Sprachfehler "süß" finden

vom 06.03.2010, 13:27 Uhr

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich Sprachfehler, egal, welcher Art, süß finde, aber ich kenne einige Menschen, die ein wenig lispeln und fand bisher immer, dass diese Eigenart einfach zu ihnen gehörte. Eine Mitauszubildende hat damals auch nur hin und wieder gelispelt, wobei ich nicht feststellen konnte, ob das mit irgendwelchen Regelmäßigkeiten aufgetreten ist, weil es mir eher diffus erschien. Mal lispelte sie leicht, mal nicht, aber eher bei einzelnen Wörtern als dann gleich in ganzen Sätzen oder gar stundenlang. Da ich auch nicht das Gefühl hatte, dass es sich dabei um eine Masche handelte, die sie absichtlich hin und wieder angewendet hat, fand ich das auch irgendwie sympathisch, auf jeden Fall gehörte es aber zu ihr dazu.

Grundsätzlich mache ich mir über hörbare Sprachfehler wohl generell eher wenige bis gar keine Gedanken und ich kann auch nicht sagen, dass sie mich in irgendeiner Weise stören würde. Allerdings habe ich doch manchmal Mitleid, vor allem, wenn es sich um wirklich extreme Sprachfehler handelt. So kenne ich einen jungen Mann, der sehr stark stottert und teilweise wirklich keinen einzigen geraden Satz vollständig herausbringt, weil er sich schon an den ersten zwei Wörtern so dermaßen verstolpert, dass er den Satz nicht mehr weitersprechen kann, sondern abbrechen muss. Durch solche Erfahrungen wird er natürlich wiederum stark verunsichert, was sein Stolpern nicht gerade hemmt, eher im Gegenteil. Das ist ein offensichtlicher Kreislauf, der nur sehr schwer zu durchbrechen ist und ich wusste auch lange nicht, wie ich auf ihn reagieren soll, um ihn nicht meinerseits zu verunsichern. Viele Menschen, ist mir aufgefallen, die ihm begegnet sind, haben seine Sätze vervollständigt, anstatt ihn aussprechen zu lassen. Dass sie seinen Sprachfehler süß fanden, glaube ich nun auch nicht, allerdings schien er ebenfalls niemanden zu stören.

Tauschen würde ich sicherlich nicht mit jemanden wollen, der einen Sprachfehler hat, auch, wenn ich nicht sagen kann, dass die Sprachfehler anderer mich stören würden. Ich bin allerdings ganz zufrieden damit, dass ich vermutlich keinen als solchen bekannten Sprachfehler aufweise und mir erst kürzlich eine sehr deutliche Aussprache quittiert wurde. Ich denke, dass man es mit einem Sprachfehler sicherlich nicht überall immer einfach hat und vielleicht sogar immense Schwierigkeiten in der Berufswelt bekommen, weil man jedenfalls nicht für jeden Beruf geeignet sein dürfte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^