Pubs unternehmen etwas gegen übermäßiges Trinken von Eltern

vom 19.01.2008, 10:11 Uhr

Die britische Pub-Kette JD Wetherspoon verbietet Eltern in Begleitung ihrer Kinder zu viel Alkohol zu trinken. Nach zwei Gläsern ist Schluß, auch alkoholfreie Drinks können den Eltern dann verweigert werden.
Der Hintergrund: mit diesem Verhalten will man verhindern, dass sich Eltern mit ihren Kindern lange in den Bierlokalen aufhalten. Das schließt aber nicht aus, dass Familien weiterhin gemeinsame Mahlzeiten in den Pubs einnehmen. Nur sollten die Familien dann auch wieder gehen, denn gerade für die Kinder ist es absolut kein Spaß stundenlangen in den Lokalen zu sitzen.

Ich finde diesen Ansatz lobens- und nachahmenswert. Der Alkohol wird nicht geächtet, trotzdem werden die Eltern darauf aufmerksam gemacht, dass übermäßiger Alkoholkonsum im Beisein der eigenen Kinder nicht schön ist. Außerdem gerät durch diese Aktion Alkoholkonsum im Zusammenhang mit der Elternrolle in die öffentliche Diskussion.
Bei allen Eltern wird dieser Gedanke zwar nicht ankommen, und es gibt ja auch genug Hintertürchen um sich trotzdem "die Kante zu geben", aber ein Anfang ist dieses Verbot allemal.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Guten Morgen,

warum ist man auf so etwas nicht eher gekommen? Die meisten Pub-Betreiber denken da wohl eher an ihren eigenen Profit, als mehr an das Umfeld der Gäste. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass mehr Pub-Betreiber diesen Trend befolgen und dass es auch nach Deutschland kommt. Wobei es aber nichts bringen wird, wenn in der Öffentlichkeit weniger Alkohol konsumiert wird, aber zu Hause wird weiterhin Alkohol konsumiert.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke auch, dass dieses Verbot ein guter Anfang erstmal ist. Ich habe aber auch noch nicht von einer Kneipe gehört, die so mitdenkende Besitzer hat, und denen es einmal nicht um Profit geht.
Denn ich denke auch, dass sich das Kinder zum Vorbild nehmen, wenn ihre Eltern oft im Pub etwas trinken. Aber steph hat schon recht, dass dann halt zu Hause Alkohol von den Eltern getrunken wird, wenn die Kinder in der Nähe sind.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass die Pub-Besitzer mehr an ihren Profit gedacht haben, als an die Kinder, kann ich mir gut vorstellen. Also ich finde das sehr gut, denn den Kindern wird es noch unlustiger ergehen, wenn sie ihre rotzevollen Eltern nach Hause ziehen müssen. :lol:
Aber ich glaube kaum, dass, wenn die Eltern Trinker sind, sie nach zzwei Gläsern aufhören würden. Vermutlich gehen sie einfach mit den Kindern nach Hause und trrinken da ihren Alkohol weiter. Sowas sollte auch verhindert werden.

So Long,
DLU

Benutzeravatar

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »



Hi!

Das einer der größten Blödsinne die ich in letzter Zeit gehört habe. Also ich bin ja selbst Vater und kann mir selbst nicht vorstellen mit meinem kleinen stundenlang in die Kneipe zu gehen und der langweilt isch zu tode weil ich anderes zu tun hab wie mit ihm zu spielen. Aber...was mich an dieser Regelung wirklich stört sind gleich mehrere Dinge:

- Es ist ja nicht auf alkohlische Getränke beschrenkt. also auch nach einer zweiten Cola soll ich das Lokal verlassen. Eben mit dem Argument das sich Kinder nach einem zweitens Getränk, einfach von der Zeit her gerechnet, anfangen zu langweilen. Son Quatsch. Das kann je nach WEtter bei mir innerhalb von 5 Minuten sein. Da geh ich mit dem kleinem im Sommer spazieren. Wir bekommen Durst...das erste gleich noch beim reinkommen, das zweite dann auch ziemlich zügig. DAs dritte dann etwas gemäßigter. Wohl gemerkt Wasser, ich hau mir keine 3 Bier in 5 Minuten in den Kopp wen ich mit dem kleinen unterwegs bin.

- die Getränke Beschrenkung auf 2 ist viel zu niedrig...s.o.

