somit nutzen wir die Terrasse auch nicht.

Ein Dachboden gehört zu dem Haus auch, aber dort geht eigentlich nur regelmäßig der Schornsteinfeger drauf und ich weiß gar nicht, ob da noch viele Sachen drauf zu finden sind.

Von der Region her kann ich sagen, dass ich nicht so zentral wohne. Bis in die Stadt einer etwa 75000 Einwohner Stadt sind es vielleicht 8 Kilometer, aber ohne Auto ist man hier schon ziemlich aufgeschmissen, da die Busfahrt bis in die Stadt knapp eine Stunde dauern würde. Dafür wohne ich hier etwas im Grünen, eben sehr mit der Natur verbunden, auch wenn ich die Natur momentan wegen Zeitmangels nicht so häufig und nicht so sehr genießen kann.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne mit meinen Mann und unseren 2Kids in einer 4-Zimmer-Wohnung auf insgesamt 70qm². Es ist eine Mietwohnung aber trotzdem sehr schön, leben aber in einen typischen Plattenbau im Osten. Ist aber nicht schlimm, denn haben einen supernetten Eingang gefunden, den hier wohnen insgesamt 10Familien drin.

Miete zahlen wir hier insgesamt 414,00€, ist zwar ohne Balkon aber im 4Stock nicht so wichtig. Hätte zwar auch gern ein Häuschen im Grünen, aber leider finanziell nicht möglich. Da ich um mein Mann nun schon etwa 1Jahr arbeitslos sind.

Trotzdem muß ich sagen, wir haben uns hier so super eingelebt, das wir bestimmt die nächsten Jahren nicht umziehen, denn wir haben hier soweit alles in der Nähe. Kindergarten ist gerade mal 2Minuten zu Fuß entfernt, genauso wie Grund- und Mittelschule, diverse Ärzte und Einkaufsmöglichkeit, auch die eigne Bank ist in der Nähe.

Außer meiner Sicht, lässt es sich hier noch lange leben.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne mit meinem Freund in seinem Haus, das ihm schon seit er 18 ist gehört, seine Oma hat es ihm geschenkt. Wie viel Quadratmeter wir hier haben weiß ich nicht, aber es reicht locker für 2 Personen, 3 werden auch kein Problem sein. Wir haben 3 Zimmer, Küche und Bad, sowie eine Gästetoilette. Einen Balkon haben wir auch, allerdings zur Nordseite raus. Ein Dachboden haben wir auch, und wenn mal ein Geldsegen über uns hereinbrechen sollte, wird der auch ausgebaut. Dafür muss man zwar das Dach etwas anheben, aber dann haben wir die normale Wohnfläche auch nochmal oben. Und die Kellerwohnung wird auch irgendwann wieder frei.

Ich glaub wir können eine Menge Kinder in die Welt setzen bei dem ganzen Platz. Um das Haus rum ist ein Garten, aber da das Grundstück sehr steil nach unten neigt, kann man da nicht viel von nutzen. Unten ist ein kleines Beet das nicht mehr genutzt wird, und hinterm Haus stehen noch 2 riesige Tannen, die höher sind als das Haus. In der Kellerwohnung wohnt noch der Patenonkel von meinem Freund mit seiner Frau, aber die 2 sind immer 5 oder 6 Monate im Jahr in Polen, bei der Familie seiner Frau.

Das Haus steht in einem kleinen Ort, in dem auch schonmal Automaten der Volksbank gesprengt werden, knapp 8000 Einwohner, und im großen und ganzen ist es schon recht schön hier, auch wenn wir im Ort am AdW wohnen, und hier nicht mal ein Bus herfährt. Ich finde es schön, hier können Kinder noch frei aufwachsen, auf den Straßen spielen, im Wald umhertoben, ist einfach schön hier.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wohne zwar noch zu Hause aber ich will nicht sagen das es mir schlecht geht. Meine Eltern haben ein eigenes Haus mit 2 Etagen und Dachboden ausgebaut. Dadurch habe ich mein eigenes Reich, das in etwa über 50qm Wohnfläche für mich ergibt. Da ich auch sehr gut mit ihnen auskomme habe ich auch nicht geplant vorerst auszuziehen. Vielleicht ändert sich das dann wenn ich ein Lebenspartner gefunden habe und mich dann mit ihr eine eigene Wohnung suche aber es könnte dann auch sein das wir dann auch zu zweit hier Wohnen. Es ist ja immerhin genug Platz da.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir wohnen zu dritt (Mutter mit zwei Söhnen) in einer rund 80qm² Wohnung zur Miete. Da ich nun mittlerweile alt genug bin habe ich schon öfter darüber nachgedacht auszuziehen und endlich was eigenes machen. Da wir nun 3 Autos haben und nur einen Parkplatz ist das mit den Stellflächen nicht gerade bezaubernd.

Im großen und ganzen würde ich schon liebend gerne ausziehen und was eigenes auf die Beine stellen.

Benutzeravatar

» Baasch-Media » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,55 »


Wir wohnen in einer hübschen Villa, die um die Jahrhundertwende gebaut wurde. Sie hat Parterre, 1. Stock, 2.Stock, einen ausgebauten Dachboden und einen Keller. Insgesamt ca. 400 qm² Wohnfläche. Den Garten haben wir, zumindest den Teil, der am Hang liegt, in mehrere Granittrassen unterteilt und mit Treppen verbunden.

Gekauft haben wir das Haus 1998, ein Jahr später sind wir eingezogen, als alle Renovierungsarbeiten fertig waren. Davor habe ich zusammen mit meinem Mann in einer kleinen Wohnung unter dem Dach im Haus seiner Eltern gewohnt. Und noch davor hatte ich für mich eine kleine Wohnung in meinem Studienort, ca. 40 qm² groß.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwie macht ihr alle so einen zufriedenen Eindruck mit euren Wohnsituationen. Das kann ich gar nicht glauben! Ich bin vor 12 Jahren (alsomit 18 ) bei meinen Eltern ausgezogen und seitdem 10 mal umgezogen.

Und jeder, der schon mal umgezogen ist, weiß, dass das keinen Spaß macht. Zweimal musste ich umziehen, weil die Arbeit es so wollte, dreimal war die Wohnung verschimmelt. Einmal sogar so schlimm, dass mein Mann seitdem Asthma hat. Aus einer Wohnung wurden wir durch monatelanges Sanieren rausgeekelt, in einer anderen andauernd vom Vermieter angezeigt(Ruhestörung, falsches Parken, etc.).

Jetzt wohnen wir in einem Haus, das einer Freundin von uns gehört und wir hoffen, dass es das nun endlich mal ist!

» sultana » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^