Sprachfehler "süß" finden

vom 06.03.2010, 13:27 Uhr

Ich habe hier in dem Beitrag Ständige Versprecher bei "Punkt 12" Moderatorin gelesen, dass man sich nciht vorstellen kann, dass man einen Sprachfehler wie das Lispeln "süß" finden kann. Aber ich muss da sagen, dass ich bei manchen Leuten, besonders bei manchen Frauen es nicht abstoßend finde, wenn sie ein wenig lispeln und ich kenne auch Männer, die das Lispeln bei Frauen wirklich "süß" finden.

Ich selber lispel auch ein wenig, was sich aber schon durch Selbstdisziplin ein wenig gebessert hat und ich kann es wohl nicht verstehen, wie man es wirklich "süß" finden kann. Dass ich es nicht abstoßend finde ist da was anderes. Aber ich kann mir wirklich etwas "süßeres" vorstellen, als dass man seine Zunge beim Sprechen nicht in den Griff bekommen kann.

Warum finden eher die Männer das Lispeln bei Frauen "süß"? Hat es was kindliches, wenn Frauen lispeln? Hat es was untergebenes, wenn Frauen lispeln? Ich habe noch nie gehört, dass man es süß findet, wenn Männer lispeln. Deswegen kommt mir der Gedanke, dass Männer es vielleicht "süß" finden, weil es doch so was kindliches hat, wenn man beim Reden lispelt. Wie seht ihr das? Kennt ihr Menschen, die das "süß" finden? Oder findet ihr es toll, wenn jemand die Zunge beim Reden nicht beherrschen kann?

Es gibt ja noch andere Sprachfehler wie stottern. Auch das ist meist , wenn es nicht ganz so schlimm ist, bei Frauen meist nicht so schlimm angesehen wie bei Männern. Ich hatte ein Mädchen in der Schulklasse, was sprach, als wenn es in den Backenzähnen "zischen" würde. Es hörte sich so an, als wenn sie zu viel Spucke im Mund hätte und den hinteren Teil der Zunge nicht beherrschen konnte. Die Jungs aus unserer Klasse damals fanden es auch "süß", wie sie sprach. Die Mädchen fanden es zwar nicht störend, aber auch nicht so, dass man mit ihr hätte tauschen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum man sowas süß findet, kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir eher vorstellen, dass man das bei jemanden süß findet, den man näher kennt und mag. Dadurch verletzt man ihn weitaus weniger, wenn man das als süß bezeichnet.

Ansonsten stört mich sowas ehrlich gesagt auch imens. Ich bin immer der Meinung, dass man was dagegen machen sollte, wenn man die Möglichkeit hat. Der Freund einer Freundin lispelt auch. Ein sehr intellignter Mensch und dann unterhält man sich mit ihm und dann das. Ich muss ehrlich sagen, dass das irgendwie einen dümmlichen EIndruck macht und man die Menschen leicht fehleinschätzt.

Es gibt aber auch genug Frauen, die das bei Männern süß finden (zumindest angeblich). Ich kann da ehrlich gesagt nicht feststellen, dass es Frauen in der Beziehung einfacher haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, es kommt schon ganz darauf an, wie jemand lispelt, was er für einen Sprachfehler hat. Stottern zum Beispiel stört mich gar nicht. Manchmal ist mir das egal, aber manchmal nervt es mich auch tierisch, wenn Erwachsene, die viel reden, auch noch falsch reden. Hatte mal eine Klassenkameradin, die musste andauernd ihren Senf dazu geben und die hat es einfach nicht in den Griff bekommen mit ihrer "Wischiwaschi" Sprechweise. Man hat da immer nur Bahnhof verstanden und irgendwann gings eben da rein und dort wieder raus, wenn sie etwas gesagt hat. Das war nicht zu vergleichen mit dieser Moderatorin auf RTL. Das ist gegen meine Klassenkameradin ja wirklich noch süß, man versteht sie ja deutlich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich weiß auch nicht, wie man so etwas süß finden kann. Bei der Punkt 12 Moderatorin geht mir das Lispeln nach einiger Zeit, richtig auf die Nerven und ich versuche dann schon, dies zu überhören. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass Lispeln vielleicht als kindlich angesehen wird und es deswegen mache als " Süß" betrachten.

