Bewerbung - Absage per eMail nicht unhöflich

vom 20.01.2008, 05:39 Uhr

Wer auf eine Bewerbung per eMail eine Absage erhält, sollte sich diese nicht zu Herzen nehmen oder diese als Beleidigung oder unhöflichen Akt empfinden – denn Absagen, wie auch andere Mitteilungen, per eMail seien heute in vielen Bereichen der Wirtschaft Usus und legitim. Dabei ist es unwichtig, auf welche Position man sich beworben hat.

Eine Absage per eMail ist also nicht als unhöflicher, weil respektloser Akt seitens der Firma zu werten. Die Absage per eMail sei vielmehr die logische Antwort auf die zunehmenden Online Bewerbungen um Wege zu kürzen.

Und zu sehr grämen sollte man sich deswegen nicht – denn ob die meist im allgemeinen Durchschnittston gehaltene Absage nun per Post oder per eMail kommt ist letztendlich egal. Jedoch gehört es nach wie vor zur Höflichkeit eingesandte schriftliche Bewerbungen samt Unterlagen an den abgewiesenen Bewerber zurückzusenden, auch wenn dies nicht verlangt werden kann

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

als wenn ich mich online Bewerbe, dann verstehe ich auch, wenn ich online eine Absage erhalte. Schicke ich jedoch meine Bewerbungsunterlagen per alter Post ein, dann erwarte ich auch eine Antwort auf diesem Wege. Ich fände es schon sehr unverschämt, wenn ich dann eine Antwort per Email erhalten würde.

Allerdings finde ich bei dem ganzen immer noch das es sehr unverschämt ist, wenn man seine Bewerbung überhaupt nicht mehr zurück erhält.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Endeffekt ändert es ja nichts an der Aussage der Mitteilung. Da ist es doch völlig egal, ob per Mail oder per Post oder per Telefon.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich sehe das auch so, wenn man sich per E-Mail bewirbt, dann kann ich es auch verstehen, wenn man per E-Mail eine Absage erhält. Wenn man sich allerdings per Post bewirbt und also auch eine Bewerbungsmappe mitschickt, dann finde ich es auch angebracht, wenn man auch per Post die Absage inklusive der Bewerbungsmappe per Post erhält, denn per E-Mail können die Bewerbungsunterlagen ja auch nicht zurückgeschickt werden.

Wenn man keine Bewerbungsmappe mitschickt, dann kann es einem ja eigentlich egal sein, ob man eine Absage nun per Post oder per E-Mail erhält.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schließe mich da völlig Mareikel an.
Allerdings ist die Absage nun mal Absage. Und da sollte man sich wirklich die wenigsten Gedanke darüber machen, wie die Absage nun erteilt wurde, sondern lieber nach den Gründen suchen, damit man vielleicht etwas an der Bewerbung ändern kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich ist das auch in Ordnung, wenn ich per Mail eine Absage bekommen würde. Bei den meisten Firmen muss man sich ja auch online bewerben. Manche Firme schicken die Absage noch per Post aber die meisten schon per Mail. Geht in Ordnung..

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich finde das nicht unhöflich, weil irgendwie muss ja der Bewerber informiert werden es stimmt schon, das eine Absage per E-mail nicht so schön aussieht als per Post aber eine Absage ist eine Absage egal ob per Post oder per E-mail.

Mfg Flick

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich auch nicht unhöflihc. Wenn ich meine Bewerbung per Email verschicke, kann ich doch damit rechnen, auch eine Reaktion darauf per Email zu erhalten, und sei es eben die Absage. Was ich nur unpassend und undankbar fände wäre, wenn ich eine Bewerbung per Post an ein Unternehmen schicke und man mir dann eine Absage per Email schickt, ohne mir meine Unterlagen zurück zu senden, aber das versteht sich ja von selbst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


HAllöchen,

Ich finde es kommt ganz dauarauf an wie ich mich selbst beworben habe, wenn ich mich online bewerbe, rechne ich sicherlich auch damit, dass ich entweder online eine Absage bekomme oder eine andere Bestätigung, vielleicht werde ich dann auch angerufen. In dem Falle ist das natürlich nicht wirklcih unhöflich.

Schicke ich meine Bewerbung ordnungsgemäß per Post frage ich mich erst einmal wie man mir online absagen kann , denn im Normalfall schreibt man seine Emailadresse nicht mit in die Bewerbungsunterlagen - ich zum mindest tue das nicht. Das heißt wiederrum es geht gar nicht oder man hat im Internet irgendwo nachgegraben - was ich schon etwas seltsam finden würde.
Jedenfalls rechne ich hier damit, dass ich auch eine Antwort eher per Mail bekomme, als auf anderem Wege.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

wenn man im Internet nen Job sucht ist ja bei vielen gang und gebe per E-Mail sich zu bewerben. Und kommt dann die Antwort per E-Mail, und ist auch noch ne Absage, ist sicher nicht erfreulich.
Ne absage ist ne Absage, egal ob die Per E-Mail oder Post kommt.

Für mich ist unhöflich wenn gar keine Antwort kommt.

Ich finde die Onlinebewerbung besser als die per Post. Man spart die Kosten für Papier, Briefumschlag, Briefmarke und Passbild. Das teuerste daran sind ja immer die Passbilder.

Bei einer Berwerbung per Post ist das Bild weg, wenn keine Antwort kommt. Wenige schicken bei einer Ablehnung die Berwerbung mit zurück.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^