Wo gilt denn jetzt das Handy Verbot?

vom 19.04.2007, 09:05 Uhr

Hi zusammen
hat bayern jetzt tatsächlich das Handy Verbot an den schulen durchgesetzt? oder war das auch nur so eine übereilte Reaktion, die sich längst im sande verlaufen hat? man hört gar nichts mehr von der Handy debatte. Wie sieht das in anderen Bundesländern aus, handy verbot ja oder nein? Was ist wenn das handy trotz Verbot mit in die Schule genommen wird? Strafarbeit, Brief an die Eltern, Bußgeld? ;)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich weiß, dass in Bayern (wow, welch Überraschung) ein Handyverbot an den Schule gilt.

Ansonsten:
In der Schule ist es doch sowieso nicht erlaubt - so kenn ichs von früher - dass Handy während des Schulbesuchs einzuschalten bzw. wo es liberaler gehandhabt wird, während des Unterrichts.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo Blumengrützi,

ein richtiger bayerischer Bürger bin ich auch nicht, aber soweit ich im Bilde bin, ist es den Schülern sogar verboten, das Handy komplett in die Schule mitzunehmen. Einige Schulen reagieren dabei auch sehr empfindlich, wenn ein Schüler mit einem Handy während der Schulzeit erwischt wird. Da hat man dann sofort eine Rüge oder gar einen Tadel sicher. Bei drei Stück von den Ermahnungen wird ein Gespräch mit den Eltern und dem Schulleiter fällig, das sogar letzten Endes zum Schulverweis führen kann.

Ich finde das Handyverbot recht unsinnig. Vielleicht sollte man in der Schule darüber nachdenken, dass unter Umständen erst größeren Schülern der Umgang mit den mobilen Telefongeräten gestattet ist, weil kleine Kinder durchaus schon einmal auf dumme Gedanken kommen können. Aber im Notfall ist ein Handy noch immer ein wertvoller Begleiter. In einem Schulgebäude mit hunderten von Schülern jedoch recht sinnlos, weil der Weg zum Sekretariat nicht gerade der längste ist.

Aber wahrscheinlich ist Bayern mit dem Handyverbot ebenso ein Vorreiter wie mit den guten Noten. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei uns an der Schule, Gymnasium in Baden-Württemberg, gilt mittlerweile auch ein teilweises Handyverbot. Das kam so zustande. Ein Schüler war auf der Toilette und verrichtete sein Geschäft, und ein anderer kam und schuckte ihn dabei, und noch ein anderer hat ihn dabei mit dem Handy gefilmt. Das war für den Schulleiter Grund genug, ein Handyverbot für die Schüler zu geben.

Das Verbot sieht so aus, dass man das Handy die ganze Zeit aushaben muss, und nur genutzt werden darf, wenn der Unterricht vorüber ist. Leider hält sich daran rein gar niemand. Viele Schüler spielen mit dem Handy während dem Unterricht oder hören damit Musik. Die Lehrer sehen das, und bitten es dann wegzupacken und auszuschalten. Bei anderen Lehrern haben wir einmal ausprobiert wie weit man gehen kann. Ein Schüler hat eine Lehrerin gefragt, ob er während der Stunde sein Handy laden darf. Ihm wurde es gestattet.

Ich finde das Handyverbot ist mehr Schein als Sein, vielleicht damit der Ruf der Schule besser ist, jedoch bringt es bei uns rein gar nichts.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »



Hallo,

bei uns an der Schule gibt es ein striktes Handyverbot, mit einer Ausnahme. Zur Ausnahme gleich mehr.

Wenn man im Gang oder im Klassenzimmer ein Handy, MP3-Player, etc. pp. in der Hand hat und ein Lehrer sieht es, wird es meist einkassiert. Manche Lehrer übersehen es einfach ganz zufällig (meist die jüngeren). Mein Handy durfte bereits zweimal das Sekreatariat besuchen. Einmal erhielt ich mitten im Unterricht eine SMS. Ich dachte, das Handy wäre auf lautlot. Da wurde das Handy zum ersten Mal einkassiert. Das nächste Mal war aus irgendeinem Grund die Testensperre nicht drinnen und ich kam irgendwie so blöd auf die Knöpfe, dass ein Lied abgespielt wurde.

Bei uns ist es so geregelt, dass man das Handy erst am Ende vom Jahr bekommt, oder die Eltern müssen nach der Schule kommen und es abholen. Beim ersten Mal, ließ ich mir von meiner Mutter eine Bestätigung schreiben, dass sie erfahren hat, dass mein Handy einkassiert wurde und ich konnte es selbst wieder im Sekretariat abholen. Beim zweiten Mal, ging ich nach dem Unterricht ins Sekreatariat und fragte, ob ich mein Handy mitnehmen könne, weil ich es dringend bräuchte (war keine Lüge). Die Sekreterin wollte es mir nicht geben, aber als der Direktor kam, meinte er, dass ich es mitnehmen könne. Da wir 2 Wochen zuvor eine Studienfahrt nach Rom hatten, sagte der Direktor, dass er gesehen habe, dass ich keinen Müll gemacht habe, und er es mir so geben könne.

Nun zu der Ausnahme: In der Schule wird das Wahlfach Robotik angeboten. Dort werden Lego-Roboter gebaut und auch programmiert. Der Roboterraum liegt unten im Keller. Der Lehrer, der das Wahlfach unterrichtet, sagte von vorneherein, dass hier Handys erlaubt sind und hier die Schulordnung außer Kraft gesetzt ist. Dort unten darf man so eigentlich ziemlich alles machen, was sonst nicht erlaubt ist.

by the way: Mit den Robotern nehmen wir an der FirstLegoLeague teil - einfach mal googlen, will hier jetzt nicht zu OT werden.

Heute ist es bei einem Klassenkameraden erst wieder passiert, dass er eine SMS bekommen hat. Die Lehrerin war mit einem Schüler so sehr in eine Diskussion vertieft, da bekam sie das Klingeln gar nicht mit, obwohl es nicht gerade leise war.

Im großen und ganzen finde ich das Handyverbot an Schulen sinnvol. Die Schüler sollen im Unterricht aufpassen und nicht irgendwas spielen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach , soweit sind wir schon , Handyverbot an Schulen. Wusste ich garnicht , naja die ganzen Pornis und Gewaltvideos die angeblich auf den Handy von Jugendlichen hausen waren ja der Auslöser. Wo das Verbot gilt / ob es gilt kann ich dir nicht sagen da ich es nicht weiß. Ich kann die ein Bundesland nennen in denen keine Handyverbot an Schulen gilt. Man darf also das Handy in die Schule nehmen .

Sollte man mit dem Handy im Unterricht oder sonst im Schuhlgebäude damit auffallen , so wird es einkassiert oder man wird verwarnt und bekommt noch einmal eine Chance. Also wie gesagt hier , im Saarland , gibt es kein derartiges Verbot. Finde ich einerseits auch gut denn , wie sonst sollen die Kinder zu Hause anrufen wenn es einen Notfall gibts. Mir sind hier auch keine Fälle mit Gewaltvideos und Pornos auf den Handy berkannt. Geben wird es sie aber wurde regional nicht großartig angesprochen . War ein eher Nationales Thema in Deutschland im vergangenen jahr.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^