Mich würde es stören, wenn ich selbst lispeln würde oder einen anderen Sprachfehler hätte. In meiner Klasse hatte ich ein Mädchen, die viele Wörter verwechselt hat, wie Ihn und Ihm zum Beispiel. Wir hatten mit ihr aber ausgemacht, dass wir sie verbessern, wenn sie es falsch sagt. Sie hat es nämlich selbst gestört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Bekannte von mir lispelt auch ziemlich stark. Je länger man sich mit ihr unterhält, umso weniger fällt es auf. Ich gehe davon aus, dass sie sich bewusst ist, dass sie das "s" nicht normal ausspricht, aufzwingen möchte man es aber natürlich nicht. Als "süß" kann ich es aber nicht empfinden. Es stört mich nicht wirklich, denn sie macht das ja nicht mit Absicht. Man sollte sich dafür nicht schämen und wenn man es doch tut, dann sollte man versuchen sich diesen Sprachfehler abzugewöhnen - das ist sicherlich nicht unmöglich

Aber ich muss sagen, dass ich soetwas keinesfalls abstoßend finde! Schade ist es, dass das für Außenstehende zum Lachen ist und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man unter so einem Sprachfehler in der ein oder anderen Situation zu leiden hat(ich gehe in dem Fall z.B. von der Schulzeit aus).

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier ist doch nur zu vermuten, dass nicht der Sprachfehler selbst als süß empfunden wird, sondern die Person, die diesen Sprachfehler hat an sich! Daher ist es schon verständlich, wenn man(n) einer Frau das Attribut süß im Bezug auf einen Sprachfehler oder gerne auch einen Dialekt oder ähnliches gibt. Eigentlich meint man dann aber die Person und nicht die Eigenschaft.

Allein die Tatsache, dass nämlich die gleiche Eigenschaft in ähnlicher Ausprägung bei Menschen, die man entweder unsympathisch oder unattraktiv empfindet, eher als zusätzlich störend empfindet, deutet doch darauf hin. Und hier sogar verstärkend: solche Unvollkommenheiten verstärken oft den negativen Eindruck der betreffenden Person.

Ich würde also meinen, dass Leute die Punkt 12 Moderatorin auch allgemein als süß betiteln würden, wenn sie keinen Ton am Fernseher hören würden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wirklich süß finde ich solche Sprachfehler auch nicht. Man trifft ja immer wieder mal auf Leute, die irgendwie anders sprechen oder gar einen wirklichen Sprachfehler haben. In vielen Fällen stört mich das gar nicht und ich denke dann auch nicht weiter darüber nach. Ich habe allerdings noch nie einen Sprachfehler, wie zum Beispiel das Lispeln, süß gefunden. Was ich ab und zu bei manchen Leuten süß finde, sind komisch ausgesprochene Wörter. Das ist allerdings kein Sprachfehler, sondern meistens einfach nur Unwissenheit.

Oft gibt es auch Sprachfehler, die ich alles andere als süß, sondern eher als störend empfinde. Wenn jemand einen besonders auffälligen Sprachfehler hat, kann mich das sogar so stören, dass ich mich mit demjenigen nicht unterhalten kann, weil ich ständig auf diesen Fehler achten würde und wahrscheinlich kaum noch etwas vom eigentlichen Inhalt des Gespräches mitbekommen würde. Ich könnte mir keine Beziehung mit jemandem vorstellen, der einen wirklich spürbaren Sprachfehler hat, da mir Kommunikation, gerade auch verbale, sehr wichtig ist und ich wahrscheinlich Probleme hätte, stundenlang mit jemandem zu diskutieren, der die ganze Zeit über stottert oder stark lispelt.

Ich selbst kann mir keinen Grund vorstellen, warum manche Leute Sprachfehler bei anderen süß finden. Vielleicht ist es schon so, dass es etwas kindliches hat, wenn jemand lispelt. Es gibt ja durchaus Menschen, die mit einem Partner auf Augenhöhe nicht zurechtkommen und sich daher jemanden suchen, der etwas kindlicher oder dümmlicher wirkt. Sprachfehler lassen viele Leute ja auch nicht unbedingt souveräner erscheinen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mir ist es egal, ob ein Mann oder eine Frau lispelt. Oder auch, was andere Sprachfehler betrifft. Das macht mir einen Menschen weder automatisch sympathischer, noch unsympathischer. Das fände ich auch bekloppt, wenn ein Sprachfehler so viel ausmachen möchte, wo einen Menschen doch viel mehr ausmacht.