- Es hilft doch gar nicht gegen Langeweile des Kindes. Also eher im Gegnteil denke ich. Wen ich als Vater mit meinem kleinen unterwegs bin und mir nur einfaällt in die Kneipe zu gehn. ICh das aber nicht darf? Was mach ich den dann? Das ich gehen muss bringt mich ja nicht spontan auf die Idee das ich mich um den kleinen kümmern muss. Die gehn dann wahrscheinlich entweder direkt in eine andere Kneipe, oder gehn wieder nach Hause. Auf dem Weg zurück ein paar Bier am Kiosk geholt. Und daheim den kleinen ins Zimmer zum spielen geschickt. Wen ich nicht von selbst auf die Idee komme das der keine Langeweile hat und das blöd ist, dann fällt mir auch durch das Auffordern zum gehen nichts anderes ein.

Und wer sagt eigentlich das Kinder sich IMMER so langweilen nach 2 Getränekn, oder überhaupt in einer Kneipe? Also ich war oft so ein Kneipenkind. Also meine Eltern sind fast jeden Tag mit mir in die Gaststätte von Freunden von uns gegangen. Nicht als Alki um sich zu besaufen, eher so als sozialer Kontakttreff. Und ich habe das geliebt. Das war nicht langweilig. Da gabs viel zu sehen und erleben. Die Leute, das drum herum...meine Erfahrung ist das sich von den Eltern aber auch von den anderen Gästen sehr gut um Kinder gekümmert wird die da rum rennen. Das waren alles meine Onkels. Dann war die Gaststätte auch innerhalb einer "Speilstraße". Also ich konnte raus zur Tür spielen gehn wen drinnen blöd war. Und da waren auch noc andere Kinder, klar. War immer lustig hinzugehn. Hat wie gesagt sehr sehr viel Spaß gehabt und möchte diese Zeit nicht missen. Ich möchte hier aber anmerken das es in meinem Fall gut so war. Es gibt natürlich auch, mehr wahrscheinlich, die negativ Beispiele wo Mutter oder Vater einfach nicht weiß wohin mit dem Kind, deswegen kommt es mit, und Mutter oder Vater hauen sich dann den Kopp voll, baggern mit andereren rum etc.. Das sind aber die negativ Beispiele...es gibt auch positive dafür.

Meine Vermutung, da ich die Regelung und das Argument hierfür selbst, als totalen Quatsch sehe ist eine ganz andere. Nicht die Eltern werden "gezwungen" sich um die Kunder zu kümmern damit die keine LAngeweile haben, sondern die Eltern werden einfach aufgefordert die Gaststätte mit ihren Kinder n zu verlaßen. ODer erst gar nicht zu kommen, weil 2 Getränke ist Unsinn. Das ist der wahre Grund. Die wollen keine Kinder in der Gaststätte rum rennen sehen. Die machen Krach, vielleicht auch mal was kaput, keine Ahnung. Aber für mich ist das der eigentliche Grund für diese Unsinns Regelung. Aber das kann man natürlich nicht so offiziell als Begründung nennen. Da sagt man dann halt die Kinder langweilen sich, deswegen werden die ELternaufgefordert zu gehn und etwas "anderes" mit den Kindern zu unternehmen. GROßER (!!!) Unsinn!

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja anscheinend gibt es wohl Eltern , die nicht wie du Rücksicht auf ihre Kinder nehmen.
Das ist mal großartig , dass diese Pubbesitzer Verantwortung übernehmen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo MisterS, die Beschränkung gilt ja auch nur für Pubs (mit den hiesigen Kneipen zu vergleichen) und auch da nur für einige, also könntest Du mit Deinem Kind ja durchaus nicht wo anders hingehen und Deinen Durst stillen.
Dann gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten seinen Durst zu stillen, beispielsweise Straßencafe, Restaurant usw.

MisterS hat geschrieben:- Es hilft doch gar nicht gegen Langeweile des Kindes. Also eher im Gegnteil denke ich. Wen ich als Vater mit meinem kleinen unterwegs bin und mir nur einfaällt in die Kneipe zu gehn.... Wen ich nicht von selbst auf die Idee komme das der keine Langeweile hat und das blöd ist, dann fällt mir auch durch das Auffordern zum gehen nichts anderes ein.

Natürlich ist das kein Allheilmittel gegen die Langeweil der Kids. Aber da bleibt doch echt zu hoffen, dass Dir noch etwas Anderes einfällt, als der Gang in die nächste Kneipe.

