Nach welchem System packt Ihr Umzugskisten?

vom 05.01.2008, 18:08 Uhr

Richtig schlimm ist bei mir eigentlich, dass ich beim Packen von Umzugskisten überhaupt erst gar kein System habe ;) Klar, ich hab dann schon Kisten, in denen Klamotten bzw Schuhe und sowas drin sind, das weiss ich dann auch, weil ichs außen drauf schreibe, weil das ja das ist, was ich dringend benötige und schnell wieder finden muss. Aber bei den ganzen anderen Sachen: Bücher, Kosmetik, Elektronikzeug. Das werfe ich dann einfach alles in verschiedene Kisten rein, möglichst so, dass dabei nichts kaputt geht und hoffe dann, dass ich alles ordentlich wieder auspacken kann in der neuen Wohnung ;)

Manchmal klappts, manchmal nicht. Was ich leider auch nie schaffen werde: Das Problem bei mir auch noch, dass ich die Kisten falsch packe, d.h. manche sind dann viiiel zu schwer, andere könnten locker noch Inhalt vertragen und so weiter. Ich bin ein Chaot durch und durch ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich bin auch der Meinung man sollte Raum für Raum packen und die Kartons dann beschriften. Das machts dann viel leichter in der neuen Wohnung. Außerdem ist es ratsam Porzelan und Glas in altes Zeitungspapier zu packen damit auch alles den Umzug heil übersteht.

Ich hab auch bald ein Umzug vor mir, und mir grauts schon davor alles einzupacken und dann wieder alles auzupacken. Aber ich freue mich schon wenn ich in eine größere Wohnung ziehen kann. Zum Wegschmeißen finde ich sicherlich viel in dem Zimmer von meinem Sohn :) denn der bastelt für sein Leben gern, und Spielzeug geht halt doch ab und an mal kaputt.

Lieben Gruß Anca

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »


Hallo,

also Klamotten, Handtücher und Bettwäsche kommt bei mir in Koffer, Taschen und blaue Säcke. Das war einfacher und man braucht nicht so viele Kartons. Als Umzugskartons habe ich mir immer Bananenkartons oder bei einem Umzug hatte ich auch Pamperskisten. Die Kisten sind nicht so groß wie normale Umzugskisten und somit kann man sie nicht so voll packen.

Ich habe schon darauf geachtet, dass die Kisten nicht so schwer waren und man sie noch tragen konnte. Also habe ich nur zur Hälfte Bücher eingeräumt und oben drauf noch leichte Dekoartikel gepackt. Geschirr habe ich auch in Kartons gepackt. Immer schön in Zeitungspapier eingepackt. Für Töpfe z.B. haben sich die blauen Ikea Taschen aber immer gut gemacht. Da hat einiges rein gepaßt und die waren belastbar.

Ich habe auch darauf geschaut, dass ich immer Zimmerweise zusammenpacke, damit ich beim Auspacken nicht so viel Durcheinander hatte.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe meine Umzugskisten einfach logisch gepackt und vermerkt, was wo drin ist.

Pro Zimmer habe ich erstmal alles eingepackt, eine Kiste für zerbrechliches mit Luftpolsterfolien ausgelegt, dort alles Zerbrechliche untergebracht und so dann Teil für Teil das Zimmer in Kartons verpackt. Die Kartons habe ich dann in dem Zimmer erstmal stehen lassen und mit "B" für Büro zum Beispiel beschriftet. Später habe ich dann alle Kisten je nach Raum in den Transporter befördert (befördern lassen :lol:) - macht Sinn, wenn man die Kisten später ausräumt. Man hat erstmal alle Kisten aus Zimmer 1 zur Hand, dann alle aus Zimmer 2 und so weiter.

Viel habe ich aber auch aussortiert; man kann gar nicht lgauben, wieviel Krims Krams sich innerhalb kurzer Zeit in einer zweieinhalb Zimmer Wohnung ansammeln kann. Da habe ich die Hände wirklich über dem Kopf zusammenschlagen müssen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin bislang erst dreimal umgezogen, aber das System war immer dasselbe: Raum für Raum. Dabei aber quer durch den Raum gemischt, denn nichts ist ungünstiger, als ein riesen Umzugskarton voll mit Büchern... den Fehler habe ich nur beim ersten Mal gemacht! Also seitdem immer unten in den Karton eine Schicht Bücher, dann mit anderem Kram auffüllen.

