Kieselerde das Wundermittel? Nur Betrug!

vom 08.01.2008, 15:36 Uhr

Kieselerde wird ja von vielen Anbietern als das Wundermittel für glänzende Haare und feste Fingernägel angeboten. Und ganz nebenbei soll man auch noch eine straffe Haut bekommen. Nachgewiesen waren all die Versprechungen noch nie, nun kommen aber ganz neue Erkenntnisse hinzu. Was ist in den Produkten eigentlich drin? Das Ergbnis war mehr als ernüchternd. Das Institut für Mineralogie der Universität Hamburg untersucht im Auftrag der ARD 10 Produkte und fand in neun Produkten nichts weiter als überwiegend Quarz oder Cristobalit. Man könnte also auch Sand essen. Also nix wie an den Strand...

Bei langer und regelmäßiger Einnahme von Produkten mit Kieselsäure kann sogar die Niere geschädigt werden. Darüberhinaus sind die Bestand an der Luft in verschiedenen Industriebereichen als Gefahrenstoffe eingestuft. Denn Quarz und Cristobalit sind nichts weiter als kristalline Formen von Siliziumdioxid. Was ist Siliziumdioxid eigentlich? Ganz genau genommen ist Siliciumdioxid der Hauptbestandteil aller Quarz-Glassorten. Es ist auch nicht direkt Sand, aber der Hauptbestandteil von Sand ist Quarz und damit dann eben auch der Bestandteil Siliziumdioxid. Essen sollte man den Sand natürlich trotzdem nicht.

Inzwischen sind nach den medienberichten auch die Verbraucherschutzminister der Länder aufmerksam geworden. Man prüft nun, ob nicht eine Verbrauchertäuschung vorliegt udn damit die Produkte unrechtmäßig auf dem Markt sind.

Bedenkt man auch noch, was die Kieselerdeprodukte in den Drogerien oder Apotheken kosten, dann kann man sich natürlich denken, warum man Quarzsand mit all den tollen Eigenschaften versehen hat, die er wohl nciht liefern kann. Die Gewinnspannen müssen enorm sein, denn die wirklich teuersten Sachen sind wohl Marketingkampagnen und die Verpackung.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

interesanter Bericht... Meiner Meinung nach sollte man bei wirklichen Problemen mit Haut, Haaren udn Nägeln lieber mal zum Dermatologen gehen und das angucken lassen, auf Dauer helfen die "günstigen" Drogeriemittelchen oft nicht. Ein verschreibenes Präparat aus der Apotheke ist zwar oft teurer aber bringt auch eher was, man kann sich ja auch in der Apoteke beraten lassen. Gibts in Apotheken eigentlich auch dieses Kieselerde-Zeugs oder ist das den Drogerieketten vorbehalten??

Gruß

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo betty,

das ist ja interessant, danke für diese Info. Ich hatte in den Medien davon noch gar nichts gehört.

Wenn ich dran denke, daß ich während der Pubertät auch Kieselerde geschluckt habe, wird mir ganz anders. Ich hatte die Kieselerde zwar nicht über einen langen Zeitraum eingenommen, weil ich, was Tabeltten- oder Kapseleinnahme angeht, etwas nachlässig bin. Die ersten Tage denke ich noch dran, sie regelmäßig zu nehmen, aber im Laufe der Zeit gerät es bei mir immer mehr in Vergessenheit. Zum Glück, kann ich jetzt nur sagen. Und gebracht hat es natürlich bei mir auch nichts.

Aber dass bei längerer Einnahme auch noch die Nieren geschädigt werden können, ist unfaßlich. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^