Dass es Dir in der Kneipe gefallen hat, mag ja sein und ich will Dich und Deine Eltern auch in keinster Weise angreifen. Aber die Kneipe zusammen mit Kindern wegen der sozialen Kontakte tagtäglich aufzusuchen, klingt für mich sehr merkwürdig! Das kenne ich nicht und werde ich definitv auch meinem Kind und denen die da noch kommen nicht antun. Mag ja sein, dass sich um die Kinder gekümmert wird, aber eine Spiel-Umgebung für ein Kind stell ich mir anders vor, auch vom Publikum. Ganz abgesehen davon, dass ich es fürchterlich finde, dass Kindern heute immer noch nicht beigebracht wird, dass die meisten Mitmenschen Herr und Frau XY und nicht Onkel und Tante XY sind.
Und die Pub-Besitzer wollen sicher auch wegen den übrigen Gästen weniger Kinder dort haben, denn immerhin ist eine Kneipe/Pub kein Spielplatz sondern ein Ort für Erwachsene.
Anders seh ich das in Gaststätten. Da dürfen Kinder gern dabei sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schönen Abend!

Ich hab mich schon lang nicht mehr köstlich über derartige Regelungen amüsiert. Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Ok, man erkennt zwar, dass man die Kinder schützen will, finde ich auch gut, ich meine die Idee dahinter, aber sowas bringt ja wirklich gar nicht.

Nehmen wir mal an, ein Vater ist asozial und macht wirklich so eine Sauftour mit dem Kind, dann würde er die Regelung ganz einfach umgehen, indem er von einem Lokal zum anderen ziehen würde, hier 2 Drinks, dort 2 Drinks, beim nächsten 2 weitere...Wenn wer was will, schafft er das auch ;)

Mal abgesehen, dass es sinnfrei ist, möchte ich paar Punkte erwähnen, die auch mit dieser Regelung zu Tun haben:

Sofern ich alles richtig verstanden habe, betrifft ja die Regelung nicht nur alkoholische (Misch-)Getränke, sondern auch Anti-Drinks. Das würde heißen, wenn man mit dem Kind an einem heißen Sommertag nach einer erschöpfenden Radtour in ein Lokal geht, um sich was zu trinken zu gönnen, wird man nach dem 2. Getränk rausgeschmissen? Mal nicht zu erwähnen, dass wohl die beiden Getränke pro Person ziemlich rasch konsumiert werden (Hitze, Erschöpfung, Durst,...) und man landet quasi auf einer sehr kurzen Erholungsinsel.

Anders betrachtet, falls ein Vater sowas wirklich machen will (Sauftour mit dem/r kleinen), wird er sich was bestellen, was viel ist und daran stundenlang schlürfen, Hauptsache ist ja quasi, dass er in der Kneipe herumhängt?

Meiner Meinung nach, sollte man dies anders regeln!

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich find die Regelung zwar einen guten Gedanken, aber gerade Eltern sollten in der Weise eh verantwortungsvoll Handeln und an ihre Kinder denken. Denn ich würde mich nicht zulaufen lassen in einem Pub wenn ich meine Kinder mit dabei hätte, nicht nur das die sich irgendwann langweilen - sondern auch wie ich den Heimweg dann schaffen soll ?

Wenn es mit dem Auto geht, dann ist Alkohol eh ein No-Go und zu Fuss auch da kann viel passieren und gerade mit Kindern muss man im Strassenverkehr aufmerksam sein. Da kann man sich keinen Alkohol leisten, da dieser auch in geringen Mengen die Wahrnehmung einschränkt und verlangsamt.

Ich möchte mir nicht irgendwann vorwürfe machen müssen, nur weil ich ein Wein getrunken hab und nicht schnell genug reagiert habe, mein Kind dafür überfahren wurde. Deswegen find ich die Regelung ein wenig "Sinnlos".

Aber allgemein schön, dass die Pubbesitzer nicht nur an ihren Profit denken. Oder wenn die Gäste mit Kinder schneller gehen, fühlen sich die anderen durch die Kinder nicht gestört und trinken für die Eltern quasi mit, und der Profit bleibt gleich. Und es sind auch schneller wieder Plätze frei, für neue Gäste. Das ganze kann man sehen wie man will.

Die britische Pub-Kette JD Wetherspoon verbietet Eltern in Begleitung ihrer Kinder zu viel Alkohol zu trinken

@Vorposter Und es geht nur um Alkohol nicht um Anti-Alkoholische Getränke.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Nach zwei Gläsern ist Schluß, auch alkoholfreie Drinks können den Eltern dann verweigert werden.


Schönen Abend zusammen!

Ist für mich nicht 100%ig klar, da danach auch keine alkoholfreie Drinks ausgeschenkt werden. Aus diesem Zusammenhang habe ich dann den obigen Text verfasst.

Es steht doch auch der Aspekt der Langeweile für die Kids als Grund für diese Regelung, also dürfte es NICHT NUR um alkoholische Getränke gehen, oder verstehe ich hier was falsch?

@Threadersteller: Vlt könnte man das noch explizit erwähnen, da es gerade mehrdeutig ist!

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^