Fragebogen zum Thema Schöheitsoperationen - Schulreferat

vom 11.01.2008, 16:47 Uhr

Hallo!

Zu 1: Es kommt darauf an, um welche Art von Schönheitsoperation es sich handelt. Wenn ein Mensch überhaupt nicht mit seinem Aussehen zufrieden ist und etwas ändern möchte, dann kann ich es auf eine Art und Weise nachvollziehen, wenn sich jemand operieren lässt. Allerdings glaube ich auch, dass es manche Menschen mit Schönheitsoperationen übertreiben. Wenn sie erst eine Sache an ihrem Körper verändert haben, sind manche Leute bald auch noch mit anderen Körperstellen nicht zufrieden und nachher lassen sie sich beinahe den kompletten Körper umoperieren. Das finde ich sehr übertrieben und zuviel.

zu 2.: Nein, ich habe noch keine Schönheitsoperation machen lassen.

Die einzige Operation bzw. Behandlung, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Narbenbehandlung, weil ich sehr unzufrieden mit einigen Narben bin und sie gerne los wäre.

Der Rest entfällt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu 1.

Welche Einstellung haben Sie zum Thema Schönheitsoperation?

Ich befürworte nur Schönheitsoperationen, die wirklich nötig sind. Zum Beispiel eine Nasenkorrektur, wenn man eine extrem Krumme Nase hat, oder Atemprobleme, oder wie hier schon geschrieben eine Brustverkleinerung.
Zu 2 Nein, ich habe mich ebenfalls noch keiner Schönheits-OP unterzogen.
Zu 3.a.
Könnten Sie sich vorstellen, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen? Wenn ja, welcher?

Es müsste schon ein ernster medizinischer Grund vorhanden sein. Wenn könnte ich mir Fettabsaugen an den Oberschenkeln vorstellen, aber ich hätte glaube ich zu sehr Angst vor Komplikationen.
3.d. Wenn nein, warum nicht?

Weil eine Brustvergrößerung zum Beispiel unnatürlich aussieht.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


1. Welche Einstellung haben Sie zum Thema Schönheitsoperation?


Aufgeschlossen gegenüber von Schönheitsoperationen. Denn es kann jedem passieren, dass er mal die plastische Chirurgie benötigt. Sei es nach einem Verkehrsunfall, bei dem man entstellt wird oder bei schweren Verbrennungen. Würde es diese Sparte der Chirurgie nicht geben, würden weiterhin viele Menschen als "Monster" durch die Gegend laufen müssen und andere hätten Angst vor ihnen, und einfacher wird es für Betroffene auch nicht durchs Mobbing. Allerdings halte ich nichts von der Schönheitschirurgie, nur um sich die Falten wegspriten zu lassen, das Arschfett in die Lippen zu bringen damit diese total unecht aussehen. Bestes Beispiel von solchen kranken Träumen ist Michael Jackson der inzwischen bei über 100 Operationen sein dürfte ... Das ist übertrieben.

2. Haben Sie sich schon einmal einer Schönheitsoperation unterzogen?
2.b. Warum wollten Sie diese Schönheitsoperation machen? Was haben Sie sich davon erhofft?
2.c. Was hat sich durch die Schönheitsoperation für Sie verändert?
2.d. Sind Sie zufrieden mit dieser Veränderung?


Man kann das nicht Schönheitsoperation nennen. Ich habe mir mit 16 Jahren ein Tattoo (Arschgeweih) stechen lassen, und wenige Stunden später nach dem fertigstellen bereits auf die Farbe Allergisch Reagiert mit Hautrötungen, Quaddelbildung (sehen aus wie Brandblasen) bis hin zu Atmungs- und Kreislaufproblemen. Damals bin ich in eine Dermatologische Klinik gekommen, wo am Tattoo lang die Haut aufgeschnitten wurde und die Farbe abgezogen. Daher hatte ich einige Wunden am Steißbein, die zwei Jahre später kosmetisch Behandelt wurden. Dies hab ich nicht primär wegen der Kosmetik machen lassen, sondern da ich an den Wundrändern Schmerzen hatte sobald ich mich bewegt habe. Liegen auf dem Rücken war unmöglich. Da die Behandlung allerdings mit Laser gemacht wurde, und nicht mit einem Skalpell sehe ich es nicht als eine Schönheitsoperation in dem Sinne.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da ich nun keine Schmerzen mehr in dem Bereich habe und auch auf dem Rücken schlafen kann. Allerdings sieht man nach wie vor beim bräunen in der Sonne die weißen Ränder auf der Haut, wo einst das Tattoo war. Die Behandlung war nicht gerade billig und hat auch einen längeren Zeitraum angedauert, und wurde auch nicht von der Krankenkasse getragen - aber da es anders nicht mehr auszuhalten war, hab ich es privat bezahlt.

