Wie viel kostet eine Putzfrau im Durchschnitt

vom 07.05.2010, 22:25 Uhr

In letzter Zeit komm ich öfters auf den Gedanken eine Putzfrau zu bestellen, die in regelmäßigen Abständen die Wohnung aufräumt um mir einfach mehr Freizeit zu gönnen. Sie müsste eigentlich nur die Wohnung saugen und hier und da mal mit dem Lappen, Staub aufwischen. Ich gehe davon aus, dass diese Aktion nicht länger wie ein bis zwei Stunden dauern würde.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mit einer Putzfrau schon Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht könntet ihr mir sagen, wie viel ihr im Durchschnitt für die Stunde bezahlt und was besser ist, eine erfahrene Firma beauftragen oder lieber die Putzfrau aus der Wochenzeitung?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt ganz auf die Gegend an, bei uns bezahlt man für eine Haushaltshilfe, die privat beschäftigt wird und leichtere Haushaltstätigkeiten übernehmen soll 10 Euro die Stunde. Ich trage mich auch schon eine ganze Weile mit dem Gedanken und bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich eine völlig Fremde bei mir zuhause putzen lassen will, zumal ich auch nicht immer dabei sein kann.

Ich habe mich aber zu dem Thema schlau gemacht und mich auch mal bei Agenturen umgehört, die kosten teilweise nur 2-3 Euro die Stunde mehr, man hat aber den Vorteil, dass diese Agenturen haften, wenn mal etwas weg kommt oder die Haushaltshilfe etwas kaputt macht. Außerdem schicken sie im Krankheitsfall eine Ersatzkraft, wenn man das möchte. Der Vorteil ist außerdem, dass man seine Haushaltshilfe nicht selbst anmelden muss, was man ja inzwischen tun muss. Um bezahlten Urlaub, der bei einer privaten Beschäftigung anfallen würde und eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall müsste man sich auch nicht kümmern.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe ab und zu putzen. Dennoch kenne ich mich hier in Wien bisschen mit den Richtwerten aus. Es gibt mehrere Methoden. Wenn man eine ordentliche Putzfrau haben möchte, die auch wirklich regelmäßig kommt, und die zuverlässig ist, da bezhalt man sie schon ordnungsgemäss mit 10,-

Dann gibt es noch welche, die "ganz günstig" sind - sind dann auch eher welche, die man sicher nie wieder einstellen möchte, weil sie zu viel schlampt, weil sie eben zu wenig bekommt, dann ist es ein Stundenlohn von ca. 5-7,-

Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, die auch meine Bevorzugte Variante ist, das man sich einen Fixpreis ausmacht. Z.Bsp. wann, wie oft jemand kommen soll, dann natürlich auch den Arbeitsaufwand berechnen. Denn Es ist nicht gleich, ob ich nur bisschen Staubputze, oder wirklich schwere oder eben auch manchmal gefährliche Arbeiten wie Fensterputzen im 5ten stock mache.

Bis jetzt bin ich mit der letzteren Variante ziemlich gut gefahren, und habe bis jetzt wirklich sehr gute Stammkunden, die auch gerne für eine gute Leistung zahlen. Nur mal so als kleinen Richtwert, wieviel ich bz. mein Mann und ich bekommen.Wintergarten (Glasfenster) 300,-, eine komplette Wohnungsreinigung (einmalig) 150,- etc.,

Daher denke ich mir, das ein Fixpreis wirklich ideal ist, weil man da keine "Zeit schindet", damit mehr Stunden zusammenkommen, sondern das man schnell und zügig alles macht, somit haben alle beiden Seiten mehr davon. Also für diese Arbeit die du erwähnst, würde ich zwischen 80,- und 100,- im Monat nehmen, wenn es wirklich 1mal in der Woche für 2 Stunden wäre.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kurzer Hinweis: Niemand von uns möchte für 5 Euro / Stunde arbeiten gehen. Also stellt doch bitte kein Reinigungspersonal ein, das dafür arbeiten gehen muss. Da würde ich mir auch keine Mühe geben... Insofern würde ich da nicht auf Sparkurs gehen, um andere Menschen noch auszubeuten, sondern lieber nach anderen Kritierien auswählen.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei manchen Menschen denkt man oft daran dass sie offensichtlich im falschen Jahrhundert leben, die einen die eine seriöse Haushaltshilfe suchen und 7 bis 10 €uro dafür zahlen möchten, die anderen die zwar einen Job suchen aber dies nur schwarz machen wollen um die Sozialhilfe nicht zu gefährden. Es ist oft zum Verzweifeln, was einem da unterkommt.

» vereinhelp » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Die Putzfrau von meinem Freund bekommt pro Stunde 10 Euro. Sie kommt allerdings nur alle 2 Wochen für je 2 Stunden. Es liegt auf der Hand, dass dies bei Weitem nicht ausreicht um selber nichts tun zu müssen. Sie sorgt einfach für eine regelmäßige Grundreinigung und bringt alles nochmal so richtig zum glänzen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das hängt davon ab, wie viele Stunden und wie regelmäßig du die Putzhilfe beschäftigen möchtest und dann eben auf den Stundenlohn und wie viel überhaupt geputzt werden soll. Dass man für eine Wohnung mit zwei oder drei Zimmern weniger Zeit braucht als für ein komplettes Haus, sollte logisch und nachvollziehbar sein. Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, wie oft die Putzhilfe kommen sol. Reicht dir einmal in zwei Wochen? Oder muss es häufiger sein? Kommt sicherlich auch darauf an, ob du alleine lebst oder Haustiere und Kinder hast, die zusätzlich Dreck verursachen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Erstmal solltest du dich in deiner Gegend erkundigen, wie viel Stundenlohn die Putzhilfen bei euch in der Gegend bekommen. Das kannst du bei der Minijobzentrale machen und nachfragen. In meiner alten Heimat bekommen Putzhilfen 15 Euro die Stunde durchschnittlich. Hier in der Gegend kann man froh sein, wenn man den Mindestlohn bekommt.

Wenn du den Stundenlohn weißt, kannst du dir überlegen, wie lange die Putzhilfe bei dir sein soll, wie viele Stunden sie arbeiten soll. Dann kannst du ausrechnen, wie viel eine Putzfrau kostet. Auf jeden Fall musst du die Putzhilfe anmelden. Oder die Putzhilfe muss selbstständig sein und sie muss dir dann Rechnungen schreiben. Aber da musst du mal beim Finanzamt fragen, wie das dann läuft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron