Wie viele Stunden am PC und im Internet sind richtig?

vom 22.12.2007, 18:42 Uhr

Ich denke wie Mareikel, dass jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden muss, wieviele Privatstunden im Internet für ihn richtig sind. Sicherlich hängt das auch davon ab, welchen privaten Verpflichtungen (Familie etc.) man ausgesetzt ist und was man sonst für Hobbies hat.

Für mich persönlich ist das Internet ein wichtiges Medium geworden, in dem ich mich mit Freunden unterhalte (Messenger), Einkäufe tätige und eigentlich einen Großteil meiner Alltagsdinge abwickle. Schon aus diesem Grund bin ich recht viel im Internet, an einem Werktag komme ich locker auf 3 Stunden, denke ich, am Wochenende wesentlich mehr. Allerdings ist das bei mir auch stark Wetterabhängig. Im Sommer bin ich dann doch auch gern mal einen Tag lang am See und hab anderes zu tun als im Internet zu sein.

Was Kinder angeht, so finde ich 12 Jahre ehrlich gesagt zu früh und 2 Stunden definitiv zu viel. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es für Kinder dieses Alters heutzutage unabdingbar wichtig ist, im Internet zu sein, ich kann da nur von meiner Kindheit und der meiner Neffen ausgehen. Bei meinen Neffen, die heute in diesem Alter sind, würde ich sagen: 14 Jahre reicht auch noch, um mit dem Internet anzufangen. Aber vielleicht ist das auch wiederum abhängig von der Region, in der man lebt. Hier bei uns ist das Internet unter Kindern sicherlich nicht so verbreitet und deshalb auch noch nicht so bedeutungsvoll wie bei Großstadtkindern.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Internet ist inzwischen Kontaktmedium Nummer 1 und daher wird es auch von jedem 2. Menschen täglich benutzt. Ich bin der Meinung, dass man ab einem Alter von 10-12 Jahren für 2-3 Stunden an den PC dürfen sollte, da die Augen ja auch noch in der Entwicklung stecken. Ab 15 Jahren kann man denke ich ganz gut selbst einschätzen, wie lange es gut für einen ist vor dem PC zu sitzen. Ich bin der Meinung, dass 5-6 Stunden am Tag normal sind, so ist es jedenfalls bei mir. Ich glaube, dass das die Augen nicht zu sehr angreift und außerdem sitzt man ja in der Regel nicht die ganze Zeit am Stück vor dem Rechner, sondern gönnt sich auch einige Pausen zwischendurch.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Eingangsfrage ist für meine Begriffe etwas zu allgemein gehalten. Schließlich kommt es immer darauf an, wozu man das Internet benutzt. Ich bin an vielen Tagen länger als 5 Stunden im Internet. Zum einen jobbedingt, zum anderen aber auch privat. Ich kenne viele Leute quer durch Deutschland, und um den Kontakt zu diesen aufrecht zu erhalten, gibt es eigentlich nicht viel Optionen außer dem Internet (nur mal als Hausnummer, bei mir sinds 144 ICQ Kontakte und 54 Skype Kontakte).

Großteils sind das Schauspieler und Filmschaffende, die ich auf irgendwelchen Drehs mal kennengelernt habe oder auch alte Freunde, die mittlerweile in anderen Teilen Deutschlands wohnen (das geht bis nach Schottland und Malta). Da man aber trotzdem gerne Kontakt halten möchte, regelt man das eben übers Netz. Ich sehe auch keinen (sozialen) Unterschied darin, mit jemand 2 Stunden zu telefonieren oder 2 Stunden im ICQ zu labern, außer dass ich im ICQ die Möglichkeit habe mit mehr als einem gleichzeitig zu reden.

Und obwohl ich schon seit nunmehr 12 Jahren im Internet unterwegs bin, hatte ich noch nie nennenswerte Probleme mit den Augen. Meine Sehstärke ist immer noch hervorragend. Was natürlich nicht sein muss, ist wenn Kinder und Jugendliche die Zeit im Netz einfach "totschlagen" auf diversen Videoportalen oder sonstigen gesitig fragwürdigen Seiten. Darunter leiden dann sicher die sozialen Kompetenzen (sieht man mittlerweile ja leider immer mehr) und auch die Rhetorik verkümmert mit der Zeit (da kennt sicher ebenfalls jeder so seine Bespiele)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Maximum bei Röhrenbildschirmen sind 2-3 Stunden. Bei LCD, Plasma und sonstigen bildeanzeigenden Dispalys 4-5 Stunden. Ich persönlich würde nicht mehr als 5 Stunden vor dem BILDSCHIRM sitzen. Das kann auf Dauer nämlich die Augen negativ beeinflussen. Nach einer Studie kann bei 8 Stunden am BILDSCHIRM schon nach 5- 10 Jahren die Sehschärfe um 1 Dioptrin senken.