2.e. Würden Sie eine weitere Schönheitsoperation machen?

Ja, würde ich auch machen lassen. Einer der Gründe ist bereits mit dem ersten Punkt genannt, und dem was Sophrosynae zum Thema Brustoperation geschrieben hat, kann ich mich anschliessen. Aber nur damit es gut aussieht, würde ich es nicht machen lassen - nur wenn die Beschwerden im Rücken weiterhin zunehmen und es gesichert ist, dass es daher kommt und nicht durch andere Dinge.

2.f. Welche Bedenken hatten Sie vor der Schönheitsoperation?

Bedenken hatte ich keine vor der Laserbehandlung, die hat zwar etwas weh getan aber im Vergleich zu den Schmerzen vorher war dies Annehmbar. Und Schlussendlich zählt das Ergebnis.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

Grooovegirl hat geschrieben:Aber Steph kannst du es denn nicht nachvollziehen, dass jemand extrem leidet, der einen Riesenhöcker auf der NAse hat, oder wie massiv ein Kind in der Schule gehänselt wird, wenn es abstehende Ohren hat?
Ich habe dafür schon verständnis und würde deshalb auch keinen Verurteilen, wenn er seinen Schönheitsfehler beheben lässt :)


das ist doch jedem selbst überlassen. Ich habe ja geschrieben, dass ich niemanden von seiner Meinung abbringe und wenn er oder sie die OP für nötig hält, dann ist es seine/ ihre Sache. Nur für mich kommt es eben nicht in Frage. Ich verurteile auch niemanden, nur bin ich eben der Meinung, dass man der Natur nicht ins Handwerk pfuschen sollte. Es mag sein, dass sich das widerspricht, so ist es aber nicht gemeint.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallöchen,


1. Welche Einstellung haben Sie zum Thema Schönheitsoperation?

Generell finde ich nichts verwerflich daran, wenn man sich einer Schönheitsoperation unterzieht. Solange man es für sich selbst macht und nciht für jemand anderen . oder eben natürlich aus Gesundheitlichen Gründen. Macht man es, um seienn Körper zu vermarkten, für einen Mann oder was auch immer - habe ich eher ein moralisches Problem damit - man beibt sich dadurch selbst nicht treu, dass aber finde ich wichtig.
Macht man es, weil man ein erhebliches Problem mit der Nase oder was immer hat - ok. Wenn es aber zur Gewohnheit wird, weil man ein Püppchen aus sich machen möchte, dann halte ich gar nichts davon....

2. Haben Sie sich schon einmal einer Schönheitsoperation unterzogen?

Nein, noch nie.

Wenn ja:
2.a. Was haben Sie verändern lassen?

-

2.b. Warum wollten Sie diese Schönheitsoperation machen? Was haben Sie sich davon erhofft?

-

2.c. Was hat sich durch die Schönheitsoperation für Sie verändert?

2.d. Sind Sie zufrieden mit dieser Veränderung?

2.e. Würden Sie eine weitere Schönheitsoperation machen?

2.f. Welche Bedenken hatten Sie vor der Schönheitsoperation?


Wenn nein:
3. Könnten Sie sich vorstellen, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen?

Hm.... ich habe nicht unbedingt ein Körperteil oder eine Körperstelle, die mich wirklich extreeem stört. Reintheoretisch müsste ein chirurgischer Eingriff im Kieferbereich (Kieferbruch und anschließendes richten) stattfinden, weil mein Kiefer verschoben ist, unddas im Alter Komplikationen geben könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das explizit in den Bereich Schönheits-OP hineinfällt. Optisch zu sehen wäre es aber, eine Verschönerung in dem Sinne auch, aber halt notwendig,

3.a. Wenn ja, welcher?

Kiefer.
3.b. Wenn ja, warum genau dieser?

Weil es vermutlich notwenig ist ;)

3.c. Wenn ja, was soll sich dadurch ändern?

