Wie macht man eine Homepage ?

vom 11.01.2008, 17:40 Uhr

Vorweg sollte man mal klären, was du genau machen willst, du solltest dir mal ein paar Punkte zusammenschreiben, die du brauchst, sei es News schreiben, Bilder hochladen, Videos abspielen, Musikplayer oder kA was du auch immer brauchst. Danach stellt sich die Frage, ob du einfache dynamische Seiten verwenden willst oder eher zu einem Content Management System (CMS) greifen willst.

Eine Homepage besteht in meinen Augen aus zwei Teilbereichen, aus Webdesign und aus Webcoding (unterteilt in Backend und Frontend). Heutzutage ist es sinnvoll, sich auf einen Bereich zu spezialisieren, da ich in diesem Bereich viel tut und man muss immer UpToDate sein.

Falls du eine Homepage erstellen willst, die an Professionalität nicht mangelt, solltest du dich hier an Agenturen wenden, oder eben an Studenten, die in diesem Bereich unterwegs sind. Die letzteren werden dir die Arbeit sicherlich billiger erstellen, als wie eine Agentur, weiß aber nicht, inwieweit es hier mit dem Kundensupport aussieht.

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir bei Beepworldei ne Homepage erstellt. Ging recht fix. War auch nicht weiter schwer. In den AGB steht auch alles drin was man beachten sollte. Große HTML Kenntnisse habe ich nicht. Der Baukasten für eine eigene Seite ist recht einfach.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Erst mal wie schon geschrieben musst Du Dir das wissen besorgen. Kannst du im Internet machen oder Bücher kaufen. Wenn Du Dich für das erstellen mit Dreamweaver entscheidest, dann mach dich richtig schlau darüber und bleib zum Anfang erst mal bei dem einen. Ich habe keine großen Kenntnisse darüber, und hatte deshalb über Terrashop paar Bücher mit CD sehr günstig gekauft.

Die Sache ist aber ein wenig zeitaufwendig um das ganze zu verstehen. Und ich habe wenig Zeit, also habe ich ne Seite bei Beepworld gemacht. Ging ganz gut mit meinen Kenntnissen.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Wo du auch gute Homepages machen kannst ist bei www.homepage-baukasten.de da wird dir auch alles genauestens erklärt und dir Tipps gegeben. Allerdings heißt dann deine Homepage www.blablabla.de.tl, also mit .tl am Schluss.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neuling zu sein ist ja nicht schlimm. Meine Frage nur: Willst du in die Website-erstellen Szene eintreten, also willst du von jetzt an mehrere Webseiten machen, oder willst du nun einfach einmalig eine Website haben, auf der du immer wieder ein paar Infos veröffentlichen willst?

Bei Antwort 1 empfehle ich dir, dass du dir ein paar Templates anschaust, diese analysierst und dann das wissen von den Templates für deine eigene Website anwendest. So habe ich es gemacht. Sonst kannst du Webseiten mit Adobe Imageready CS2 erstellen. Dies ist ohne programmieren, was es auch sehr leicht t ist. Diese Seite musst du dann auf einem Webhost veröffentlichen. Bei Free-hosts kann ich dir von funpic und ohost abweisen. Ich kann dir die Seite 890m.com empfehlen. Sie ist zwar Englisch, doch hat sehr viele Services und ist auch schnell.

Wenn du nur eine einmalige Website haben willst, dann bist du am besten bei www.homepage-baukasten.de.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen. Falls du templates benötigst, poste hier. Ich habe schon ein paar gemacht und könnte sie auch für dich und auch andere hochladen.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir war es ein langer Prozess, der bis heute andauert und wahrscheinlich nie aufhört. Jeden Tag lernt man dazu. Angefangen habe ich mit dem Programm NetObjects Fusion kann ich nur empfehlen. Mittlerweile bin ich auf ein größeres CMS umgestiegen.

» frankfurt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,24 »


Falls du mit html/php/css anfangen willst, dann kann ich dir auch ein paar Programme empfehlen:

- fireftp(extension von Firefox):
addons.mozilla.org/de/firefox/downloads/file/18646/fireftp-0.97.1-fx.xpi
- Notepad++:
sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=95717&package_id=102072
- Photoshop(für Grafikarbeiten):
http://www.adobe.com/go/tryphotoshop

Dazu empfehle ich noch dies, falls du firefox, benutzt:
addons.mozilla.org/de/firefox/downloads/file/16070/ie_tab-1.3.3.20070528-fx+mz+sm+fl-win.xpi

Dazu ist ein wc3-check auch oft gut. Diesen kannst du über google finden.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^