Nokia gibt Standort in Bochum auf

vom 15.01.2008, 15:10 Uhr

Ich weiss nicht: Aus der Sicht des Unternehmens kann ich die Entscheidug natürlich verstehen. Ein Unternehmen will so günstig wie möglich produzieren und wenn sich ein günstigerer Standort anbietet, werden sie wohl den wählen. Ich denke kaum, dass da großartig auf die Verluste Acht gegeben werden kann, oder dass naja, dass ein Unternehmen wie Nokia da ernsthaft daran interessiert ist. Für die zählen Zahlen und das wars. Aus der Sicht kapier ich natürlich schon, wieso in Zukunft in Ungarn und Rumänien produziert werden soll.

Ein bisschen 'dumm' finde ich die Leute, die jetzt ihr Nokia Handy abgeben oder durch ein anderes ersetzen, wenn sie schon eins haben. Die habens ja schon gekauft, also was interssiert es Nokia, ob das Handy benutzt wird oder nicht?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

die Einwände bettys, dass der Umzug nach Osteuropa wirklich teurer ist, als was man sich da einsparen könnte, sind schon gut sichtbar. Aber ich glaube, das Unternehmen selbst sieht es eben anders. In diesem Zusammenhang passt wohl das Wort "Mitnahmementalität", alles einsacken, was geht und dann weiterziehen. Logisch und verständlich wäre es absolut, wenn Nokia die Subventionen zurückzahlen müsste. Aber das ist ja auch noch in der Überprüfung. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt und ob es dann Unternehmen durch diesen Fall schwerer gemacht wird, Förderungen einzustreichen.

Wenn jemand ein Nokia- Handy abgibt, dann finde ich das einfach ein gutes Zeichen. Politiker und Promis setzen damit schon Zeichen, wenn sie es publik machen, aber auch hier beschleicht mich der Gedanke "Wahlkampf". Natürlich ist es Blödsinn, ein bereits gekauftes Handy wieder abzugeben. Ich hätte es wohl versucht, wenn ich mir vor kurzem ein Nokia-Handy geholt hätte.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Klar, sie setzen ein Zeichen, aber das Zeichen bewirkt natürlich überhaupt nichts. Wie gesagt, die Handys wurden dann ja bereits schon gekauft und das interessiert Nokia ja dann echt nicht, ob man die nutzt oder ob sie nur in der Ecke herum liegen oder auf der Müllhalde, solange sie daran verdient haben. Sinnvoller wäre ein Boykott beim Neukauf eines Handys bewusst einen anderern Hersteller als Nokia zu wählen, aber ob das nützlich wäre?! Keine Ahnung ob sich as dann später so bemerkbar macht, wenn ein paar Hanseln in Deutschland halt kein Nokia mehr kaufen.

Und mal ehrlich: Ich kann mir vorstellen, dass das in ein paar Jahren vergessen ist, vor allem bei der jungen Generation. Und dann bringt Nokia ein superinnovatives Gerät auf den Markt, was jeder Coolie haben will: Das wird niemanden mehr interessieren, was Nokia in Deutschland abgezogen hat. Vor allem nicht die jungen Leute.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich rege mich jetzt schon seit einigen Tagen über Nokia auf und muss echt sagen, dass ich enttäuscht bin von dieser Firma. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mag es eine kluge Entscheidung sein das Werk in Deutschland zu schließen und ins Ausland zu verlagern. Wenn es sich wirklich rechnet, dann hätte wohl auch ich eine solche Entscheidung getroffen. Es geht um viel Geld und da wird eben keine Rücksicht auf die Schicksale der Arbeiter genommen - traurig aber wahr. Wie in anderen Beiträgen schon gezeigt, frage ich mich aber auch ob sich der Umzug wirklich rechnet. Was mich wirklich ärgert ist, dass Millionen von Subventionen eingesackt wurden und jetzt macht sich das Unternehmen aus dem Staub und im Endeffekt haben die Steuerzahler für eine dicken, fetten Gewinn bei Nokia gesorgt. So geht es nicht! Ich hoffe wirklich, dass wenigstens die Subventionen zurück gezahlt werden müssen.
Auch vermute ich, dass Nokia den Imageschaden, den das Unternehmen hier in Deutschland erlitten hat ,nicht mit einkalkuliert hat. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Als Marktführer denkt man eben, man kann sich alles erlauben. Ich als vorher eingefleischter Nokia-Fan muss leider sagen, dass mein nächstes Handy (das ich mir auch demnächst anschaffen will) nun definitiv kein Nokia mehr sein wird. Das alte Handy aber nun wegwerfen, nur weil es von Nokia ist, das bringt nun auch nichts, da hat keiner was von. Im Endeffekt freuen sich im Moment wohl die anderen Hersteller, von denen aber bestimmt auch nicht alle Unschuldsengel sind wenn man mal genau hinschauen würde...

