Fehlendes Impressum - Wo melden ?

vom 06.01.2008, 13:29 Uhr

Sorae hat geschrieben:Wie gesagt die Person die das Postet hat bereits eine Anzeige mit Ermittlungsverfahren am Hals und eine private Klage zusätzlich überlege ich mir momentan. Ohne irgendwelche Daten von dem Betreiber kann ich aber schlecht jemanden Anzeigen, oder soll ich die IP Adresse anzeigen gehen ?

Hm nein, nicht die Person würde ich anzeigen sondern den Betreiber, da dieser für eingestellte Inhalte haftet, die Person ist im Grunde völlig nebensächlich, da es fast egal ist was diese gemacht hat da in Deutschland Betreiberhaftung gilt und er für all das gerade stehen muss was der andere da so verzapft.

Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft kümmert sich schon um die IP bzw um die Datenermittlung, da würde ich mir gar keine (unnötige) Mühe geben - Datehn die Du selber herausfindest können zwar eine Hilfe sein aber die Ermittlungsbehörden müssen diese so oder so selber ermitteln, damit sie rechtsgültig sind.

Medienrecht / Internetrecht würde sich anbieten (meine Richtung :wink:) usw., aber bei einem Sachverhalt wie diesem geht eigentlich fast jeder Anwalt, da man sowas im Grundstudium hat (so einfaches Zivilrecht), trotzdem bietet sich natürlich einer an der das öfters macht. Im Grunde muss nur der Rufmord, Verleumdung, was auch immer verfolgt werden, das andere ist kalter Kaffee, da die Betreiberhaftung halt nur noch eine kleinen Aufsatz darstellt und dank des blühenden Abmahnwesens bzw. der ganzen heise Urteile kennt sich damit auch fast jeder in dieser Richtung aus und weiß wie er vorgehen muss, würde ich zumindest annehmen. Du hast ja eine Rechtsschutzversicherung oder (meine das aus einem anderen Beitrag im Kopf gehabt zu haben), dann würde ich mich vom Anwalt beraten lassen, ansonsten erst zur Polizei und dann mit den erhobenen Daten zum Anwalt, spart Zeit und Geld.

Wenn die Sachen nachträglich editiert wurden ist das immer so eine Sache, daher dürfen die Mods hier ja auch editieren bzw. man räumt ihnen das Recht bei der Anmeldung ein - manche Gerichte sehen schon eine Verstoß wenn es überhaupt veröffentlicht wurde, andere sehen es als ausreichend an, wenn die betreffenden Inhalte zeitnah entfernt werden, also die Aussagen usw. gelöscht oder herauseditiert werden. Lässt der Betreiber sowas stehen, tja, dann wird es lustig.

Die Betreuung lässt sich nachvollziehen, also ob aus dem Ausland oder von hier aus, das ist kein Problem für die Polizei.
Sorae hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind doch auch die Betreiber dafür Verantwortlich, dass dort keine Beleidigungen stehen und können nochmal gesondert verklagt werden ?

Ja und nur diese - außer man würde den Weg über eine Selbstanzeige gehen, aber ist ein anderes Thema und schützt auch nicht vor Strafe. Ja, hier zählt einmal das fehlende Impressum und dann die dort veröffentlichten Äußerungen, zwei verschiedene Sachen.

Ja das Impressum macht Dich nicht reich, aber der Anwalt hat was davon, vllt so 500 - 2.500 Euro, je nach Kostennote und Abmahnung die er verschickt - so hat er schonmal gute Laune aufgrund einer einträglichen Mandantin. Teuer wird vor allem das was da so steht (wofür der Betreiber haftet), da das schon unter Verleumdung, Beleidigung, Verletzung des Persönlichkeitsrechts usw. fallen kann, so wie ich das so herausgelesen habe. Je nach Umfang kann sowas schon sehr teuer werden - rufschädigende Aussagen in der Öffentlichkeit werden meist sehr teuer abgegolten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Joi ich hab eine Rechtschutzversicherung allerdings mit Selbstanteil, und das schmeckt mir gerade nicht so ganz. Werd mich morgen mal umschauen nach einem spezifischen Anwalt in die Richtung die ich brauche. Bislang haben die Fachrichtungen mit Verkehrs- und Arbeitsrecht ausgereicht. Aber jeden Tag lernt man neue Leute kennen :)

Wenn das Geld der Anwalt für seine Abmahnungen kassiert, was bleibt dann für mich als "Entschädigung" zurück oder muss ich mich gar nichts ausser mit dem Recht und einem mehrseitigen Urteil rechnen ?

Und von zeitnah Entfernen der Mods nach 7 Tagen kann man nicht sprechen, also seit 7 Tagen steht das drinnen und niemand tut etwas ... Als Mod gibt es dort auch nur einen und ich nehme mal an, dass es sich dabei auch zeitgleich um den Betreiber handelt. Online war dieser jemand schon mehrfach ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


An Abmahnungen darf man eigentlich nichts verdienen - also außer dem Anwalt. Also man selbst zeigt das über diesen an und dieser treibt alle ihm entstehenden Kosten über die Abmahnung wieder ein. Aber da hier natürlich oft ich sage mal nicht ganz genau abgerechnet wird usw. ( ist hoffentlich klar was ich meine) sind diese Abmahnung natürlich schnell sehr teuer auch wenn oft nur Musterschreiben rausgehen, aber das ist ein anderes Thema.

Also Du hast davon keinen direkten Vorteil, weil halbe-halbe machen darf man nicht. Aber dein Anwalt hat schon einmal gute Laune weil er so ohne großen Aufwand die Kasse gefüllt hat - so blöd wie es klingt - und der Rest ähnliches erwarten lässt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^