Fehlendes Impressum - Wo melden ?

vom 06.01.2008, 13:29 Uhr

Wo kann man denn ein fehlendes Impressum melden, oder muss man dafür gleich eine Anzeige bei der Polizei schreiben ? Das dürfte ja auch nicht sonderlich einfach werden, wenn man keine Daten der Person hat die die Seite veröffentlicht. Und ob denic die richtigen Daten für den Url ausspuckt weiß man auch nicht, denn selbst dort stehen inzwischen öfters falsche Daten drinnen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ganz dumme Frage, warum sollte man das denn melden? Weil gefährlich oder sonst was für schlechte Inhalte drin sind oder einfach nur weil das Impressum fehlt? Versteh ich jetzt irgendwie nicht so richtig.

Generell würd ich mal behaupten das auf 99% aller Internetseiten irgendein Kontakt angegeben ist und wenns nur eine schnöde eMail Adresse ist. Damit müsste das dann ja schon funktionieren.

Ansonsten beim Betreiber der Domain, des Speichers, wie auch immer. Die müssen dann ja logischer Weise auch die Daten ihrer Kunden haben, man hat ja einen Vertrag miteinander. Wobei ich auch nicht glaube das die die so einfach raus geben.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ganze hat schon seinen Hintergrund, denn ich versuche seit Wochen mit dem Betreiber der Seite in Kontakt zu treten. Alles was angegeben ist, ist eine Freemailer Adresse die wohl nicht abgerufen wird. Es geht darum, dass auf seiner Seite Dinge über mich verbreitet werden die der Unwahrheit entsprechen sprich Mobbing betrieben wird, das auch Rufschädigend ist.

Inzwischen wurde ich auch schon von meinem Arbeitgeber drauf angesprochen was da gewisse Personen verteilen ... Da es die Personen nicht entfernen werden, muss es eigentlich der Webmaster machen da es schon richtige Beleidigungen sind. Der ist aber daran irgendwie nicht interessiert ...

Rechtlich kann ich was gegen die Personen machen die das verbreiten, da mir die wahre Identität bekannt ist. Aber gegen den Webmaster kann ich nur seine EMail Adresse anzeigen. Und wenn man eine Seite bereibt, muss man ein anständiges Impressum haben und das besteht nicht nur aus einer EMail Adresse.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Theoretisch muss die Seite aber doch einen Webhoster bzw. eine Firma haben welche die Domain vertreibt. Irgendsowas. Weiß nicht wie aber das lässt sich bestimmt irgendwie raus finden und darüber lässt sich dann auch bestimmen wer den Mist ins Netz gestellt hat. Oder ist es gar nur irgendeine dumme billige Kostenloshomepage wie man sie zu hunderttausenden im Netz findet? Dann wäre es noch einfacher, da man ja nur den Betreiber der Seite anschreiben. Der hatt dann vielleicht nicht die Adresse seines "Kunden" aber er hat zumindest die Möglichkeit die Seite sofort zu entfernen/ dem Kunden zu kündigen oder so in der Richtung.

Ansonsten, wenn das alles nicht funktioniert bleibt natürlich immer noch die Polizei. Die werden keine Lust haben sowas zu bearbeiten aber sind müssten es tun :)

Viel Glück dabei!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich würde das auf jeden Fall der Polizei melden, ABER du kannst erstmal schauen, was du mit der Domain anfangen kannst. Hier ist mal ein Link, wo du einfach den DOmainnamen eingeben kannst und bekommst dann Infos, unter anderem die IP(das ist für die Polizei bestimmmt wichtig, damit sie herausfinden können, wer diesen Server hostet) und ansonsten kommen da evtl. noch mehr Infos heraus, vll. kannst du die Seite ja mal hier sagen, dann könnte ich noch weiter schauen, was man da herausfinden kann evtl.
Auf jeden Fall ist es ziemlich mies, was der Typ da veranstaltet...

Hier der LInk:
http://www.gulli.com/tools/whois/

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gleich Anzeige wegen vorsätzlicher Rufschädigung gegen Unbekannt bei der Polizei aufgeben. Da sich dein Arbeitgeber schon bei dir darüber informiert hat, was es damit auf sich hat dürfte für dich sprechen, das sie da auch was tun.

Dann kriegt der Besitzer der Homepage noch eine Abmahnung/Anzeige wegen unzureichendem Impressum und du hast wieder deine Ruhe.

So könnte es in der Theorie funktionieren, bin ja kein Jurist. ;-)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Anzeige gegen diese Person läuft schon seit längerem, dass sie nicht aufhört hat mich mehr gewundert gehabt. Aber von einem Verantwortungsvollen Webmaster einer Seite kann ich wohl erwarten, dass solche Thematiken und Beleidungen herrausgenommen werden. Zudem auch in seinen (von anderen Seiten abgekupferten) AGB's steht, dass rechtswidrige und sittenwidrige Inhalte nicht gestattet sind. Genau das ist aber nicht gegeben ...

