Geringes Einkommen und Haustiere - Kann das gut gehen?

vom 17.03.2010, 10:12 Uhr

In diesem Thread hier Mit krankem Tier nicht zum Tierarzt gehen ufert es vom Thema ab, weil einige der Meinung sind, dass man als Hartz 4 Empfänger nicht mit den Tieren zu einem Tierarzt gehen kann, weil es zu teuer ist. Deswegen eröffne ich mal einen gesonderten Thread hierzu, dass man darüber diskutieren kann.

Sicher ist ein Tierarzt nicht grade billig. Es kann sogar sehr teuer werden, wenn ein Tier einen Unfall hatte, Krebs bekommt oder anderweitig operiert werden muss. Aber jeder Tierarzt ist menschlich und lässt auch mti sich reden. Ich kenne sehr viele Tierärzte, weil ich auch sehr oft umgezogen bin und mir ist noch kein Tierarzt begegnet, der nicht hat mit sich reden lassen, was die Bezahlung angeht. Deswegen muss man also keinem Tier den Tierarzt verwehren. Man muss aber natürlich auch die Raten zahlen, die ausgemacht wurden. Denn sonst kann man eine weitere Behandlung bei dem Tierarzt vergessen.

Futter für die Tiere ist auch nicht grade günstig. In einigen Städten gibt es schon die Tiertafel. Aber leider noch nicht überall. So dass Hartz 4 Empfänger dann auch bei dem artgerechten füttern Schwierigkeiten bekommen können und dann auch Hunden und Katzen oft vom Tisch Fressen geben. Aber komisch finde ich, dass ich auch Hartz 4 Empfänger kenne, die einen riesen Vorrat an Hunde und Katzenfutter im Schrank haben und wenn man fragt, was sie heute kochen, dann wissen sie es nicht, weil sie für sich selber nichts mehr zu Hause haben. Aber die Tiertafel ist auch nur für Hartz 4 Empfänger. Die, die ohne Hartz 4 wenig haben, können dort nicht hingehen.