Naja, keine Zahnschmerzen oder Schmerzen allgemein. Nch ist es nicht soweit, und ich würde es auch nur durchführen lassen, wenn man mir zusichert, dass es notwendig sein wird - ich lasse mir doch nicht freiwillig den Kiefer brechen...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zu 1)
Also ich bin diesbezüglich ziemlich zweigeteilt. Auf der einen Seite kann ich verstehen wenn Leute den Schritt zur Schönheitsoperation wagen, wenn sie sehr schwere psychische Probleme mit einem Teil an ihrem Körper haben. Andererseits kann ich es überhaupt nicht verstehen wenn einigee Leute, vorzugsweise Frauen, es als Volkssport betreiben ihren Körper dauerhaft zu verändern. Meiner Meinung nach sollte man, sofern keine riesigen psychischen Probleme vorliegen, keine Schönheitsoperationen durchführen. Irgendwie ist der Körper ja auch vorbestimmt und entwickelt sich in bestimmte Richtung, von daher sollte man da meiner Meinung nach nicht so krass eingreifen.

Zu 2)
Nein, habe ich noch nicht.

Zu 3)
Vorstellen kann man sich alles, doch ich glaube ich werde nie den Schritt wagen, da ich mit meinem Körper so zu frieden bin wie er ist. Einige Dinge kann man ja auch selbst beeinflussen, wie Gewicht etc.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey, an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben ein großes DANKESCHÖN.
echt super, dass mir schon so viele geschrieben haben!

lg lena

» Lena_3 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,87 »



Hallo Lena,

1. Welche Einstellung haben Sie zum Thema Schönheitsoperation?

An sich, finde ich Schönheitsoperationen nicht so schlimm. Denn wen jemand extrem unter was leidet, wie zu große Brüste, zu kleine bzw. gar keine oder extremen Segelohren, bin ich der Meinung, dass derjenige sich so einer Operationen unterziehen sollte, wenn er meint das es ihm hilft. Auch wenn es ein medizinischer Eingriff ist und immer was passieren kann.
"Einfach nur so" würde ich mich niemals unters Messer legen und ich finde diejenigen, die andauernd hier was schnippeln lassen und da was richten lassen schmeißen das Geld zum Fenster raus und untersetzen sich einem hohen Risiko.
Einige werden durch so Schönheitsoperationen nicht wirklich schöner, auch wenn sie es denken. Aber das nur meine Meinung.
Reine plastische Chirugie finde ich meist angebracht, alles andere nicht.
2. Haben Sie sich schon einmal einer Schönheitsoperation
unterzogen?
Nein

3. Könnten Sie sich vorstellen, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen?

Im Moment kann ich mir keine Schönheitsoperation an mir vorstellen. Aber es kann ja immer etwas passieren und dann trägt man vielleicht die Gedanken aus kosmetischen Gründen.
3.a. Wenn ja, welcher?

Reinen Schönheitsoperationen wir Brustvergrößerung, Lippen aufspritzen und so werde ich mich wohl nie aussetzen. Dafür ist mir dann das Gesundheitsrisiko bei der OP zu hoch. Aber plastischer Chirugie würde ich mich nicht verwehren. Man weiß ja nie, ob man diese braucht.
3.b. Wenn ja, warum genau dieser?

Ich könnte mein Leben so weiterleben wie bisher, ohne neugierige Blicke der anderen auf mich zu ziehen. Mein Selbstbewußtsein würde darunter dann nicht leiden.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


1. Welche Einstellung haben Sie zum Thema Schönheitsoperation?

Also wenn Jemand irgendwelche Verletzungen hat und sich deswegen unters Messer legt kann ich es total nachvollziehen.Kommt mir aber so eine Art Barbie an die hier und da einfach aus langeweile was verändern muss,hab ich da absolut kein verständnis für.
2. Haben Sie sich schon einmal einer Schönheitsoperation unterzogen?

Nein habe ich nicht
Wenn ja:
2.a. Was haben Sie verändern lassen?
Wenn nein:
3. Könnten Sie sich vorstellen, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen?

Nein das kommt für mich nicht in Frage.
3.d. Wenn nein, warum nicht?

Es gibt mit sicherheit das ein oder andere was ich an mir verändern wollen würde doch ich denke ganz einfach da gibt es andere Mittel und Wege als sich hier und da etwas wegschnippeln oder dazu setzen zu lassen.

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron