Unterschied zwischen Leib- und Grundrente

vom 10.05.2010, 22:49 Uhr

Ich beschäftige mich gerade mit der Bundesausbildungsförderung, um zu bestimmen, ob jemand in einem speziellen Fall Anspruch auf BAföG hat. Dabei bin ich auf die Begriffe Leibrente und Grundrente gestoßen, mit welchen ich noch nicht wirklich etwas anfangen kann. Eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit - wozu gehört diese? Gibt es Unterschiede in der teilweise und vollständigen Erwerbsminderung, die hier von Relevanz sind oder ist das ein- und dasselbe in Bezug auf den Bezug von BAföG? Setzt man eine Rente wegen geminderter Erwerbsfähigkeit mit einer Unfallrente gleich?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, was die Leibrente und Grundrente mit dem BAföG zu tun haben soll, aber eine Leibrente stellt eine Zahlung dar, die auf Lebenszeit an eine bezugsberechtigte Person ausgezahlt wird. Grundrenten werden ja nach dem Bundesversorgungsgesetz berechnet und gewährt, aber gerade diese Rentenzahlung unterliegt ja, wie auch gerade aktuell, immer wieder mal gesetzlichen Änderungen, so dass man sich da mal bei den jeweiligen Versicherungsträgern schlau machen müsste.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^