2 Knuts im Nürnberger Zoo von Eisbärmutter gefressen!

vom 08.01.2008, 16:00 Uhr

Nachdem diese Aufzucht per Hand von Knut so breite Zustimmung der Öffentlichkeit bekommen hat, hätte ich auch von diesem Zoo in Nürnberg erwartet, dass die Mitarbeiter die drei Eisbärbabys per Flasche aufziehen. Es scheint ja öfter zu passieren, dass die Eisbärbabys von der Mutter nicht angenommen werden.

Zumal die Menschen der Öffentlichkeit jetzt eher auf die Nachrichten über Tierbabys, besonders die von Eisbären achtet. Jedoch würde ich gegen die Mitarbeiter keine allzu schweren Vorwürfe erheben, denn im 'Prinzip ist es schon eine schwere Entscheidung, ob man bei der Natur eingreifen soll oder nicht. Und jetzt im Nachhinein war es klar, dass die Medien nur so herfallen über die Mitarbeiter.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja ich finde die Entscheidung der Mitarbeiter dennoch richtig. Meinst du sie hätten dem Kapitalismus folgen sollen, in die Natur eingreifen und die Babys mit der Hand aufziehen, damit sie evtl wie Knut so berühmt werden?

Knut ist und bleibt ein einmaliges Ereignis, es wird kein Hype folgen, auch wenn alle Babys gleich süß sind, die Gesellschaft hat sich bereits alles an Knut-Utensilien gekauft, was es am Markt gibt, angefangen vom großen Knut-Kuschenbären, über den gleichen Knutbären als Schlüsselanhänger, Polster, Bettwäsche (sofern ich mich richtig erinnere), einfach alles. Es würde rein Marketingstrategisch nicht gehen, dieselbe "Geschichte" nochmal aufzurollen.

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sie tun es aber. :) Wenn man Zeitung liest, Radio hört, oder meinen Beitrag gelesen hätte, wüsste man das. Ein Eisbärenbaby ein Weibchen wurde jetzt von Vera, der anderen Eisbärenkuh, weggeholt und wird per Flasche aufgezogen. Ein Name wird bereits gesucht. Ansturm wie bei Knut will der Nürnberger Zoo allerdings (angeblich, mal sehen wie lange das so beliebt) nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe ehrlich gesagt schwer davon aus dass das Tier, das Eisbärenbaby ohne Name, früher oder später vermarktet wird. Ob nun vom Zoo selbst oder jemandem der sich die Rechte dafür holt. Dann können sich Fans wieder an Klamotten und Aufklebern und Handylogos und Stofftieren und weiß Gott was noch ergötzen.

Der Ansturm wird vom Zoo wohl nicht so wirklich unterbunden werden können. Der Zoo ist abhängig von den Einnahmen der Besucher. Mehr Besucher mehr Einnahmen. Ich denke der Eisbär wird vielleicht nicht so offen zur Show gestellt wie Knut.

Das BILD jetzt schon auf das künftige Traumbar spekuliert (Knut und "Hat noch keinen Namen) wird, so denke ich vom Nürnberger Zoo wohl weit hinaus gezögert werden, wenn es überhaupt soweit kommen sollte. Was leider nicht erwähnt wird ist dass das Eisbärenbaby noch nicht "gerettet" ist. Zwar ist es von der Mutter weg welche es bislang "unsanft" behandelt hat und eventuell hätte fressen können, doch wird sich erst noch zeigen wie "sie" sich entwickelt...

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich schätze das die Zoo Leute nach ihrem empfinden richtig gehandelt hab und wenn man es mal von ihrer Seite Betrachtet hab sie ja auch Recht den in der Natur würde nun Mal auch nichts anderes geschehen und ich denke mal das die Aufzucht mit der Flasche (zumindest den Berichten Gestanden die ich gelesen habe)auch nicht immer erfolgreich ist und daher finde ich haben die Zoo Leute richtig entschieden den wenn ein Aufzucht von einem Eisbärbaby schon Problematisch und Riskant ist wie ist es dann bei drei ?!

Naja es ist zwar herzlos aber im leben wird (auch bei Tieren schätze ich) wird einem halt mal nichts geschenkt so ist es schade um die Toten Eisbärbabys aber gut das dann wenigstens eins die Chance hat zu Überleben

Alles im allem bin ich ein wenig hin-und hergerissen was diese Thema betrifft

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »


Vermarktet wird es schon, allein durch die Fotos. Ich vermute ganz einfach mal, dass die vom Zoo selbst kommen und sich kein Fottofred hineingeschmuggelt hat. Weiterhin ist im Ort selbst der Ansturm auf Eisbären-Kuscheltiere, die selbstverständlich als "Namenlosbärchen" verkauft werden zu verzeichnen und beobachten. So viel dazu.

Mal vom tamm tamm mit Knut ganz abgesehen. Aber Knutimaus soll ja eh umziehen, vielleicht hat der Nürnberger Zoo da noch einen zusätzlichen Käfig.

Der Zoo sucht nun ja ein weiteres Eisbärbaby, was mit "Knutschi" oder "Knuddel" (so die favorisierten Namen) spielen kann. Ich frage mich, wo die das Bärenkind herbekommen wollen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^