Schnellere Regeneration bei Wettkampf/Training

vom 03.04.2010, 18:28 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, bin bzw. war ich Leistungsschwimmerin. Im Moment bereite ich mich gerade auf ein 24-Stunden-Schwimmen Anfang Juli vor, bei dem ich gerne mehrere Stunden schwimmen würde, um am Ende mehr Kilometer zurück gelegt zu haben, wie bei einem Marathon normalerweise gelaufen werden.

Ich habe bereits 3 Rennen dieser Art hinter mir und war jedes Mal danach mehr oder weniger (lang) ko, was eigentlich normal ist. Nun wollte ich von euch einmal wissen, ob jemand Erfahrungen hat, wie man bei so einem Wettbewerb, bei dem man mehrere Stunden im Wasser verbringt, die Regeneration des Körpers beschleunigen kann, damit man mehr Kilometer schafft bzw. damit der Körper mehr bzw. länger Leistung bringen kann.

Ich weiß von jemandem, der Marathon läuft, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt, dass man nach dem Wettkampf oder dem Training wieder schneller regeneriert. Wärme wäre da z.B. ein Tipp, damit die Durchblutung angeregt wird und die Muskeln schneller wieder fit werden. Oder man kann z.B. ein Basenpulver oder Basentabletten nehmen, damit die Übersäuerung im Körper nicht so groß wird bzw. sich schneller wieder normalisiert.

Da ich sowohl nach dem Training, wie auch dann im Juli beim Wettkampf nach einer Möglichkeit suche, wie der Körper schneller wieder Energie hat und sich regenerieren kann (auch während des Rennens), möchte ich euch fragen, ob ihr da Methoden oder Mittel kennt, außer denen, die ich gerade genannt habe. Wer hat schon selber an einem Marathon oder dergleichen teilgenommen und hat vielleicht auch schon einmal etwas ausprobiert?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warst du denn schon bei einem Sportmediziner und hast dich von ihm beraten lassen? Ich glaube, der könnte dir am besten weiterhelfen mit all deinen Fragen und Bedenken und der würde dir dann auch schneller helfen können, wieder auf die Beine zu kommen. Ich fürchte, dass Laien dir da wenig kompetente Auskunft geben können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^