Praktikumsbescheinigung der Bewerbung beilegen

vom 05.04.2010, 14:43 Uhr

Nun, nach meiner Ausbildung werde ich mich um eine Weiterbildung zur Reiseführerin bewerben. Da ich einige Praktikums gemacht habe, nicht nur als Reiseverkehrskauffrau oder Luftverkehrskauffrau sondern auch als Hotelkauffrau. Würdet ihr die Praktikumsbescheinigung vom Hotel bei einer Bewerbung zur Reiseleiterin mit beilegen?

Hätte es überhaupt Sinn, wenn man in diesem Bereich arbeiten möchte? Nun, mir ist bekannt, dass Praktikums bei Arbeitgebern immer gut ankommt, aber wenn es nicht direkt aus diesem Bereich kommt bin ich mir nicht sicher. Was sagt ihr? Würdet ihr diese Bescheinigung mit bei in die Bewerbung legen? Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du dich als Reiseleiterin bewirbst würde ich aufjedenfall die Bescheinigungen als Reiseverkehrskauffrau und als Hotelkauffrau dazu legen. Denn zu zeigst damit, dass du weißt wie im Hotel alles abläuft und dass du deinen "Kunden" evtl. besser weiterhelfen kannst.

Außerdem sind Bescheinigungen oder Zeugnisse immer gut, um dem neuen Arbeitgeber zu zeigen was Andere von einem hielten. Hast du nun eine besonders gute Bewertung, in der der Arbeitgeber von dir "schwärmt", dann wird der neue sicherlich eher dich nehmen, als einen der gar nichts beigelegt hat.

Ich habe zum Beispiel auch bei meiner Bewerbung als Bankkauffrau sämtliche Praktikumsbescheinigungen bzw Zeugnisse beigelegt. Sie kommen einfach aus dem selben Bereich und zeigen, dass ich mich einigermaßen damit auskenne.

» chriisx3 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »


An deiner Stelle würde ich die Bescheinigungen über die absolvierten Praktika beilegen, da man sie ja alle unter dem Tätigkeitsfeld Tourismus zusammenfassen kann. Es ist ja in deinem Fall nicht so, dass da völlig unterschiedliche Tätigkeiten aufeinandertreffen, wobei man dann vielleicht noch einmal überlegen könnte, ob die eine oder andere Bescheinigung weggelassen werden könnte, da ja scheinbar mehrere Praktikumsbescheinigungen vorhanden sind, um dem zukünftigen Arbeitgeber einen Eindruck dessen zu vermitteln, was man bisher gemacht hat.

Falls du jetzt mehrere Praktika in der Tourismusbranche gemacht hast und vielleicht eine Bescheinigung über ein Praktikum in einer Autowerkstatt vorlegen könntest, würde ich diese Bescheinigung wahrscheinlich außen vor lassen, da sie nichts mit deiner angestrebten Tätigkeit zu tun hat und die anderen Bescheinigungen ja sicher ausreichend belegen können, dass du nicht untätig warst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass deine absolvierten Praktika ganz gut zu deinem Berufsziel passen, daher würde ich die Bescheinigungen über die Praktika auch der Bewerbung beilegen. Ich hatte einige Praktika in meinem Leben, die inhaltlich so gar nichts mit dem zu tun hatten, was ich beruflich machen wollte bzw. aktuell mache. Daher lege ich diese Bescheinigungen auch nie bei, weil das eh nicht relevant ist und ich mich dadurch auch nicht besser verkaufen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde die Bescheinigungen über die Praktika auch durchaus dazulegen. Ich finde, dass die Gebiete ganz gut zu deinem Berufsziel passen und sieht man ja, dass du durchaus schon Einblicke in die Berufszweige bekommen hast und auch Kundenkontakt hattest. Schaden kann es sicherlich nicht und es könnte ja schon einen guten Eindruck machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^