McDonald's - Kann man mit EC-Karte zahlen?

vom 26.03.2010, 18:31 Uhr

Ich hatte eigentlich geplant heute Abend noch durch den McDrive zu fahren, weil ich heute wirklich zu faul war - Nicht nur zum Einkaufen, sondern ich habe leider auch noch vergessen Bargeld zu holen. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich noch nie jemanden beobachtet habe, dass bei McDonalds mit EC-Karte gezahlt habe. Im Restaurant wäre mir das an der Kasse ganz bestimmt mal aufgefallen, oder? Und im McDrive habe ich auch noch nie gesehen, dass jemand seine Karte nach innen gereicht hat.

Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kartenzahlung NICHT angeboten wird. Wie ist es denn nun wirklich? Kann ich mit Karte zahlen; Wenn ja, ist das überall so oder hängt das auch von der Filiale ab?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das ist wirklich eine schwierige Frage, aber ich denke sehr wohl, dass das geht. Im Mc Donalds selber, also wenn man nicht in den Mc Drive geht, dann kann man nämlich auch mit Karte bezahlen. Also wenn sie nicht unbedingt lieber Bargeld möchten, wegen dem Trinkgeld oder so, werden sie ja das Gerät schnell holen können und du kannst dann bargeldlos bezahlen.

Sicherheitshalber würde ich aber einmal bei Mc Donalds selber nachfragen, und zwar, wenn du genug Geld dabei hast, dass du es beim nächsten Mal weißt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass du mit EC- Karte bezahlen kannst. Ich habe auch schon in Restaurants mit EC- Karte bezahlt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, das kann man schon. Aber leider nicht in jeder Filiale. Bei uns kann man das in sämtlichen Filialen nicht, weder in dem Restaurant selber noch im Mc Drive. Wir haben drei Stück davon. Aber in Düsseldorf kann man das. Ich verstehe auch nicht, warum Mc Donald´s die Kartenzahlung nicht einfach grundsätzlich anbietet. Würde deren Umsatz garantiert noch steigern.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jenny7488 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Mc Donald´s die Kartenzahlung nicht einfach grundsätzlich anbietet. Würde deren Umsatz garantiert noch steigern.

Weil die Inhaber ja auch Franchise-Nehmer sind und daher jeder für sich entscheidet. Daneben ist auch so, dass EC-Terminals erst mal kosten und dann eventuell mehr Umsatz bringt. Und ob die Hauptzielgruppe dieser Kette wirklich mit EC-Karte (also nicht einer einfachen Bankkarte) zahlt, das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Und weil eben jeder Franchise-Nehmer eben auch in gewissem Rahmen selbst bestimmen kann, wie er sein Geschäft führt, kann man eben auch nicht so allgemein sagen: EC-Zahlung ist möglich oder auch nicht. Da muss man einfach mal nachfragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jedenfalls hat es leider nicht geklappt und hier bei uns akzeptieren sie nur Barzahlung. Ich verstehe schon, dass jede Filiale für sich selbst entscheiden, ob sie das tut, aber selbst wenn das nun nicht so viele Kunde nutzen würden, wäre das doch für die nicht so teuer, oder? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil ich da bisher immer bar gezahlt habe, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, finde ich es schon komisch, dass dort nur Barzahlung akzeptiert wird.

Vielleicht wird aber auch einfach der Zeitfaktor eine Rolle spielen. Die Kartenzahlung dauert ja einfach immer länger und man muss erst die warten, dann die PIN eingeben und dann nochmal warten und so weiter. Ist es denn wirklich so, dass der Großteil der Kunden, die bei Aldi oder Lidl einkaufen die soziale Schicht ist, die mit Karte zahlt? Eher nicht, oder? Aber dort wird es doch auch geboten. Klar, dass im Supermarkt öfter darauf zurück gegriffen wird als in einem Restaurant aber irgendwie ist es schon merkwürdig, dass das nicht angeboten wird; Auch wenn ich selbst es sonst auch nie nutzen wollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So ganz billig ist das nicht, wenn man so ein EC-Terminal hat. Das bringt immerhin monatliche Gebühren mit sich. Und wenn der Bedarf wirklich vorhanden wäre, dann täten es sicherlich mehr Filialen anbieten. Ist halt wirklich der Kosten-Nutzen-Faktor der da zählt.

Und ich habe es bisher nur in einer Filiale gesehen, wobei man da auch nur so zahlen konnte, wenn man diesen aufladbaren Chip mit Guthaben besass. So wie man es vom Supermarkt kennt, das dabei noch die Verbindung zur Bank hergestellt wurde, war da auch nicht gegeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns hier in Deutschland, konnte ich noch nicht mit meiner EC Karte zahlen. Auch nicht mit Visa und Co. Keine Ahnung warum, vielleicht lohnt es sich nicht, weil der Inhaber noch Gebühren dafür zahlen muss. Im Ausland jedoch, habe ich die Erfahrung gemacht, das ich mit meiner Visa Karte zahlen konnte. Aber auch nicht bei jeden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns in HH kann man überall bei MCD mit Karte zahlen. Die haben dann zwar meinst noch spezielle Kassen und am MC Drive Schalter müssen sie das "Ding" meist noch hinschleppen, aber ansich gibt es sowas bei uns. Apropo EC-Kartenzahlung: Ich habe sogar neulich mit EC-Karte meine bestellte Pizza bezahlt. Das fand ich schon eine gute Idee. Hätte nicht gedacht, dass die Lieferunternehmen mal auf solch eine gute Sache kommen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In den meisten Fällen kannst du bei McDonald's nicht mit EC-Karte zahlen. Im McDrive schon mal gar nicht. Es gibt einige wenige McDonald's Testcenter in Deutschland, die neue Produkte austesten. So gibt es in München jedenfalls einen. Dort kannst du, wenn man sich nicht anstellen möchte, an einem Automaten wählen was du möchtest. Dann kannst du an diesem Automaten mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen. Du bekommst dann eine Nummer und es wird dann angezeigt, wann dein Essen fertig zusammengestellt ist und du kannst es dann abholen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns geht das leider nicht. Ich selbst hatte vor circa 6 Monaten versucht mit der EC Karte zu zahlen. Glaubt mir, man steht echt dumm da, wenn man seine Karte vorzeigt und dann nicht bezahlen kann.

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum die es nicht einfach anbieten. Jeder kleine Laden bietet diese Möglichkeit an und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es wegen den Gebühren nicht anbieten. Außerdem ist die Bedienung doch ziemlich einfach. Ich laufe fast nie mit viel Bargeld herum, vielleicht mal 5 Euro aber mehr eigentlich nie, da ich immer mit der Karte bezahle.

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^