Welches Alter bei Imaginäre Freunde - ist das normal?

vom 04.01.2008, 20:55 Uhr

Also der relativ junge Sohn (7 Jahre alt) von einem unserer Bekannten hat einen imaginären Freund. Mir war das eigentlich vorher ziemlich fremd, man hört das ja zwar immer mal wieder, aber man begegnet dem ganzen ja nie so wirklich. Aber der Junge spricht richtig mit dem "Freund", als wäre er ein richtiger Mensch, er wird sofort ziemlich sauer, wenn man diesem irgendwie auf den Fuß tritt oder sich gar auf ihn drauf setzt, da man ihn ja gar nicht sieht.
Das Ganze war mir relativ fremd, da ich so einen imaginären Freund auch in jüngster Kindheit niemals hatte. Ich habe zwar früher immer mit meinen Kuscheltieren geredet (mit 6 Jahren war das glaub ich), aber ich wusste immer, dass diese ja gar nicht wirklich lebten, sondern einfach nur ein bisschen Stoff und Watte oder was weiß ich war. Aber der Junge ist richtig verrückt mit seinem imaginären Freund und glaubt wirklich, dass dieser wirklich lebt.

Ist das normal für Kinder? War ich dann als Kleinkind so "abnormal"? Habt/Hattet ihr auch mal imaginäre Freunde oder kennt ihr Kinder mit imaginären Freunden, bei denen das genau so extrem ist, wie bei dem Sohn meines Bekannten?

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich nur den Titel gelesen haben, da kam gleich die Antwort "Nein", aber weil es ein kleiner Junge ist, ist es normal.
Manche reden mit der Luft, manche reden mit Teddys, manche reden mit Spielzeugen, das sind halt die Kinder, das ändert sich dann bestimmt in höchstens 1-2 Jahren.
Dein Sohn sollte aber natürlich mehr mit anderen Kindern unternehmen, damit er den Unterschied zwischen imaginären Freund und richtigen Freund versteht und somit den imaginären Freund vergisst.
Das ist natürlich das wichtigste.

Man sollte aber den Kind nicht zu lange vor dem Fernseher oder vor der Konsole lassen, das macht einen Kind einfach "Dumm".
Kinder sollten zusammen raus gehen, Fußball oder verstecken spielen.
Wenn das ein Kind nicht macht, dann erfindet es einfach sein eigenes Spiel aus langeweile.

Gruß
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Besonders für kleine Kinder ist das glaube vollkommen normal. Ganz ehrlich? Ich bin 21 und hab noch immer welche *lach* Red gern mit denen und halte mich eigentlich nicht für bekloppt oder so :)

Zu Schulzeiten hatten wir sehr viel Spaß damit. Ich hatte eine und meine damals beste Freundin auch, wir haben sogar Plätze in der Schule extra für sie frei gehalten :)

Aber im Ernst. Hab mal gelesen das über 70% der Erstklässler (und das dürfte er mit 7 ja noch reinfallen) einen imaginären Freund haben. Legt sich von selbst wieder.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seh ich auch so, imaginäre Freunde sind in dem Alter völlig normal, wenn ein Erwachsener sowas hätte, würde ich mir auch Gedanken machen.

Kontakt zu anderen Kindern vertreibt den imaginären Freund auch nich zwangsweise, der verflüchtigt sich von alleine mit dem Alter. Kontakt mit anderen Gleichaltrigen beschleunigt das aber womöglich noch, andere Kinder um sich zu haben is eh wichtig für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja imaginäre freunde sind ganz normal für kleine Kinder. Ich hatte zwar keinen. Aber ich denke trotzdem das es viele Kinder gibt.
Ein Cousin von mir hatte mal ein etwas auf was er aufblickte. Er nannte ihn Karlfisch oder Walfisch, weiß ich nicht er hats undeutlich ausgesprochen, aber da er Karl heißt denk ich das er Karlfisch meinte.

Er erzählte mir dann immer, das Karlfisch höher war als die Bäume und schneller als Autos. Und überhaupt wurde alles mit Karlfisch verglichen.

Und jetzt ist er auf einmal weg, kein Wort mehr über Karlfisch. Imaginäre Freunde werden sich deshalb denk ich auch mal verziehen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zumindest im Kindergartenalter ist es durchaus normal, dass Kinder einen imaginären Freund oder auch ein imaginäres Tier haben. Aber im Grundschulalter sehe ich es schon etwas heikel. Vielleicht sollte man dies beobachten und vor allem, wie das sonstige Verhalten des Jungen ist. Aber ich würde dem vorerst nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Also abwarten und Tee trinken. Denn in den meisten Fällen verabschiedet sich der Freund wieder.

Ob ich in diesem Alter auch einen imaginären Freund hatte, kann ich wohl erst einmal verneinen. Aber ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht an diese Zeit mehr wirklich erinnern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann mich weder bei mir noch bei anderen Freunden darauf entsinnen, dass es imaginäre Freunde gab. Auch bei meinem Kind und dessen Freunden gibt es so etwas nicht.
Ich würde hier auch einfach zum Abwarten raten, es sei denn der Junge ist auch in anderer Hinsicht auffällig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hatte sowas nicht, aber meine damalige beste Freundin hatte auch imaginäre Freunde. Na ja und sie war auch nicht verrückt ;-)
Sie war auch mal eine Zeit lang fest davon überzeugt, dass die fliegen kann...hat aber irgendwie nie funktioniert, wenn sie vom Klettergerüst gesprungen ist.
Ich denke, der Kleine hat nur eine sehr ausgeprägte Phantasie und in einigen Jahren ist das wieder vergessen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wie meine vorredner schon gesagt haben. Für kleine Kinder ist es völlig normal. Ich hatte auch einen Unsichtbaren Freund. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Lass dem Jungen seinen Spass ;). ist doch toll wenn jemand soviel Fantasie hat oder?

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon gehört, dass das normal sein soll.
Ich selbst habe niemals einen imaginäre Freund gehabt als Kind und kann derartiges auch bei unserer jetzt 7jährigen Tochter nicht feststellen.

Also ich würde mir da schon irgendwie Gedanken machen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^