Woher kommt „etwas aus dem FF können“?

vom 20.05.2010, 14:32 Uhr

Ich habe heute einen Freund darauf hingewiesen, dass er eine bestimmte Sache, doch einfach aus dem FF können muss. Ich habe diese Redewendung ganz einfach benutzt ohne groß darüber nachzudenken. Aber mein Gegenüber hat sich offenbar Gedanken darüber gemacht und so hat er mich gefragt, ob ich eigentlich weiß, wofür „FF“ steht beziehungsweise woher diese Redewendung genau kommt. Das musste ich verneinen. Zuhause habe ich mich also direkt an den nächsten Computer gesetzt und diese Frage erst einmal direkt bei Google eingegeben.

Wikipedia lieferte dann auch direkt eine Antwort, die in meinen Augen allerdings sehr fragwürdig ist. Laut Wikipedia steht „FF“ für „folgende Seiten“, was ja allein von den Anfangsbuchstaben nicht stimmen kann. Dem nach würde „jemand kann etwas aus dem FF“ bedeuten, dass jemand nicht nur den einzelnen Aspekt beziehungsweise eine einzelne Seite eines Themas kennt, sondern auch „die folgenden Seiten“ beziehungsweise auch viele andere Einzelheiten eines Themas kennt.

Aber das stimmt doch eigentlich auch nicht. Meinem Verständnis nach bedeutet „etwas aus dem FF können, dass man bestimmtes Wissen immer parat hat, weil man es beispielsweise schon oft wiederholt hat oder einfach gut gelernt hat.

Kennt ihr eine bessere Erklärung dafür, wo diese Redewendung herkommt beziehungsweise wofür FF steht?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Abkürzung FF nur im Internet-Bereich und ist die Abkürzung für den Internet-Browser FireFox.

Laut dem Post von DerNonamer kommt es also vom "etwas aus dem effeff" beherrschen. Dann frage ich mich aber warum man es "abgekürzt" FF ausspricht, denn 2 mal das F auszusprechen dauert meiner Meinung nach genauso lang wie das Wort "effeff" zu sagen. Von daher wieder eine Abkürzung die keine ist.

» Pakko » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,72 »


Ich kenne zwei Erklärungsansätze zu der Redewendung "etwas aus dem FF können".

Der erste Erklärungsansatz geht auf das Mittelalter zurück. Zu dieser Zeit bezeichneten Kaufleute ihre Waren mit FF, wenn sie zum Ausdruck bringen wollten, dass die Ware sehr fein ist. Überträgt man dies jetzt auf die Redewendung, dann bedeutet das, dass man etwas "besonders fein" also sehr gut kann.

Die zweite Erklärung geht auf die lateinische Sprache zurück. Dort gibt es den Ausdruck "ex forma, ex functione", was bedeutet, dass man etwas nicht nur der Form nach beschreiben kann, sondern auch die Funktionsweise genau erklären kann. Man also wirklich fit in demjenigen Bereich ist.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »



Pakko hat geschrieben:Laut dem Post von DerNonamer kommt es also vom "etwas aus dem effeff" beherrschen. Dann frage ich mich aber warum man es "abgekürzt" FF ausspricht, denn 2 mal das F auszusprechen dauert meiner Meinung nach genauso lang wie das Wort "effeff" zu sagen. Von daher wieder eine Abkürzung die keine ist.


Das "FF" entspricht dem "Effeff". Die meisten Leute werden die beiden F´s nicht einzeln aussprechen, sondern - um sie eben besser aussprechen zu können - ein "E" vor jedes "F" stellen. Damit ist man dann wieder beim Effeff. FF ist niemals eine Abkürzung für Effeff. Das ist absoluter Blödsinn, was sich erschließt, sobald man mal kurz darüber nachdenkt.

Die zweite Erklärung, die sst für die Herkunft der Redewendung gegeben hat, habe ich auch schon gehört und denke, dass dieser Ausdruck auf den lateinischen Ausdruck zurückgeht, der beschreibt, dass jemand eben eine bestimmte Sache wirklich beherrscht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^