Powerpoint Präsentation - Schlicht oder mit vielen Effekten?

vom 02.01.2008, 18:22 Uhr

Wie hat eine Powerpoint Präsentation auszusehen?

Ein Farbenfeuerwerk mit maßig Effekten!
1
3%
Schlicht und möglichst effektlos
16
53%
So gemischt
10
33%
Powerpoint ist eh nicht so toll!
3
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Ganz klar schlicht und möglichst effektlos. Im Vordergrund sollte das stehen was du den Zuhörern vermitteln willst und nicht deine optisch aufwendig bearbeitete Präsentation. Den der Vorträger und Blickfang bist du und nicht der Bildschirm. Sonst staunen alle und machen Aaaaa Oooooo und beachten dich nicht mehr. (Eigentlich ja ein hinterlistiges Mittel um die Zuhörer für sich zu bekommen) Wenn du wirklich genaueres wissen willst schau entweder im Netz nach - google.de hilft; ansonsten wurde ich dir einen Crashkurs in Rhetorik und Seminarführung empfehlen. Kostet nicht viel und man lernt was fürs Leben. ;)

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »



Bei solchen Präsentationen kommt es ja auch eigentlich auf den Inhalt an. Ich denke, das wird auch das wichtigste sein. Die Präsentation sollte gut strukturiert und aufgebaut sein. Das ist erstmal das nötigste. Nun kann man die Präsentation natürlich noch mit Überblendungen gestalten oder Effekte einbauen.

Es kommt halt drauf an, wofür die Präsentation angefertigt wurde. In einem Seminar von einer Firma ist es zu empfehlen, die PowerPoint Präsentation ziemlich schlicht und mit wenig Farben zu gestalten. Hier lässt man besser viele Effekte und Überblendungen.

Doch wenn die Präsentation nun für eine Schulpräsentation sein sollte, dann würde ich zwar auch nicht zu viele Extras einbauen, aber man kann schon auf ein paar Effekte zurückgreifen, da es das Ganze dann noch ein bisschen schöner macht, nur in Seminaren ist so was halt nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Leute aus unserem Sowikurs mussten im letzten Halbjahr recht viele Referate vortragen. Die meisten sind dabei auf eine Powerpoint-Präsentation umgestiegen und haben ihren Vortrag dabei an die Wand projiziert. Dabei kamen die einfachen, schlichten Präsentationen viel besser an als die mit Effekten unterlegten Vorstellungen.

Einfache und sachliche Darstellungen mögen auf den ersten Blick vielleicht etwas langweilig wirken, aber sie machen einen seriöseren Eindruck als wenn das Präsentierte in Blasen und verzerrt dargestellt wird. Für mich spielt der Inhalt dabei keine so entscheidende Rolle, sondern vielmehr das Publikum, auf das die Präsentation ausgelegt ist.

Sollte es sich um ein Kinderpublikum handeln, was aber eher unwahrscheinlich ist, dann würde ich auch zu bunten Effekten greifen, aber meist handelt es sich um ein älteres oder gleichaltes Publikum und letzten Endes muss man sich auch fragen, für wen man diese Präsentation eigentlich macht und wie es dieser Person wohl am besten gefallen würde.

Mit einer schlichten Präsentation habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, es sei denn, dass der Vortragende weniger wusste, als in der Präsentation angegeben gewesen ist. :D

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Effekte von Powerpoint jetzt echt nicht so toll, darum verwende ich Keynote (iwork) gibt es halt leider nur für mac da gibt es schon ganz schön tolle Effekte. Das ganze muss man dann eben als Quicktime Film exportieren. In der Schule waren dann alle von meiner tollen Präsentation entzückt und die Lehrerin fand es auch ganz toll, also immer schön viel mit Effekten machen.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin für eine eher effektlose Powerpoint Präsentation, die schlicht ist und einfach ihren Zweck erfüllt. Ich bin eher dafür, dass die Präsentation den Zweck erfüllen sollte und nicht gerade mit Soundeffekten und übertriebenen extrem-Design protzen. Man soll nicht versuchen mit dem Design und Effekten den fehlenden Inhalt zu überdecken, weil auf jeden Fall der Inhalt vor dem Design gehen sollte.

Bei uns in der Schule ist es schon manchmal so gewesen, dass bei manch übertriebenen Design und Effekten die Computer sich aufgehängt haben und das der Inhalt sich am Beamer dauernd abgespielt hat, sodass die ganze Präsentation kaputt war. Es ist so, dass bei uns zwar Design und Aufteilung gefragt ist, aber es ist erst an 2. Stelle und auf jeden Fall sollte nie zu viel Effekt dabei sein, da das auch meiner Meinung nach ziemlich kitschig wirkt.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte immer darauf, dass die Hintergrundfarbe auch zum Thema passt. Besser ist es aber, wenn man ein vor gefertigtes Design nimmt, dass ideal für das Thema ist. Bei neutralen Themen, also Themen wo eigentlich keine Farbe dazu passt, nehme ich schlichte Farben. Meistens lasss ich die Farben verlaufen. Ob von oben nach unten oder von oben links nach unten rechts. Das passt meiner Meinung nach fast immer.