Und klar, zerbrechliches gut mit Luftpolsterfolie schützen. Ist zwar nervig, vor allem bei den ganzen Küchensachen, aber man erspart sich tubenweise Sekundenkleber. Wenn man allerdings eh vorhatte, sich neues Geschirr anzuschaffen :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie, man kann Umzugskisten auch nach einem System packen?? :wink:
Im Ernst, wir haben jeweils für den Raum entsprechend viele Kisten mitgenommen und angefangen, sie zu beladen - schweres nach unten, leichtes oben drauf. Zerbrechliches mit Zeitung oder ausgemusterten Klamotten einwickeln. Auf die Kisten kommt eine ungefähre Beschreibung mit dem was drin ist und auf jeden Fall der Raum, in den die Kiste nachher wieder hinsoll. So brauch ich beim Umzug meinen Helfern nur sagen, dass ist der Raum, das da der und so weiter und dann wissen die auch, welche Kiste wohin kommt. Möbel beschrifte ich auch generell vor dem Auseinanderbauen. So hat man es nachher beim Zusammenbauen einfacher und man hat bei Möbeln im gleichen Holz einfach die Chance, sie auseinanderzuhalten :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


System? Ähm naja, eher weniger. Ende Februar durfte ich auch schonwieder meine Umzugskisten bepacken - und habe bei dieser Gelegenheit, natürlich 2 Tage vor dem eigentlichen Umzug mspontan festgestellt, dass die meisten meiner Kartons im Keller abgesoffen sind - super. Entsprechend htte ich nur zwei vernünftig große Kartons - der Rest waren diese netten Dekoboxen die meine Mutter mal von Ikea mitbrachte sowie Kartons die ich noch von Versandhäusern übrig hatte, wo ich Klamotten o.ä. bestellt habe.

Ich muss dazu sagen dass ich auch nur mein WG-Zimmer und mein eigenes Geschirr aus der Küche mitgenommen habe, nicht ganz so viel also. Aber mit Rücksicht darauf das meine lieben Umzugshelfer sowieso schon genug für mich schleppen mussten hab ich bei den größeren Kartons darauf geachtet, schweres und leichtes zu mischen, so habe ich zum Beispiel den Boden mit Büchern bedeckt und darauf Klamotten gestapelt.

Wenn man dann jeden großen Karton nach diesem Prinzip mischt ist es auch nicht so schwer beim Ausräumen dann wieder die zusammengehörigen Sachen zusammen zu finden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,
ich bin gerade am Umziehen, und muss gestehen ich habe überhaupt kein System. Zu erst dachte ich, das ich die Sachen die zusammen gehören auch in einen Karton packe, doch dann würden die Kartons zu schwer. So habe ich dann wie viele von euch schwer mit leichten Sachen kombiniert.

Ich freue mich schon auf das Auspacken, wenn ich von Raum zu Raum laufen kann, weil alles durch einander ist. Aber so ist es besser, da ich und meine Mutter wohl die meisten Kartons schleppen müssen und wir beide nicht sonderlich stark sind. Beschriften tue ich alle Kartons genau, so das ich wenn ich was dringend brauche, nicht so lange suchen muss.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich packe die Umzugskisten, indem ich mir die Kisten in das Zimmer stelle und dann Schrank für Schrank einräume und gleichzeitig auch aussortiere, was weg kann. Ich schaue auch nciht groß, ob sehr schwere Sachen dann unten sind. Natürlich schaue ich danach, dass Sachen, die kaputt gehen könnten gut mit Zeitungspapier eingepackt werden und da auch ncihts schweres drauf kommt. Aber in der Regel gehe ich von Schrank zu Schrank.

eine Kiste kommt in jedes Zimmer, die offen stehen bleibt bis zum Schluss. Da kommen dann die "Reste " reinb. Also, was noch im Gebrauch ist und wo die Schränke schon leer sind.

Schlafzimmerschränke werden ziemlich zum Schluss leer gemacht. Das geht auch schnell und die Klamotten braucht man meist ja noch bis ziemlich zum Schluss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

ich ziehe nun nach 2 Jahren wieder um in eine Wohnung nur wenige Straßen weiter, doch trotzdem muss nochmal ordentlich gepackt werden, d.h. ich muss alles alleine packen, da mein Freund und sein Kollege schonmal die Wohnung renovieren. Ich werde wenn ich ausräume gleich ausmisten und mir einen blauen Sack zur Hilfe nehmen, sodass alles was nicht mehr benötigt wird darin verschwindet für immer :D

Mein System wird so aussehen, das ich beim Kleiderschrank anfange, denn wenn ich diesen leer geräumt habe, kommt dieser sowieso auf den Müll und ich kann gediegen nach und nach alles in den Neuen einräumen, der dann schon stehen muss. Den Rest u.a. Küche usw. werde ich nach und nach in Umzugskartons räumen, d.h. die Küche komplett in Umzugskartons und kein Misch Masch, denn ich möchte nicht von einem Zimmer ins andere laufen nur um den Kram in den Kartons unter zu bringen.

Zum Glück muss ich nicht alles auifeinmal wegpacken, sondern der Kram der nicht benötigt wird, kommt zuerst weg und so verschwindet nach und nach alles in der neuen Wohnung. So habe ich keinen Zeitdruck :)

Allerdings packe ich Dinge die zerbrechlich sind in einen extra Karton, sodass diese bei der Ankunft nicht in ihre Einzelteile anzutreffen sind. Ist zwar eine Arbeit, diese einzupacken und bei der Ankunft wieder auszupacken, aber besser als das Zeugs in die Kisten zu werfen und zu beten das sie dann heile sind bei der Ankunft.

Bin letzendlich froh, wenn der Umzug vorbei ist, alles heile angekommen ist und alles an seinem neuen Platz unversehrt ist :) Wenn der Umzug vorbei ist, werde ich 3 Kreuze machen :D

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^