Verfärbte Vitamin K Creme noch benutzbar?

vom 20.05.2010, 10:20 Uhr

Ich habe mir letztens eine Creme gekauft, in der Vitamin K enthalten ist. Da stand dann sogar extra drauf, dass man sie an einem dunklen Ort aufbewahren muss, da sich das Vitamin K sonst verfärbt. Das ist mir dann dummerweise passiert, weil ich da nicht so drauf geachtet habe.

Jetzt frage ich mich, ob man die Creme noch benutzen kann. Sie sieht nicht mehr so wirklich appetitlich aus und ich möchte logischerweise auch nicht, dass diese Farbe von der Creme jetzt noch meine Haut verfärbt. Kann denn das passieren? Wie sieht es mit der Wirkung aus? Weiß jemand, ob solche Cremes dann trotzdem noch die Wirkung haben, die sie vor der Sonnen-Lagerung hatten? Wenn sie sowieso keine Wirkung mehr hat, würde ich sie ja eher wegschmeißen und mir eine neue kaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also deine Haut wird durch die Farbe der Creme sicherlich nicht beeinflusst und somit auch nicht gefärbt. Allerdings würde ich diese Creme, nachdem du schon schilderst, dass sie eklig und komisch aussieht trotzdem nicht mehr verwenden und mir lieber eine neue Creme kaufen, da in der Creme eine chemische Reaktion statt gefunden hat. Möglicherweise ist das Vitamin K nun nicht mehr wirksam oder gar schädlich für die Haut, da die Zersetzungsprodukte die Haut reizen könnten.

In Zukunft solltest du darauf achten, Cremes an dunkle Orte zu stellen, an denen es auch nicht zu warm und feucht ist, da das alles die Haltbarkeit von Cremes verkürzen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Creme nur wegen der anderen Farbe jetzt schlecht oder unverwendbar sein sollte. Ich würde die Creme trotzdem verwenden. Du bist ja darauf hingewiesen worden, dass sich die Creme durch Lagerung optisch verändern kann. Das hat nichts damit zu tun, dass die Creme jetzt schlecht ist. Ich denke auch nicht, dass die Creme deine Haut verfärben oder zu unverträglichen Reaktionen führen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wahrscheinlich kannst du sie noch verwenden, ohne dass etwas Schlimmes passiert, aber ich gehe davon aus, dass der enthaltene Wirkstoff Schaden genommen haben könnte. Vitamine in Cremes sind extrem lichtempfindlich, deswegen werden sie bei vernünftigen Herstellern auch in diesen dunklen Flaschen verkauft. Wenn du sie so lange im Hellen hast stehengelassen, dann wirst du von dem Vitamin vermutlich nichts mehr haben.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^