Der Link bringt mir gar nichts, da ich nur die IP rausbekomme und nichts weiter dort steht. Auf der Auskunft von Denic steht noch der alte Seitenbetreiber, der die Seite allerdings vor einiger Zeit abgegeben hatte (mit ihm hatte ich danach schon Telefoniert). Aber "richtige" Daten von dem neuen Betreiber hat er auch nicht, nach seinen Angaben. Deswegen hab ich nicht wirklich viel Hoffnung, dass es den neuen was interessiert, was da abgeht.

Hätt ich die Daten von ihm, wäre es wesentlich einfacher eine Anzeige zu stellen. Da auch keinerlei Daten von ihm bekannt sind, wird sich auch die Polizei schwer tun und ich danach nur eine Postkarte bekommen mit "Ermittlungsverfahren wurde eingestellt".

Mein Arbeitgeber wurde das mitgeteilt was ich angeblich in meiner Freizeit mache, auf welchem Wege ist mir unbekannt. Deswegen wurde ich zum Gespräch eingeladen, und dort wurde mir das gezeigt. Vorweisen konnte ich schon ein laufendes Verfahren gegen eine Person die so etwas in die Welt streut. Mir wurde von Seiten meines Arbeitgebers geraten, mich darum zu kümmern aber der Seitenbetreiber stellt auf Durchzug ... Indirekt beteidigt er sich also an der ganzen Kampagne.
Es bringt mir auch wenig , wenn zwar die Person die das in die Welt gesetzt hat eine Strafe bekommt aber weiterhin die Sachen im Internet stehen, für alle anderen Millionen Nutzer Verfügbar. Und selbst wenn es jetzt rausgenommen wird, steht es noch eine ganze Weile in den Archiven der Suchmaschinen, wo es von jemanden mit Ahnung auch abgerufen werden kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde ähnlich vorgehen wie Hamburger - Anzeige erstatten, zur Not Anwalt konsultieren. Schade dass ich nicht meine Zulassung habe, sonst könnte man hier gleich die Anzahlung für`s Auto sicherstellen :wink:.

Denn ein fehlendes Impressum bei einer Seite aus Deutschland oder die von Deutschland aus betreut wird kann abgemahnt werden, bei Beleidigungen etc. die dort ausgesprochen werden kann man auch ordentlich etwas herausschlagen, hierzulande haftet immernoch der Betreiber.

Sollte er nicht reagieren würde ich einfach ankündigen, dass man sich zu diesem Schritt gezwungen sieht. Mein Vorgehen wäre: Screenshots anfertigen, Anzeige erstatten, dies mitteilen sowie mit dem Anwalt winken, bei ausbleibender Reaktion abmahnen bzw. verklagen. Je nach Umfang 4 stellige bis 5 stellige Zahlung aufs Konto abwarten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbtoniks Plan find ich recht gut, und denke einfach mal das der auch was bringen wird.

Denn der Betreiber verstößt ja praktisch auch selber gegen seine eigenen AGB. Am besten noch die Emails an den Betreiber speichern oder so was.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie gesagt die Person die das Postet hat bereits eine Anzeige mit Ermittlungsverfahren am Hals und eine private Klage zusätzlich überlege ich mir momentan. Ohne irgendwelche Daten von dem Betreiber kann ich aber schlecht jemanden Anzeigen, oder soll ich die IP Adresse anzeigen gehen ?

Keine der mir bekannten Seiten um den Domaininhaber herraus zu finden bringen hier etwas, da nichts drinnen steht ausser der IP. So was hab ich bislang noch nicht gehabt, und wenn die mich fragen kann ich auch nicht "unbekannt" sagen, da ich ja die Seitenurl kenne ...
Alles ein bisschen blöde ...

Das ganze werd ich so jedenfalls nicht stehen lassen, und werd mich morgen mal bei einem Anwalt schlau machen. Ich nehme an, da reicht einer der sich mit dem normalen Strafrecht auskennt und brauch keinen spezialisierten auf Internet oder was meinst du Subbotnik ?

Und das der Betreiber im Deutschen Raum sitzt davon gehe ich aus, da auch die Seite auf Deutsch gehostet ist ohne eine wirkliche Umstellungsmöglichkeit der Sprache. Angekündigt mit rechtlichen Schritten hab ich bereits vor einer Woche, bislang aber noch abgewartet. Da es mir jetzt aber zu bunt wird und immer weiter gemacht wird, muss langsam mal ein Ende sein. Screenshots hab ich bereits gemacht von mehreren Unterschiedlichen Tagen auch mit den geschriebenen Sachen, falls es nachträglich dann wieder editiert würde ...
Soweit ich weiß, sind doch auch die Betreiber dafür Verantwortlich, dass dort keine Beleidigungen stehen und können nochmal gesondert verklagt werden ?

Denn nur für ein fehlendens Impressum werd ich keinen 4-5 Stelligen Betrag aufs Konto bekommen, und selbst das wäre in dem Fall nur ein kleiner Trost denn der Image Schaden ist bereits vorhanden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^