Nachlass und Trödel Händler in Berlin

vom 11.04.2010, 13:48 Uhr

In einigen Gegenden schießen sie wie Pilze aus dem Boden: Trödel-Läden, bei denen wirr alle möglichen alten Waren herum stehen, und auf Käufer warten. Oder auch spezielle Nachlass-Verkäufer, bei denen dann das Hab und Gut aus Wohnungsausräumungen nach Todesfällen verscherbelt wird. Auch das ist ja schon nicht jedermann Geschmack. Ebenso ein wenig unschön finde ich, dass es bei vielen Trödelhändlern absolut chaotisch aussieht. Gegen ein wenig Unordnung habe ich nichts, und wenn alles eher Lager artig aussähe, dann wäre das auch in Ordnung. Aber in vielen Läden findet man ja kaum etwas, weil alles chaotisch Kreuz und quer liegt, unsortiert, und zum Teil sicherlich auch durch die schlechte Lagerung beschädigungsgefährdet.

Tja, und zum Teil sind die Läden dann auch so voll gestopft, dass man fast Angst haben muss, gleich von einer Gerümpellawine aus alten Türklinken, diversen Bänden aus Meyers Lexikon, einigen gerahmten Stickbildern, ein paar alten Gießkannen, Blumenvasen und Gläsern, und letztendlich vielleicht auch noch einem Kasten mit einer Ordensammlung überrollt zu werden. Ich habe echt schon solche Läden gesehen, da traute ich mich kaum, irgendwo etwas aus einem Stapel zu ziehen, weil sonst alles umgestürzt wäre.

Ja, und dann gibt es auch noch Trödelläden, die einfach horrende Preise haben, und Verkäufer, die wohl nur Betrug im Kopf haben. So wollte mir mal ein solcher Händler ein angeblich antikes Gemälde aus dem 17. Jahrhundert verkaufen, natürlich handgemalt, für 300 Euro. Nur, was daran gewaltig stank: Jeder Blinde hätte dieses ach wie antike, handgemalte Bild als Druck von nach 1900 hätte entlarven können, mit einem einzelnen Blick. Das fand ich dann schon ungeheuer dreist. Solche Läden besuche ich natürlich auch nicht. Denn kaufen werde ich bei solchen nicht gerechtfertigten Preisen natürlich sowieso nichts.

Und nun suche ich hier positive Gegenbeispiele! Wisst ihr Trödel-Läden (keine Flohmarktstände, sondern feste, immer bestehende, Läden), die ein schönes Sortiment und günstige Preise haben, und bei denen der Laden wenigstens so gestaltet ist, dass man sich halbwegs darin zurecht findet (gegen das Stöbern habe ich nichts, aber wie eine Müllhalde sollte es dann dennoch nicht aussehen)? Wenn ja, wie viel kostet es dort ungefähr so, und wo befinden die sich? Wohlgemerkt geht es um Berlin. Und wieder habe ich eine Präferenz für den Süden der Stadt, der für mich örtlich einfach näher liegt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube es ist sehr schwer einen solchen Laden zu betreiben, mit der Fülle an Angebot ohne dass dies sonderlich überladen wirkt. Das ist einfach oft der Fall und wirklich viel anders kann man da auch nicht machen, immerhin gibt es Trödel aus verschiedenen Bereich. Trödelläden gibt es ja sehr viele in Berlin und da etwas zu empfehlen ist gar nicht so leicht, immerhin weiß man ja auch nicht was du letztendlich magst und was nicht, was dir zu überladen ist und was nicht.

Vielleicht schaust du bei Google Maps, da es dort neben Bildern auch Bewertungen gibt und man so doch ein bisschen ein Bild von dem bekommt, was einen erwartet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^