eBay Sachen aus dem Ausland

vom 31.12.2007, 13:35 Uhr

Ich verkaufe und kaufe eigentlich schon länger bei eBay, aber mit folgendem kenne ich mich nicht aus. Da mein Sohn gerne Amerikanische Klamotten anzieht (Abercrombie, GAP oder ähnliches) und diese hier sehr teuer sind, habe ich einmal bei eBay Amerika geguckt.

Da bekommt man sie teilweise für einen Bruchteil von dem was man hier zahlen muss. Nun wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit Käufen zum Beispiel aus Amerika hat. Ich meine ob dies zuverlässig ist und ob es geklappt hat. Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell ist es besser, sich die Sachen mitbringen zu lassen! Mein Nachbar hatte sich zum Beispiel ein iphone aus Amerika per ebay bestellt, welches dann am Zoll abgefangen wurde und er eine Steuernachzahlung von ~70€ leisten musste. Dazu kamen noch ein paar € Bearbeitungsgebühr sowie jede Menge Papierkram und Stress und natürlich der persönlichen Abholung bei den lieben Leuten vom Zoll!

Ok, es muss ja jetzt nicht zwingend sein, dass dein Paket am Zoll abgefangen wird, aber die Möglichkeit besteht nun mal. Umgehen kann man das ganze aber, wenn sich der amerikanische ebay-Verkäufer kooperativ zeigt und das ganze als eine "Geschenksendung" nach Europa schickt. Dafür werden dann aber auch die Etiketten von den Klamotten abgemacht etc...(Wer braucht die schon...).

» DER Chris » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,49 »


Das Versenden dauert meistens recht lange zwischen 4-8 Wochen und die Versandkosten nach Europa sind höher wie angegeben. Und für die Auslandsüberweisungen zahlst du von der Bank auch nochmal Gebühren - aber meistens kannst du noch sparen als wenn du in Deutschland einkaufst.

Dort gilt das gleiche wie hier auch, schau dir den Verkäufer an mit seinen Bewertungen stell vorher Fragen wie das mit dem Versand nach Europa ist und welche Zahlungsmöglichkeiten er alles anbietet. Mit PayPal hast du halt den Vorteil, dass du bei nicht erhaltener Ware den Betrag über 25 € erstattet bekommst. Das gibt ein kleines bisschen Sicherheit.

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit Käufern / Verkäufern aus anderen Ländern meine Probleme liegen alle innerhalb von Deutschland. Sollte es zu Problemen kommen, beachte das die USA ein anderes Rechtssystem haben und dort auch andere Gesetze gelten als in Europa.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe einen Verkäufer in der Beobachtung aus Amerika, der 4 Sachen anbietet an denen ich Interesse hätte. Ich habe ihn angeschrieben, was der komplette Versandpreis wäre, wenn ich die 4 Sachen ersteigern würde. Er hat mir darauf hin den Versandpreis zurück geschrieben (inklusive Versandversicherung).

Die 4 Teile würden dann mit dem versichertem versand nicht einmal die Hälfte von dem kosten, was ich hier zahlen müsste (der Versand ist sogar noch teurer als die Ware ansich). Mir ging es nur darum, ob schon jemand gute/schlechte Erfahrung mit Lieferungen aus den USA gemacht hat. Der Komplettpreis ist super.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Lieferung aus den USA ist eigentlich nichts anderes wie eine Lieferung aus Deutschland. Das Problem ist nur, es ist wesentlich teurer und dauert eben je nach Versandart ziemlich lange. Der Absender muss darauf achten, dass er die Ware als Geschenk kennzeichnet, so ist es auch recht unwahrscheinlich, dass es vom Zoll nochmal verzollt wird bzw. geprüft.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der deutsche Zoll ist doch auch nicht doof - die haben sich doch schon seit längerem auf diese "Geschenk-Deklarierung" eingestellt! Das bietet keine Sicherheit und dann wirds echt teuer wenn du nachverzollen darfst.

» .mac » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,69 »


Ja das kann ich auch bestätigen - ein Freund von mir hatte mal eine Freundin aus der Dominikanischen Republik und hat mehrmals Päckchen von ihm bekommen, jedesmal als Geschenk deklariert.

Und: Der Zoll hat jedes Päckchen, war bestimmt im zweistelligen Bereich, geöffnet und durchwühlt, dabei auch das eine oder andere Mal Dinge beschädigt. Bei Päckchen aus den USA (ausgenommen Puerto Rico) gab es das nie, also es ist wohl auch vom Land abhängig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Habe mir vor knapp 2 Monaten ein PlayStation 2 Spiel bei einem australischen Ebay Händler gekauft, bezahlt habe ich per PayPal und ich hatte das Spiel innerhalb von 8 Werktagen in meinen Händen.

Das war mein erster Kauf bei einem ausländischem Ebay Mitglied aber ich selbst habe bereits an einige Ausländer verkauft unter anderem an einen Spanier, einen Britten, einen Franzosen und an einige Ebay Mitglieder aus Österreich.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe mir auch einige Klamotten gekauft. Ich würde dabei sehr auf die Bewertung der Verkäufers achten und wine lange er angegeben hat zu schicken, bzw. ob er überhauüt ins Ausland schickt. Bei mir kamen die Sachen meisstens innerhalb 1-2 Wochen an und waren einwandfrei! Jedoch ist man in Ebay nicht vor Fälschungen oder Mangelware geschützt!

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »


Ich empfehle mit gutem Gewissen dem Kauf im Ausland. Jedoch habe ich nur mit Amerika diese Erfahrung gemacht. Man muss dennoch aufpassen das die Leute 100% haben. Oder was möchtest du tun wenn die dich betrügen? Anzeigen?

Auch im habe von ca. 20 Käufen in Amerika 2 Artikel nicht bekommen was einen Verlust von etwa 50€ gewesen ist. Also immer aufpassen und auf die Bewertungen achten!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^