Wie sieht Euer Geschirr aus?

vom 05.01.2008, 17:18 Uhr

So, weil ich heute in Bilderstimmung hab ich mal auch von unserem Alltagsgeschirr (Villeroy & Boch) ein Foto ausgekramt, das wir aber auch benutzen, wenn mehrere Leute zu Besuch kommen, denn da haben wir zum Beispiel große Teller 50, kleine Teller 50, Tassen, Untertassen, Brotteller, Espressotässchen usw. jeweils 40, etc. Hoffe man erkennt was.. falls nicht: der Rand ist schwarz, darauf befinden sich solche Lianen (?) und Paradiesvögel und andere Tiere und Pflanzen.

Bild


Von dem folgenden Geschirr haben wir etwas weniger, aber das benutze ich vor allem gerne im Frühling und um Ostern herum. Besonders die Schüsselchen und kleineren Teller haben es mir angetan:

Bild


LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe blaues Geschirr, dass mit schwarz gesprenkelt ist. War ein Geschenk zum Geburtstag? Na, keine Ahnung! Wirklich hübsch. Bunzlauer eben!

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo nochmal,

mit den Bildern wollte ich übrigens sagen, dass ich mich auch über Bilder von eurem Geschirr freuen würde :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kabadoo hat geschrieben:Meine Mutter hat ein Geschirr für "gut". Ich selbst finde das ein bisschen albern.


Hallo Kabadoo,

so ähnlich hat meine Mutter es früher auch gemacht. Für den täglichen Gebrauch hatte sie was bunt zusammen gewürfeltes . Der eine Teller passte zum Nächsten nicht. Genauso war es auch mit Tassen, Gläsern, Besteck und Töpfen.Für sie aber eher nebensächlich.

Für die festlicheren oder besonderen Anlässe hatte sie ihre "guten weißen Teller mit Goldrand" aus dem Schrank geholt.Ein Erbstück ihrer Mutter. Mit passenden Schalen und Saucieren.( Weiß leider nicht von welchem Hersteller die waren / sind. )

Nachdem ich ausgezogen bin und mein Bruder auch seine eigene Wohnung hat , hat er eine Hälfte des "guten Geschirrs" meiner Mutter bekommen und die bunte Würfelmischung.

Als ich jünger war habe ich das mit den verschiedenen Geschirrennicht verstanden. Aber mittlerweile kann ich es schon nachvollziehen. In meinem eigenen Haushalt habe ich auch verschiedene Geschirre. Für den alltäglichen Gebrauch weiße Teller mit blau grünem Muster, und für den besonderen Gebrauch habe ich schlichte weiße Teller, mit abgerundeten Ecken und in der Mitte etwas kreisrund eingelassen, beziehungsweise rund vertieft.

Das ist zeitlos und gut mit verschiedenster Tischdekoration zu kombinieren. Außerdem wirkt es irgendwie edler und erwachsener.

:wink:

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Geschirr ist auch ziemlich stark zusammengewürfelt^^ Da haben wir einmal ein Set von "Flirt" und eins von Vileroy und Boch. Da es bei uns manchmal drunter und drüber geht, gehen bei uns auch manchmal Sachen kaputt und da kaufen wir immer wieder einzelne Sachen dazu. Da haben wir dann schon so an die 4-6 Sets zusammen gemischt. Natürlich haben wir auch Besteck, das immer gut erhalten ist von WMF. Da wird hoffentlich nie was kaputt gehen ^^

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz normales Geschirr, weiß vornehmlich. Eher zweckorientiert, nicht auf todschick gemacht.
Aber immer sauber, soviel Hygiene muss immer noch sein. Bei dreckigem Geschirr würds mich gruseln.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Hallo zusammen,

bin vor knapp über einem Jahr zurück von London (wo ich elf Jahre gewohnt hatte) nach Deutschland gezogen. Ich mußte mir alles neu anschaffen, und hab ein 6 teiliges Set gekauft. Ganz schlicht weiß mit einem blauen Rand. Da meine Eltern mir helfen wollten mit dem Einzug in meine neue Wohnung hatten sie mir auch noch ein 6 teiliges Set gekauft mit weißen viereckigen Tellern.

