Zeitschrift lesen - im Stern oder Spiegel sich informieren ?

vom 22.12.2007, 19:36 Uhr

Spiegel oder Stern was ist euer favorite und warum??

Umfrage endete am 31.03.2008, 19:36
Spiegel
14
88%
Stern
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Ich persönlich finde den spiegel besser als den Stern.

Ich finde ihn detaillierter.

Ich würde gern eure Meinung dazu wissen??

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »



Ich find auch den Spiegel informativer wie den Stern, allerdings sind eh viele Artikel die selben die in beiden zeitschriften auftauchen und wenn man richtig schaut sind viele Fakten von den selben Quellen bezogen und es kommt nur auf die Ausformulierung drauf an. Der Stern arbeitet viel mit Bildern zu den Artikeln, und ist deswegen ein Artikel auf 5-8 Seiten verteilt was das Lesen enorm "auflockert". Beim Spiegel kommt ein riesen Abschnitt mit dem ganzen geschriebenen was das Lesen zu Teil etwas schwieriger macht, aber dann mit 2-4 Seiten auskommt. Es sind halt beides keine "Fachzeitschriften" sondern informieren nur Oberflächlich.

Würd ich nur vom Preislichen ausgehen, würd ich eher zum Stern tendieren.
Spiegel Jahresabo: 171,60 €
Stern Jahresabo: 135,60 €

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Falls im übrigen jemand zu den Online Ausgaben von Spiegel und Stern diskutieren möchte, Zelina hat hier letztens ein Thema dazu erstellt.

Ansonsten lese ich bei den Printausgaben eigentlich beides gleich gerne. Je nachdem was mir gerade in die Hände kommt.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese auch lieber den Spiegel, ich finde die Artikel sind ausfuehrlicher geschrieben und ganz allgemein gefaellt mir der Schreibstil besser, obwohl es natuerlich unterschiedliche Autoren sind. Die Themenauswahl finde ich auch noch ein bisschen abwechslungsreicher zusammengestellt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese auch lieber den Spiegel, wie ich hier glaub ich irgendwo schonmal geschrieben habe :lol: , schon aus dem Grunde das einerseits der Informationsgehalt, sowie auch in meinen Augen die Qualität und zum anderen die Langzeitbeschäftigung mit der Zeitschrift höher sind. Sicherlich stehen auch im Stern ab und an interessante Dinge, aber mich stört die Masse an Bildern einfach zu sehr und die verhältnismäßig kürzeren Texte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Neon (Stern-Tochter-Zeitschrift) sehr gerne lese, aber die ist mit den beiden Zeitschriften nicht vergleichbar.

Ach und vor dem Stern würde ich sogar noch den Focus einreihen. Hab ich wie den Stern auch zwar ewig nicht in der Hand gehabt, aber aus früheren Vergleichen hab ich für mich persönlich gezogen, dass ich lieber Focus als Stern lesen würde.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ebenfalls gestehen, wie schon ein paar vor mir, dass ich lieber den Spiegel als den Stern lese.

Informationen sind ausführleicher beschrieben, sowie die Qualität der Sprache enorm besser als beim Stern.

Im Stern sind einfach zu viel gehäufte Bilder, der Informationsfluss leidet dadurch sehr.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Ich mag den Spiegel mehr, irgendwie wirkt der besser. Wenn man Klatschblätter und den Stern vergleicht stellt man fest, dass die immer die gleichen Titelthemen haben. Der Spiegel hebt sich da doch meistens noch ab, was ich nicht schlecht finde.

Das beide Zeitungen nicht mehr so gut sind wie früher lässt sich nicht abstreiten, aber was will man machen. Der Spiegel ist trotzdem noch die beste zeitschrift. Beim Stern habe ich als sogar schon mal gedacht ich lese die BILD-Woche.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag den Spiegel überhaupt nicht, seit ich mal ein Video vom Kabarettisten Hagen Rether gesehen habe. Da hat er mal gezeigt, dass der Spiegel immer einen schwarzen Hintergrund hat, sobald Islam das Thema ist. :twisted: Vorher war es mir nie aufgefallen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese beide Zeitschriften sehr gerne. Beim Stern lese ich persönlich die Wissenschaftsartikel lieber. Aber da ich den Spiegel öfter in die Hand bekomme mag ich den auch lieber. Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde der Stern hat oft sehr schöne und gelungen Bilder. Allerdings ist die Zeitschrift eher etwas zum durchblättern und nicht richtig zum lesen, weil einfach nicht genug drin steht.
Mehrere und auch oft interessantere Artikel bekommt man sicher, wenn man sich den Spiegel hold. Deswegen bevorzuge ich den auch deutlich :D

» Mayuko » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^