Wie macht man eine Homepage ?

vom 11.01.2008, 17:40 Uhr

Wie macht man eine Homepage und was muss man den dabei beachten? Gibt es darüber Bücher, wenn ja wie heißen die? Helft mir muss das unbedingt wissen wie das geht !!

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



Wie man eine Homepage macht? Am besten mit einem Programm. Wenn du die Homepage programmieren möchtest, Buchempfehlungen? Keine Chance. Es gibt tausende Bücher.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erstmal Wissen anlesen. http://de.selfhtml.org/. Wenn du das verstanden hast: Nach "CSS", "PHP", "MySQL" Tutorial googlen.Oder der einfache Weg: Kauf dir Software a la Dreamweaver und klick dir deine (meistens schlecht) aussehende HP zusammen.

Ich persönlich bevorzuge Handarbeit HTML+CSS+PHP+SQL oder nutze fertige CMS oder Blogsysteme wie z.B. Wordpress und passe die per Hand mit Stylesheets und PHP auf meine Bedürfnisse an.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele Anbieter von Webspace bieten einen Baukasten zur Erstellung von Homepages an. Dieses bieten zwar nicht alle komfortablen Möglichkeiten, bieten aber einen guten Einstieg in die Homepageerstellung. Oft kann man sich den erstellten Code ansehen und daran herumspielen. Mit der von Ditschi genannten Site kann man da schon einiges erreichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Damit ich dir eine optimale Methode zum erstellen von Webseiten vorschlagen kann muss du mir folgende Fragen beantworten:

Weißt du was über HTML? (Befehle, Aufbau, usw.)
Weißt du was über PHP? (Befehle, Aufbau, usw.)
Weißt du was über My SQL? ( Aufbau, usw.)
Was willst du mit der Seiten anstellen?
Bilder Online stellen?
Onlinegame machen?
Video Online stellen?
Texte veröffentlichen?
Gästebuch?
Forum?
Oder alles?

Generell kann ich zwei Möglichkeiten vorschlagen: Eine billige Fertigwebseite ohne Liebe gemacht. Oder: Eine Webseite mit einem aufwendigen PHP Script und Datenbankzugriff.

Wenn du dich mit der Materie auskennst kann ich dir den PHPKit empfehlen. (Siehe meine Webseite ( www.emrahs.de.vu).

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was das Thema Homepages betrifft bin ich völliger Neuling ich hätte das eigentlich in der schule machen sollen doch unsere Informationstechnologie Lehrerin fand es besser wenn wir die Briefanschrift lernen. Mit FrontPage habe ich bisher einmal gearbeitet alles was ich weiß ist wie ich was schreibe und das auf einer andere Seite(durch klicken auf das Wort)linke und dort dann weiter schreibe mehr weiß ich nicht.

Das heißt im klar Text ich muss schätze mal bei Null anfangen was die Gestaltung usw. der Website berieft habe ich keine Ahnung, was empfehlt ihr mir da?

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »


Ok, bei deinem Wissenstand würde ich dir einen Fertig-Homepagebaukasten empfehlen. Zum Beispiel bei diesem Anbieter: www.chapso.de. Das erfordert nur minimale Vorkenntnisse. Du kannst sich ja mit der Zeit langsam hocharbeiten und dann mal eine gute Homepage mit eigenem Webspace erstellen.

Seiten von Chapso sehen so aus: http://superslawa.chapso.de/ (Ist eine Seite von SLEIKA auch hier im Forum angemeldet).

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Neulingen seien zum Erstellen einer eigenen Homepage drei Dinge anzuraten.

1. SelfHTML downloaden und lesen (per google suchen)
2. Den NVU Webeditor runterladen
3. Einen Webspace zulegen (Es gibt viele kostenlose, aber auch kostenpflichtige Hoster)

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »


Es gibt da aber auch HTML-Editoren die recht gut für Anfänger sind, die haben einen WYSIWYG-Modus, das heißt WhatYouSeeIsWhatYouGet, damit lassen sich erste Homepageversuche kinderleicht erstellen, mann kann bilder etc einfach per Knopfdruck einbauen, tabellen erstellen lassen, Frames und vieles mehr. Ein guter hat natürlich auch einen "Code"-Modus, also im enddefekt einen normalen Editor der am besten den HTML-Code noch farblich markiert.

Ich habe damals mit dem AFSS HTML Designer angefangen (Mittlerweile progg ich nur noch direkt im Code da ich auch Scripte schreibe). Den kann man kostenlos unter afss.de runterladen (Freeware die kostenlos regestriert werden muss).

Es gibt übrigens keine unnützen Homepages, sie haben dem ersteller zumindest die Zeit vertrieben (und er hat wahrscheinlich sogar ein bisschen was dabei gelernt). Also los Leute, traut euch und macht euch eure eigene Homepage ohne sowas wie Beepworld.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hätte auch noch einen Tip.

In meinen Anfängen habe ich auch mit SelfHTML angefangen. Ich habe mir eine schöne einfach Seite im Netz gesucht, den Quelltext anzeigen lassen und diesen dann abgespeichert. So konnte ich, natürlich rein lokal, durch die Erklärungen mit SelfHTML die Homepage verändern. Mit dieser Hilfe habe ich schneller verstanden wozu was da ist. Durch das Herumprobieren hatte ich auch viel schneller ein fertiges Ergebnis.

Du musst aber darauf achten das du solche Versuche nicht gleich ins Netz stellst, da der Ersteller der Site in seinem Urheberrecht nicht verletzt werden darf, sprich sobald du den Versuch veröffentlichst stellst du eine, wenn auch veränderte, Kopie von jemandem anderen ins Netz. Aber zum lernen finde ich es ideal.

Editieren bzw. bearbeiten kannst du das ganze mit dem Texteditor. Musst eben als .html speichern statt .txt. Ein solcher html-Text ist natürlich auch voller Befehle bzw. Kürzel, doch du siehst schnell wie ein Text der Homepage eingebunden ist. Einfach den Text ändern, speichern und Seite neu laden. Dann sollten schon die ersten Erfolge sichtbar sein.

Ähnlich kannst du mit freien Scripts umgehen. Sprich Programme wie ein Forum oder einen Blog, Newsticker etc.. Diese kann man bei vielen Anbietern kostenlos downloaden und frei verwenden. Diese musst du lediglich auf freien Webspace schicken damit diese funktionieren. Dann kannst du einzelne Teile verändern bzw. deinen Wünschen anpassen.

Blickst du bei HTML durch, sind auch die anderen Sprachen nicht mehr all zu schwer.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^