Elfjährige im Vollrausch

vom 15.01.2008, 13:43 Uhr

Schönen Abend zusammen!

Mit 11 Jahren 2,2 Promille? Das wird wohl kein Einzelfall sein bei dieser Person sein. Wobei ich da auch sagen muss, dass auch sicherlich soziale Gründe mitspielen.

Nichtmal ein Erwachsener kommt mit 2,2 Promille klar, möchte gar nicht wissen, wie man sich als 11jähriger so fühlt. Mal vom medizinischen Aspekt betrachtet, so ein junger Körper braucht doch viel länger alles wieder abzubauen, als wie ein Erwachsener - ergo: die Wirkung muss doch stärker sein?

Wie lang seine Organe da mitspielen, ist wieder die andere Frage...einfach schrecklich so etwas *seufz*

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte immer wieder seit meiner eigenen (längst verjährten <g>) Jugend durch freiwillige Mitarbeit in entsprechenden Einrichtungen und bei Projekten mit Jugendlichen zu tun, meistens mit der ganz "normalen" Sorte und denke auch: Es wird wieder schlimmer.
Das in vergangenen Jahrhunderten die Sitten ganz andere waren steht außer Frage, ist aber eine Argumentation die ziemlich frisurtechnisch fragwürdig ist (an den Haaren herbeigezogen...). Nur leben wir hier und heute und wissen welchen Schaden Alkohol bei Menschen anrichten kann, besonders wenn sie noch sehr jung sind. Wir wissen auch das wir Alkohol für gewöhnlich nicht brauchen und das es ein Rauschmittel besser nicht im Übermaßeingenommen werden sollte. Halten wir uns daran? Na,meistens ja wohl eher weniger.

Die meisten Kinder bekommen von Haus mit, das Alkohol akzeptiert ist und offenbar den betreffenden Leuten eine Menge Spaß bereiten kann. Bei Feiern bekommen sie oft mal "einen Schluck zum probieren" und bekommen so auch vermittelt, das es auch für sie okay sein kann Alkohol zu trinken. Der Mechanismus des Körpers, das man merkt wann man genug hat ist für gewöhnlich in diesem zarten Alter kaum ausgeprägt (selbst bei Leuten die einige Jahre älter sind dauert das eine Weile) und so ganz nebenbei hat Alkohol ja einige Nebenwirkungen, welche ihn ziemlich interessant machen können, besonders wenn man schon einige Probleme hat. Und dann kommt auch noch der typische Teenagertrugschluß "Gut ist es, wenn man es hoffnunglos übertrieben hat."

Was mich seit Jahren erstaunte war,das bei vielen der Partys des Nachwuchses großen Wert darauf gelegt wurde soviel wegzukippen, bis man kotzen musste. Kotzen gleich cool? Igitt. Andererseits, erklärt das mal euten, die ihr restliches Taschengeld für Slime und Slime mit echten Kunstwürmern drinn ausgeben. Oder den Baukasten "Bastel dein eigenes Ekelfood!"
Mehr noch aber erstaunte mich die Selbstverständlichkeit mit welcher da der Alk eingefordert wurde und zwar nicht alleine in Form von Bier oder Wein, sondern bevorzugt hartes Zeug mit viel bunten Zucker drinn. Nach einer Freizeit konnten wir die danach stattfindende Betreuerparty komplett mit dem bestreiten was wir eingesammelt hatten, auch wenn es echt hartes Brot war Kiwi Wonder trinken zu müssen. Das unsere Lämmchen grade mal zwischen 12-16 Jahre alt waren und sehr bockig wurden, als wir ihnen ersatzlos Alkohol, Tabak und anderen Spaß strichen erstaunte vermutlich auch nur uns alleine, denn viele der Eltern (auf ihre verrottete Brut angesprochen) meinten "Ach, das machen sie Zuhause doch auch." Besonders pikant wird es dann, wenn einem klar wird, das man genau dieselben Ermahnungen auch schon an Eltern gerichtet hatte - so ein knappes Dutzend jahre zuvor.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi.

Echt krass - 11 Jahre.. traurig, trauig so etwas. Für mich sind die einzigen Auslöser, dass das Kind im falschen Umfeld lebt. Wundert mich auch nicht so ganz. Sie lebt in einer Einrichtung und hat wahrscheinlich keine Eltern. Da findet man schnell Kontakt zu falschen Leuten. Ich will gar nicht wissen, wie es den anderen dort erging.