Aber was mich sehr berührt hat war als mein Papa mir ein Kartoon brachte wo Bianca drauf stand. Ich wußte nicht was drin war. Als ich den Kartoon öffnete war das alte Geschirr meiner Oma, wo leider verstorben war vor 10 Jahren, drin. Ich konnte mich damals von meiner Oma nicht verabschieden, da ich in London gewohnt hatte. Aber auf dem Sterbebett bat sie meinen Papa mir das Geschirr aufzuheben. Ich war echt gerührt. Es ist ein vollständiges 12 teiliges Set mit echtem Goldrand und einem zarten rose farbenen Rosenmuster von Seltmann Weiden aus Bayern. Das Geschirr ist über 35 Jahre alt. Und meine Oma hat das nur für Festtage benutzt. Aber es ist echt noch alles da, von dem Eierbecher, von der Teekanne mit Stövchen zu den bayrischen Suppentassen.

Aber das Geschirr hat für mich noch mehr als materiellen Wert. Es ist das einzigste was ich als Andenken von meiner verstorben Oma habe. Ich werde das Geschirr nicht benutzen. Ich habe es in meine beleuchtete Vietrine im Wohnzimmerschrank gestellt. Und jedesmal wenn ich es sehe erinner ich mich an die Zeit mit meiner Oma zurück.

Ich möchte hiermit auch nochmal von ganzem Herzen meiner Oma danken, ich glaube sie hatte gar keine Ahnung wie sehr sie mich durch dieses Geschenk erfreut hat.

Liebe Grüße Anca

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »



Wir haben ein komplettest Esservice, bestehend aus 12 Suppentellern, 12 Esstellern, 2 Servierplatten und 2 Schüsseln in weiss, mit einem blau, rot , gelbem Rand.
Dann noch ein Kaffeservice mit Enten drauf, dass wir aber im Alltag zum Frühstück benutzen, und noch ein Kaffeservice, mit eckigen Tellern, und Untertellern, auch in weiss, aber auf der rechten Seite sind kleine Blumen, in orange,gelb, und fliederfarben.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Kafeegeschirr ist weiss mit blauem Rand, unser Essgeschirr ist ebenfalls weiss. Von meiner Oma habe ich aber vor langem zwei ganz alte Kaffeeservice bekommen, auf die ich ganz stolz bin, die haben einen richtig ideelen Wert für mich.

Eins ist weiss, mit einem ganz tollen durchbrochenem Rand, sieht aus wie ein Lochmuster. Auf den Tellern und Tassen sind sehr feine rosafarbene Röschen, dass ganze sieht so zart aus, vor allem in meinen Riesenhänden! :D Dass zweite Service ist cremefarben mit einem schmalen Goldrand.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

da wir eine Großfamilie sind, sehr oft viele Freunde zu Besuch haben und mehrmals im Jahr große Feiern geben müssen wie zum Beispiel Geburtstage oder Konfirmationen müssen wir natürlich auch sehr viel Geschirr besitzen. Meine Mutter ist die Chefin des Haushalts, aber weil ich jeden Tag die Küche sauber machen muss, kenne ich unseren Geschirrbestand vom Untersetzer bis zur Tortenplatte auswendig. Meine Mutter hat zum Beispiel eine Vorliebe für edle Service was man an unserer Vitrine gut sehen kann. Meine Mutter sammelt seit Jahren durch geliebte Geburtstagsgeschenke meines Vaters ein ausgeprägtes Rosenthal-Service, dass auch meinen Geschmack zu hundert Prozent getroffen hat.

Für große Feiern haben wir ein rein weißes Service, das aus zirka 40 Tellern und den dazugehörigen Tassen, Untertellern und anderen Accesoires besteht. Es sieht trotzdem schick aus und ist neutral zu jeder möglichen Tischdekoration so dass man es als Garant für eine gelunge Darstellung ansehen kann. Für den allgemeinen Gebrauch hier zu Hause, für Familienessen haben wir ein altes, damals sehr begehrtes Service in rötlicher Farbe mit individuell gestalteten Motiven darauf. Wir haben es von unserer Großmutter mütterlicherseits geerbt und pflegen es seit einigen Jahren so gut wir können. Sie hatte es geliebt und wir tun es auch heute noch. Natürlich besteht auch dieses Service aus ca. 15 Tellern und allem was dazu gehört.

Für die Mahlzeit zwischendurch haben wir noch einen ganzen Schrank voller Einzelteile, die meist mit Goldrand verziehrt sind und eher altmodischer aussehen. Für eine Frikadelle zwischendurch oder ein belegtes Brot reicht es alle Male. Wenn ich alle Teller zählen müsste die sich hier im Haus so tummeln und auf 3 Küchen und eine große Wohnzimmerschrankwand verteilen, würde ich sicherlich noch nach 3 Tagen vor den Schränken stehen und zählen.

Viele, liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^