Warum man das süß finden kann? Also so direkt niedlich finde ich es nicht, wobei ich doch nachvollziehen kann, dass es eben für einige Menschen "niedlich" klingt, bei einigen Menschen, so, wie sie eben reden. Es gibt eben Menschen, die finden es lustig, wenn jemand sich irgendwie verspricht (Wer kennt es nicht, dass bei einem Versprecher die Anwesenden lachen, und zwar nicht böse gemeint?). Ich denke, das ist bei Sprachfehlern auch so ähnlich.

Wieso man gleich meinen muss, dass das mit Unreife oder Unterwerfung zutun hat, verstehe ich absolut nicht. Allein schon dieser Glaube, Männer würden es attraktiv finden, wenn eine Frau unterwürfig ist. Allein das ist doch schon irgendwie seltsam. Zumal es genügend Männer gibt, die Frauen auf ihrer Augenhöhe mögen, oder auch Männer, die selbst eher unterwürfig sind, und die eine stärkere Partnerin haben möchten.

Übrigens sollte man sich auch nicht so viel darauf einbilden, selbst keinen Sprachfehler zu haben. Ich spreche auch zwei Laute falsch aus - darauf hat mich in meinem Leben noch kein einziger Mensch angesprochen, im Gegenteil, meine gute, akustisch sehr verständliche, Aussprache wurde mehrfach gelobt (bei Vorträgen beispielsweise), aber mein Linguistikprofessor sprach es dann aus! Also, wer weiß, wer von uns allen noch Sprachfehler hat, die nur Linguisten auffallen, und sonst im Allgemeinen niemandem.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So richtig süß kann ich es selbst gar nicht finden, wenn jemand beim Sprechen lispelt. Vielleicht ist "süß" auch der falsche Ausdruck, denn manch ein Sprachfehler wird als Ausdruck der Persönlichkeit oder des Charakters empfunden und man empfindet diese Person dann als erdiger oder menschlicher. Wobei ich da auch denke, dass es sicherlich davon abhängig ist, wie stark der Sprachfehler ist und ob er wirklich echt oder nicht doch gespielt ist. Aber im Idealfall sollte man doch selbst daran arbeiten, wenn man merkt, dass man einen Sprachfehler hat - für mich ist ein Lispeln oder dergleichen nun nicht gleichbedeutend mit mehr Attraktivität. Grundsätzlich bevorzuge ich eine deutliche Sprache und nichts anderes.

Weshalb angeblich ein Sprachfehler als "süß" empfunden wird, weiß ich nicht. Ich mag es auch bei Kleinkindern nicht und kann es selbst nicht verstehen, wenn die Eltern es so durchgehen lassen und die heutigen Angebote nicht so nutzen, sofern der Sprachfehler nicht durch eine Fehlstellung der Zähne oder ähnlichem verursacht wurde. Und selbst da kann man heute auch noch etwas tun, man hat sogar noch mehr Möglichkeiten, als es eben "früher" der Fall gewesen ist. So etwas funktioniert aber auch nur, wenn die Eltern konsequent sind und nicht davon ausgehen, dass sich so etwas "verwächst".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass viele Menschen und vor allem Männer das Lispeln bei Frauen ganz einfach süß finden, weil es bei ihnen den Beschützerinstinkt weckt. Durch das Lispeln wirken die Frauen ein bisschen verletzlicher als wenn sie nicht lispeln und das zieht die Männer an.

Ich selbst lisple nicht und mir fällt jetzt auch direkt keine Person ein, die lispelt. Jedoch muss ich sagen, dass ich es nicht süß finde, wenn Personen lispeln. Ich finde es auch nicht ganz so schlimm, aber ich muss doch feststellen, dass ich es nach einiger Zeit doch ein bisschen nervig finde.

Außerdem finde ich stottern jetzt nicht wirklich schlimm. Die Leute können nichts dafür und ich finde es dann auch rücksichtslos, wenn man das nicht respektiert. Ich selbst gehöre zu den wenigen Menschen, die das Stottern respektieren und die Leute dann auch ausreden lassen. Ich finde es nämlich schlimm, wenn Leute andere Leute unterbrechen, die stottern. Dadurch werden viele der Leute noch nervöser und das Stottern wird immer schlimmer. Wenn man sie aber ausreden lässt und sie nicht unterbricht, dann steigert das ihr Selbstvertrauen und das Stottern nimmt in vielen Fällen ab.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^