Ganz klar - das wird kein Einzelfall sein.

Grüße
criptex

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »



Sowas ähnliches habe ich letzens erst auch erlebt.
Bei uns am Abendteuerspielplatz wir wollten Fußball spielen gehen lag in einer Holzhütte ein jungens Mädchen an die 13 - 15 Jahren und war wirklich fertig - nicht mehr zurechnungsfähig ach quatsch nichtmal bewegen konnte sie sich. Völlig angekotzt hab ich sie dann mit meinen freunden zu meinem auto getragen und habe sie nach hause gefahren. Mit ihrem schlüssel sind wir dann in die wohnung rein und haben sie ins Bett gelegt und erstmal sämliche Telefone nach der Telefonnummer der Mutter durchsucht. ohne erfolg. Dann habe ich die Feuerwehr angerufen die daraufhin einen krankenwagen zu ihr nach hause geschickt haben.

Im großen und ganzen möchte ich mal sagen:
Jungs und Mädels,
boys und girls,

finger weg vom Alkohol.

Gruß
Simon

Benutzeravatar

» Baasch-Media » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,55 »



Hallo

Ich finde es echt wahnsinn wie früh die Kiddis heute schon zum Alkohol greifen. Man hört immer mehr, auch in den Nachrichten, von betrunkenen Kindern.
So genannte Flatrate-Party ermöglichen Jugendlichen und Kindern Alkohol für geringes Geld in hohen Maßen zusich zu nehmen. Immer Mehr junge Menschen trinken sich bis ins Koma.
Meiner Meinung nach wird in Geschäften auch zu wenig auf das Alter der Jugendlichen geachtet. Für Jugendliche ist es kein großes Problem an Alkohol zu kommen. Viele unterschätzen die Wirklung von Alkohol und sind sich auch nicht darüber bewusst was für Schäden durch Alkohol entstehen.

Zu meinem Vorredner möchte ich noch sagen, dass ich echt erschrocken bin über deinen Bericht. Das Kind wird ja nicht alleine Alkohol getrunken haben und wurde von den Freunden dann auch noch alleine da liegen gelassen.
Da hat sie ja echt Glück gehabt das ihr sie nach Hause gebracht habt und einen Krankenwaagen gerufen habt.

Bis dann
Jerry

» Jerry » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »


Schönen Tag an alle zusammen!

Ich muss mich hier ganz klar Nephele anschließen, schön verfasster Text, spricht aus meiner Seele.

Wenn ich rückblicke (und nein, ich bin noch nicht so alt und gebrechlich), als wir damals fortgingen, mit 16 Jahren war es damals "IN", heutzutage findet man in der Altstadt beim Fortgehen nur mehr 12-16jährige Teenies, anscheinend sinkt im Laufe der Zeit die Altersgrenze fürs Fortgehen unter den Jugendlichen, somit auch die Grenze des Alkoholkonsums.

Obwohl in den Lokalen eine Altersbegrenzung herrscht, braucht man eigentlich nur reifer wirken oder übermäßig Make-Up zu tragen und schon wird nichteinmal nach einem Ausweis gefragt.

Die Kindern wachsen schon mit Alkohol auf, bekommen (teilweise den falschen Ausdruck) mit, dass man mit Alkohol ziemlich viel Spaß haben kann, wissen aber nicht, dass man wohl auch ohne Alkohol sehr gut auskommt und genauso feiern kann.

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damals hab ich in dem Alter auch noch nicht an soetwas gedacht, war vielleicht nicht so einfach wie heute an Alkohol zu kommen.

Man hat zwar die Altersgrenze beim Alkohol rauf gesetzt, aber die Jugend, kommt doch trotzdem an das Zeug und das ist trauig.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ein Maedchen mit 11 jahren betrunken ?
Ich stell mir immer und immer wieder die frage, wo die Jugend von heute noch hinfuehren tut.
Sie lebt in einer Jugendhilfeeinrichtung und wo waren da die Betreuer , ist denen den nie was Aufgefallen?
Haben die den Freudeskreis nicht, nicht mal scharf ins Auge genommen ??

Ist das nicht denen ihre Pflicht ?
Den genau da haben doch die Betreuer versagt , oder seh ich das falsch ?

