Toter Säugling vor Babyklappe gefunden

vom 02.01.2008, 23:23 Uhr

Hallöchen,

So richtig eingesehen hat sie es ja nun doch nicht. Schließlich hat sie es wenige Meter vor der Babyklappe abgelegt.
Da frage ich mich, warum sie nicht die paar Meter bis dahin noch geschafft hat ?!!

Sicherlich.... vielleicht hatte sie Angst "erwischt" zu werden, aber wenn man das Kind, aus welchen Gründen auch immer, nicht behalten kann, und es abgeben muss oder will, wieso riskiert man dann, dass es in der Kälter erfriert...

Sowas verstehe ich wirklich nicht. Ich sehe ein, dass es durchaus Mütter gibt, die ihr eigenes Kind nicht behalten können oder wollen (gut, das verstehe ich nicht.... aber naja) uns es entweder im Krankenhaus direkt zur Adoption freigeben oder es in die Babyklappe legen.
Aber eine Mutter, die das Kind irgendwo liegen lässt (wer weiß, ob sie wusste, das wenige Meter von ihr entfernt so etwas ist... ich weiß ja nicht, wie auffällig so eine Babyklappe ist...).

Doch anstelle nun hier über die Mutter zu urteilen sollte man eher mal überlegen was die Mutter dazu getrieben hat diesen Weg überhaupt zu gehen.

Was auch immer es war, es kann niemals so schlimm sein, das es rechtfertigen würde, dass sie ihr Kind in der Kälte zurückgelassen hat. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

Meiner Meinung nach sollte es Müttern einfacher gemacht werden, wenn sie meinen ihr Kind nicht versorgen zu können. Es gibt schliesslich immer mehr Paare die keine eigenen Kinder bekommen können.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Da fehlt einfach etwas mehr Aufklärung in der Hinsicht. Mütter die ihre Kinder nicht mehr haben wollen oder können, werden zu schnell verachtet - oder denken das. Ihnen wird einfach nicht klar gemacht, dass es für sie und für das Kind besser ist und ihnen dadurch nichts passiert. Stattdessen begehen viele Mord und nehemn es in Kauf hinter Gitter zu kommen - von der seelischen Belastung mal abgesehen...


Es gibt sicherlich auch Mütter, die ihre Kinder einfach so weggeben. Manche wollen es einfach nicht haben. Das sollte auch akzeptiert werden, auch wenn man es so nicht nachvollziehen oder verstehen kann. Aber akzeptieren sollte man es, denn sonst kommt es genau zu so etwas....

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe grade einen neuen Artikel zu dem Fall gelesen. Laut einem Gutachten vom Landeskriminalamt und der DEKRA, ließ sich die Babyklappe wohl gar nicht öffnen, wenn man den Hinweis "Ziehen", der auf einem Hinweisschild angegeben war, befolgte. Die Klappe muß kurz gedrückt werden und läßt sich dann erst durch ziehen öffnen. Evtl. hat auch der Frost und die Kälte eine Rolle gespielt.

Ich kann nicht wirklich verstehen, weswegen eine Babyklappe vom Mechanismus her nicht so einfach wie möglich gehalten wird. Bzw. warum nicht genau beschrieben wird, wie die Klappe zu öffnen ist. Noch einfacher wäre es natürlich, anhand von Piktogrammen das Öffnen darzustellen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ja das habe ich heute im Fernsehen auch gesehen. Die Klappe war wohl verzogen,weshalb sie sich nicht öffnen lies - so wie auf der Beschreibung der Babyklappe beschrieben.
Man hat diese Klappe nun ersteinmal geschlossen um das Problem zu beheben.

Die Mutter war dann wohl in Panik geraten und hat ihr Baby davor liegen lassen und soll geflüchtet sein. Gut, das ist auch dramatisch. Aber das ändert nichts an der Situation, dass sie ihr Baby hilflos in der Kälte zurückgelassen hat, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, muss man nach einer anderen Lösung suchen - immerhin scheint es so , als hättesie es versucht....

Blöd ist auch, dass - es gibt immerhin Menschen die eigentlcih dafür sorgen sollte, dass die Klappe funktioniert udn sich anschließend um die Kinder kümmern - die Klappe nicht regelmäßig auf ihre Funktionstätigkeit überprüft wird. Das ist auch nicht in Ordnung. Wenn man etwas anbietet, dann bitte richitg.

Es wird trotz allem (meines Erachtens sollte sehr wohl gefahndet werden, aber die Babyklappen-Mitarbeiter tragen schon eine gewisse Mitschuld) gegen unbekannt gefahndet udn ermittelt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich glaube, auch wenn es manchmal solche Vorkommnisse gibt die tragisch sind, ist so eine Babyklappe eine gute Alternative für verzweifelte Mütter, die es ja leider immer mehr zu geben scheint. es ist schwer sich in die Lage hineinzuversetzen, erst dein Kind zu bekommen und dann so fertig mit seinem Leben zu sein, dass man das Kind weggibt. Aber so haben die Kinder wenigstens eine Chance und müsse selten so enden wie es in den letzten Monaten oft in den Nachrichten zu hören war.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo zusammen,

jetzt liegt das Zwischenergebnis der DEKRA vor. Laut Gutachten war die Babyklappe stark verzogen, so daß sie klemmte. Anstatt nur duch Ziehen, wie angegeben, konnte die Klappe nur duch vorheriges "kräftiges" Drücken geöffnet werden. Weswegen die Klappe trotz regelmäßiger Wartung so verzogen ist, soll jetzt anhand von weiteren Untersuchungen geklärt werden.

Die Polizei ist noch immer auf der Suche nach der Mutter des toten Säuglings und muß noch mehr als 400 Spuren nachgehen, denn bei der Obduktion des Säuglings konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob der Säugling evtl. nicht schon tot war, als er vor der Klappe abgelegt wurde.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das sit natürlich ein tragischer fall. Wenigstens war die Mutter dazu bereit das Kind dorthin zubringen den jedes Kind hat ein Recht auf ein Leben ud immerhin besser als es irgendwo zu töten und zu vergraben oder so ähnlich. Schade dass die Mutter es nicht mehr geschafft hat ihr Kind dort hineinzulegen.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^