Ziegenkäse - Rezepte zum braten

vom 27.04.2010, 23:12 Uhr

Es ist ja schon verrückt, was manche Leute so sagen und essen. Aber das was meine Tante machen will, kann ich nicht verstehen. Sie möchte doch tatsächlich Ziegenkäse braten. Als ich sie fragte, wie das geht, meinte sie nur ich soll mich überraschen lassen. Doch ich kann nicht warten und muss das nun wissen.

Wie kann man denn Ziegenkäse braten und schmeckt das denn überhaupt? Brennt denn der Ziegenkäse nicht an, wenn man ihn brät oder ist das bei dem nicht so?

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dir jetzt vorstellst Ziegenkäse pur die Pfanne geben zu können, muss ich dich leider enttäuschen. Um Ziegenkäse erfolgreich braten zu können, ohne dass er direkt zerläuft, muss er beispielsweise vorher paniert werden.

Wir bieten bei uns im Restaurant gebackenen Ziegenkäse als kleine Vorspeise an, dazu ziehen wir den Käse durch einen Bierteig und lassen ihn kurz in der Fritteuse backen. Am besten wäre es also mit gebackenem Camembert. Dazu ein kleines Salatbett mit süß-saurem Dressing und etwas frisches Baguette.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Je nach Sorte Ziegenkäse gelingt es durchaus, diesen auch ohne Panade anzubraten. Wenn ich französischen "Salade de Chèvre Chaud" mache, dann kaufe ich meistens eine Ziegenkäse-Rolle, die außen eine Camembert-ähnliche Schicht hat und innen eine etwas bröckeligere, aber weichere Konsistenz aufweist. In dicke Scheiben geschnitten kann man diesen Käse ganz fabelhaft in einer sehr heißen Pfanne scharf anbraten, wodurch die Kontaktflächen eine tolle knusprige goldene Kruste bekommen und das Innenleben aufweicht und schön cremig wird. So schmeckt mir der Käse tatsächlich noch wesentlich besser als in seiner Rohform.

Ziegenfrischkäse ist natürlich nicht so leicht anzubraten, ohne dass er sich in Wohlgefallen auflöst. Hier ist eine Panade tatsächlich hilfreich. Alternativ kann man den Käse auch mit Speckscheiben oder Salatblättern ummanteln oder anstelle der Semmelbröselpanade oder einem Bierteig fein gehackte Nüsse verwenden. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass auch solcher Käse von den Röstaromen profitiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^