Mfg

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
wie sagt man so schön :" langsam geht die Welt zu grunde". Damals hat man mit elf noch mit Puppen gespielt, heute bekommt man Kinder, veranstaltet Sauforgien, kifft oder raucht , wenn nicht sogar in Kombination. ich finde es wirklich traurig zu sehen, wie sehr wir in den letzten Jahrzenten uns entwickelt haben. Wie wird das bitte in 20 Jahren sein ? Bekommen dann 8 jährige schon Kinder oder trinken bis zum umfallen ?

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also das find ich ja schon heftig allein das des Mädel erst 11 war lässt mich schon ins grübeln kommen. Aber das ganze Wundert mich auch nicht muss ich sagen. Gut ich bin jetzt 19 in meinem Alter hat man auch andere sachen im Kopf als die völlige Abstinenz aber so übertrieben hab ich es garantiet nicht. Und mti 11 Jahren wäre des bei mri auch nich in die Tüte gekommen. Mein Vater hät mich so verprügelt das ich heut nur noch Suppe schlürfen könnte. Aber wenn sich da 20 Kinder (weil viel mehr sind es in meinen Augen mit 11 Jahren nicht) sich so voll laufen lassen KÖNNEN stellt sich bei mir die Frage was die Verantwortlichen jetzt wohl sagen werden da das ganze ja nun wirklich wohl kaum kein Nachspiel haben wird.

Denn 1. wären die jenigen schuld die ihnen den Zugang zu dem Alkohol gestellt haben, die Aufsichtspersonen haben da wohl auch auf ganzer Linie versagt da genau für solche sachen diese Leute da sind und auch bezahlt werden. Aber mal vom erzieherischen Standpunkt abgesehen ist es auch vom gesundheitlichen Aspekt mehr als schädlich. Da wie wohl mittlerweile fast jeder weis wird bei einem solchen Rausch Milliarden Gehirnzellen getötet die sich auch nciht wieder aufbauen. Das bedeutet diese sind weg und kommen auch nicht mehr wieder zurück. Ein genau so großes Problem sehe ich darin (wie auch schon in den vorigen Posts genannt) ist die Akzeptanz des Alkohols in unserer Gesellschaft. Denn einerseits wird es akzeptiert oder gar noch gefördert. Ich sehe da die Werbung als Buuhmann die frei nach dem Motto "Eine Party ohne Alkohol geht nicht" Argumentiert und es dann gleichermaßen Ansprechend für junge Leute Designed (Farbig, Knallig, Süß im geschack mit vielen Lustigen Momenten sodass der eindruck entsteht. Hey wenn ich das trinke gehts mir gut und genau das ist das Gefährliche dran).

Andererseits hört man viele Eltern sagen. Ja gut Alkohol sollte er/sie noch nicht Trinken aber mal 1 oder 2 dran Nippen geht schon in Ordnung. Nur bleibt es dann selten bei dem 1 oder 2 mal Nippen (was ja schon schlimm genug ist) sondern wird immer mehr bis es mal ein ganzes Getränk z.B. Bier ist und dann beginnt meiner Meinung nach der Teufelskreis. Die Freunde machens, von dem Elternhaus hat mans nicht anders gelernt und die Werbung sagt doch auch Alkohol ist Toll....wieso soll ich also nicht auch Trinken? Und ab diesem moment beginnt das eigentliche Problem. Nämlich es ihnen zu verbieten. Und ab diesem Punkt beginnt das oft für Jugendliche typische Trotzverhalten. Verbotene sachen sind Anziehend und interessant. Und ums mal einfach zu machen......"Und dann hammer den Salat".

Meienr meinung nach sollte auf die Gefahren des Alkohols genau so in jeglicher Form eingegangen werden wie das bei Harten Drogen der Fall ist (Herion, Kocks, Crack, Haschisch, etc.). Ich möchte hier jetzt nicht rüberkommen wie der Große Geistliche der nie etwas Getrunken hat. Nein bei weitem nicht, aber heute sehe ich die sachen aus einem ganz anderen Standpunkt wie noch vor 4-5 Jahren. Und da kann ich nur froh sein das ich so Streng erzogen wurden (in der Hinsicht auf Alkohol) .

mfg
DeMon

» DeMon Toll » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^