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch sowas von undankbar von diesen Finnen. Bochum hat so vieles für sie getan und plötzlich lassen sie mehrere Arbeiter im Stich. Für manche, vorallem für die älteren, wird es jetzt schwer eine Arbeit zu finden. Ich frage mich, wiesosie Bochum aufgegeben haben. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass sie einen Rekordumsatz erzielt haben. Also brauchen die doch nicht das Werk in Bochum dicht zu machen. Und das alles, damit ein paar Finnen mehr Geld in der Tasche haben. Diese Firmenchefs sind doch alle Millionäre und brauchen eigentlich keinen Cent mehr. Das ist purer Egoismus was die armen Leute in Bochum zur Zeit erfahren. :twisted:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


NOKIA hat auch viele deutsche Aktionäre die sich über Rekordumsätze freuen. Wer weiß warum sie das Werk verlagern, vielleicht gibt es ja (EU) Subventionszusagen in dem anderen Land, nicht nur Deutschland zahlt welche.

Und was ist

*ilias* hat geschrieben: Diese Firmenchefs sind doch alle Millionäre und brauchen eigentlich keinen Cent mehr.

für ein Argument? Du weißt schon, na eigentlich nicht, dass die Rekordumsätze die NOKIA erzielt nicht an die Firmenchefs sondern an die Firma ausgezahlt werden. Hat bisschen was mit BWL und Firmenstruktur zu tun und wirtschaften, dass die Umsaätze und Gewinne nicht nur den CEOs und dem Vorstand sondern auch anderen zukommen, z. B. der Firma.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du glaubst doch nicht wirklich, dass alles mit Rechten Dingen zugeht. Was so ein Chef verdient, wird doch immer total geheimgehalten. Du hast ja bestimmt gesehenn was in Siemens und VW los war.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja deswegen weiß auch jeder wieviel die bekommen - komisch oder? Na gut, das hat halt etwas mit Information zu tun und die wird natürlich nicht gerne rausgerückt, aber es gibt genug Möglichkeiten das ungefähre Mindestgehalt zu ermitteln, gerade bei börsennotierten Firmen, die haben nämlich gewisse Pflichten.

Und bei Siemens und VW gings nicht um die Gehälter, nicht irgendwelches Zeug verdrehen, sondern um betriebsinterne Skandale.

Und nur zum Abschluss: Nein der ganze Umsatz und der ganze Gewinn geht trotzdem nicht an den Vorstand alleine, auch wenn der "geheime" Gehälter bekommen würde, so funktioniert Wirtschaft leider nicht, aber lustige Vorstellung.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das leidiliche Thema Lohnnebenkosten. Sicher, diese sind nicht gerade niedrig hier in Deutschland, aber die Qualität spricht doch eigentlich dafür. Die Serien, die in Bochum gefertigt wurden, waren alle qualitativ hochwertiger als die Fertigungen anderen Produktionsstätten.
Aber ganz ehrlich, nur wegen der Tatik, die Nokia fährt, sein Handy nicht mehr von Nokia zu besitzen, finde ich absout unsinnig. Wers mag, kann das so machen, ich bleibe weiterhin bei Nokia, da ich damit groß geworden bin und die intuitive Menuführung liebe. Denke, das viele andere auch so denken werden, so hat nun jeder seine eigene Meinung.

Denoch sollten die Subventionsgelder noch deutlich stärker an die Bindung eines Standortes und beschäftigungszusagen gekoppelt werden, was bisher leider noch nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Nokia laufen inzwischen auch die Leitungen heiß – derzeit sei man in Zusammenarbeit mit den deutschen Politikern angesichts von Subventionsrückforderungen, internationalem Protest und drohendem Markenboykott auf der Suche nach „innovativen Lösungen“ um den Standort Bochum abzusichern.

Geplant seine kurzfristige direkte Gespräche der NOKIA Führung mit dem Betriebsrat. Laut Nokia Betriebsrat sei das Ziel die Erhaltung des Standorts Bochum – so könnten seit 4 Jahren angedachte Sparmaßnahmen umgesetzt werden, sofern die NOKIA Führung diesen zustimme und diese tragen könne.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^