Wichtig ist auch, dass man nicht zu viele Effekte einbaut. Wenn die Präsentation voller Effekte explodiert wirkt es nervig. Man sollte auch nicht so viele Animationen einbauen, welche wo man ständig klicken muss damit etwas erscheint. Das ständige Geklicke nervt für den Präsentierenden der sich voll und ganz auf das Vortragen konzentrieren muss.

Wichtig bei einer Powerpoint Präsentation ist auch meiner Meinung nach eine Navigation. Diese macht man normalerweise auf der linken Seite. Das akutelle Thema färbe ich dann auffallender. Manchmal mache ich die Navigation aber auch unten, wenn die Präsentation sehr textlastig ist. Aber generell sollte man nur wenige Stichtworte benutzen und dazu sollte man auch mehr erzählen als zu sehen ist. Sehr wichtig zur Unterstützung des Bildes sind auch Bilder.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir stellen sich immer alle Nackenhaare zu Berge, wenn einer meiner Kommilitonen wieder eine PowerPoint Präsentation an die Wand wirft und dort jeder Buchstabe einzeln per Effekt "hereingeflogen" kommt. Das geht einfach gar nicht und ist auch im späteren Berufsleben äußerst unpassend.

Ich verwende bei meinen Präsentationen keinerlei Effekte. Ich halte dies eher für eine Spielerei und meine Zuhörer sicherlich keine Effekte, sondern Inhalte sehen wollen. Es ist natürlich abhängig von der Zielgruppe, ob man sich mit den Effekten verkünsteln soll. Für das jüngere Publikum bis vielleicht 14 Jahren kann eine mit Effekten vollgepackte Präsentation passend sein.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sollte auf jedem Fall schlicht sein. Sowohl vom Design her als auch von den Effekten. Das Design sollte nicht zu viele Farben beinhalten, genauso wie die Schrift. Das Hintergrundbild ganz Dezent und ohne Details. Bilder als Hintergrund sind für mich ganz ganz schlimm.

Effekte sollten meiner Meinung nach so wenig wie möglich zum Einsatz kommen. Ganz schlimm ist es, wenn jeder Text der erscheint mit einer anderen Animation "reingeflattert" kommt.

Am besten einfach nur den Text nach und nach, oder auch im Ganzen einblenden lassen. Alles andere ist für mich störend und überflüssig. Es kommt bei der Präsentation ja auf den Inhalt an, auf die Animationen und Effekte legt keiner Wert.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe für gemischt gestimmt, Ich habe für die Schule selber schon etliche Powerpointpräsentationen entworfen. Wenn es um den Inhalt geht, setze ich auch auf Schlichtheit, weil das einfach professioneller aussieht. Gerade aber Übergänge dürfen effektvoll sein, weil es sonst irgendwie zu langweilig ist. Was ich auch gerne in Geschichtsreferaten mache, sind Flashfahnen. Diese kannst du im Internet downloaden und einfach als Bilddatei einfügen. Ich habe mal über Napoleon ein Referat gehalten und habe den Kopf immer gleich gelassen.

Auch die Fahnen sind die ganze Zeit präsent gewesen und das sah schon irgendwie besser aus als ein langweiliges Bild. Außerhalb der Schule nicht so gern gesehen? Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Vater ist Technischer Einkauf bei einer ziemlich großen Firma (Rode & Schwarz) und muss des öfteren Vorträge halten. Powerpoint ist dabei seine erste Wahl und mir fielen jetzt auch garkeine anderen Vortragsmöglichkeiten ein, außer natürlich die altmodischen ohne Computer. (Overheadprojektor, ClipChart...)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe mittlerweile schon einige Präsentationen allgemein oder auch für die Schule gemacht und ich muss gestehen, ich habe oft viel zu viele Effekte und Farben eingebaut. Denke aber, dass ich einigermaßen ein gutes Mittelmaß gefunden habe,

Also was ich zum Beispiel völlig überflüssig finde, sind Effekte für neue Folien oder zum Ende einer alten Folie. Auch sollten die Folien immer den gleichen Hintergrund haben. Man kann höchstens einmal den Hintergrund wechseln, wenn ein klarer Schnitt in der Präsentation sein soll. Hierzu finde ich noch wichtig, dass man zwischen der Folienfarbe und der Schriftfarbe einen klaren Kontrast hat.

Ob ihr jetzt einen hellen Hintergrund mit dunkler Schrift wählt oder anders herum ist abhängig davon, in welcher Umgebung ihr präsentieren wollt. In einem dunklen Zimmer würde ich auf jeden Fall einen hellen Hintergrund mit dunkler Schrift empfehlen.

Allgemein habe ich eigentlich nicht gegen Effekt. Jedoch sollte auf einer Folie nicht jedes Textfeld mit einem anderen Effekt auftauchen. Zudem denke ich, dass zu bestimmten Textfeldern, bestimmte Effekte richtig gut passen, Beispielweise würde ich Stichpunkte immer einzeln von links einfliegen lassen. Ich finde das passt sehr gut.

Also mit Musik oder allgemein Tönen bei Powerpoint Präsentation würde ich generell abraten, da man euren Vortrag noch verstehen soll und sie zudem, finde ich, überflüssig sind. Also das ist meine Meinung zu Power Point Präsentationen.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^