Geschirrspülmaschine - Aktionen für weiße Ware?

vom 26.03.2010, 14:26 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich von unserer defekten Spülmaschine geschrieben und das ich mir nicht sicher bin, ob ich den Kundendienst bzw. einen Techniker rufen soll oder mir lieber gleich eine neue kaufe, weil die Reparatur recht kostspielig werden könnte, dass es sich vielleicht relativ gesehen nicht mehr lohnt den Geschirrspüler reparieren zu lassen.

Nun kostet eine Entsorgung eines Geschirrspülers bei normaler Abholung ja auch Geld, weil es sich ja um sogenannte „weiße Ware“ handelt. Ich habe allerdings schon Seiten besucht, die bieten gebrauchte Ersatzteile für Geschirrspülen an und würden die alte dann wohl sicherlich kostenlos hier abholen, wenn so ein Laden hier in der Nähe ist oder die halt die Kosten der Anlieferung übernehmen, was ich mir schon wieder weniger vorstellen kann. Hat jemand so einen Dienst schon mal in Anspruch genommen und weiß dazu genaueres?

Worum es mir aber hauptsächlich geht, ist das ich in diversen Werbungen schon einmal gesehen habe, dass man zeitweise an so einer Aktion teilnehmen kann, indem man die „Weiße Ware“ eintauscht gegen ein neues Gerät und man dafür eine Art Rabatt erhält. Weiß jemand, ob so eine Aktion derzeit von irgend jemanden angeboten wird? Auch wenn Euch vielleicht später mal in den täglichen Mails, die man so bekommt oder im Fernsehen oder so eine solche Aktion begegnet, fände ich es toll, wenn ihr es hier herein schreibt, denn es ist ja schon praktisch, wenn das besagte Gerät gerade den Geist aufgegeben hat. Oder sind solche Eintauschaktionen nur für noch einwandfrei funktionierende Geräte?

Wüsstet Ihr sonst noch Möglichkeiten, wie ich nicht nur ein reines Verlustgeschäft mache mit der Maschine, sondern zumindest ein wenig Geld dafür bekomme, damit ich das auch gleich dann für eine neue verwenden kann? Die Maschine, um die es sich handelt ist zu alt, um noch irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Hersteller zu haben, soweit ich weiß.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Theoretisch kannst du deine alte Maschine bei Ebay einstellen, mit dem Hinweis nur an Bastler. Vielleicht sucht jemand genau dein Gerät. Wobei die Chancen, in meinen Augen, relativ gering sind.

Ansonsten kann ich hier meine alten Elektrogeräte, in einem bestimmten Mass, kostenlos entsorgen lassen. Bei uns besteht die Möglichkeit den Sperrmüll zu beauftragen. Man ruft da an, schildert um welches Gerät es geht, bekommt einen Abholtermin und am Abholtag muss das Gerät bis spätestens 6 Uhr morgens vor dem Haus stehen. Oder man stellt es halt am Abend vorher raus.

Hier werden pro Quartal, pro Haushalt, drei Elektrogeräte abgeholt. Und hier kann man so Geräte auch auf die Deponie fahren und die werden dort kostenlos angenommen. Hier weiß ich allerdings den Rahmen nicht, also wie viele abgenommen werden. Deshalb kann ich dir nur raten, ruf mal bei deinem örtlichen Mülssentsorgungsunternehmen an, wie das bei euch gehandhabt wird.

Diese Alt- gegen- Neu- Aktionen laufen immer mal wieder. Allerdings muss man da aufpassen. Bei uns bot das ein örtlicher Elektrohändler an. Als ich dann da nachfragte, als ich einen neuen Herd kaufen wollte, wurde mir bei dem Hinweis auf die Aktion eher ausgewichen. Wenige Wochen später hatte Saturn die Aktion dann und ich wurde mein Altgerät los und bekam noch 100 Euro dafür, beziehungsweise wurde das halt am Preis des Neugerätes abgezogen. Aber die Aktion lief auch nicht so ganz wie sie sollte.

Ich weiß nicht wo du ein neues Gerät kaufen möchtest. Ich für meinen Teil könnte kein grösserer Haushaltselektrogerät transportieren. Deshalb bin ich generell auf eine Lieferung angewiesen. Und die Lieferung kostet ja meistens was. Allerdings haben Saturn und Media- Markt da Festpreise, die einmal die Anlieferung des Neugerätes beinhalten und die Mitnahme des Altgerätes. Deshalb würde ich bei den Händlern bei denen du dich nach einer neuen Spülmaschine umschaust, einfach mal fragen, was sich da machen lässt. Ich habe als Rabatt auch schon herausgehandelt, das man das Altgerät kostenlos mitnimmt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^