Wenn du natürlich neben dem PC schläfst, macht das natürlich nichts aus. Wenn du am Bildschirm arbeiten solltest, nach 30 Minuten einfach mal 2 Minuten aus dem Fenster gucken. Das entspannt die Augen. Vielleicht sieht man dann auch was interessantes, mehr interessant als der Bildschirm.

» lolo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,57 »



Für einen Erwachsenen finde ich für reine private Aktivitäten 2-3 Stunden okay, kommt natürlich darauf an, was man macht. Man sollte da nach dem Durchschnittswert gehen, es macht ja nichts, wenn man mal länger als 3 Stunden surft und dafür am nächsten Tag nur eine Stunde. Es sollte halt im Rahmen bleiben. Menschen, die ihre gesamte Freizeit am PC verbringen, das muss nicht sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin pro Tag etwa 2-3 Stunden am PC. Ich finde, wenn man nebenbei auch noch genügend Sport oder andere Hobbys betreibt, kann es auch noch ein bisschen mehr sein. Einfach, diejenigen, die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen, kann ich nicht verstehen.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Bei mir ist die Zeit, die ich am PC verbringe unterschiedlich lang. An einem Arbeitstag sitze ich ca. 6 Stunden auf Arbeit vor dem PC, zu Hause werfe ich "die Kiste" dann nur noch an, um emails oder den Kontostand zu checken. Großartig surfen oder andere Sachen verkneife ich mir meistens, da mir die 6 Stunden auf Arbeit schon reichen.

Am Wochenende verbringe ich deutlich mehr Zeit am PC, durchschnittlich würde ich mal sagen 3 Stunden, verteilt auf zwei Sitzungen. Klar gibt es auch mal Abweichungen nach oben hin, wenn z.B. der Kauf eines Elektrogerätes ansteht und ich im Internet nach Testberichten suche oder andere Informationen recherchiere. Aber das ist eher die Ausnahme, daß ich länger als 3 Stunden vor dem PC sitze.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch jemand, der wirklich recht viel Zeit am PC verbringt. Allerdings ist es meiner Ansicht nach immer eine Frage, womit man sich dann so beschäftigt. Ich mache eigentlich fast alles mit dem PC und beschäftige mich vielseitig. Immerhin bietet sich mir ein breites Band an Möglichkeiten: im Internet surfen, Informationen suchen, spielen, Bildbearbeitung, digitale Fotografie (jedenfalls auch die Bearbeitung, sortieren etc.), Texte verfassen, DVDs schauen, Musik hören, usw.

Natürlich ist es gesundheitsbezogen besser auf jeden Fall zwischendurch Pausen einzulegen und das halte ich auch für wichtig. Allein schon deshalb, weil es nach spätestens einer Stunde langweilig wird - jedenfalls dann, wenn man die ganze Zeit das Gleiche macht. Das hängt natürlich auch davon ab mit welcher Intensität und mit welchem Ehrgeiz man an etwas gerade arbeitet.

Zum Thema Sucht: Internetabhängigkeit ist ein bedeutendes Thema geworden in den vergangenden Jahren, aber dennoch glaube ich, dass es dabei häufig zu Fehldeutungen zum Begriff "Sucht" kommt. In meinen Augen ist ein Mensch nur dann "süchtig", wenn er über längere Zeit nicht ohne diese Tätigkeit, das Mittel, etc. auskommt. Bestes Beispiel: Ein Raucher kann selten sagen: "Och, ich rauch einfach mal eine Woche oder zwei Wochen nicht" und wenn dann kostet das viel Überwindung - unmöglich ist das selbstverständlich nicht.

Wer also getrost einmal 2 Wochen in den Urlaub fahren kann ohne dauernd an das Internet zu denken oder zu glauben das er etwas verpassen könnte bzw. ins nächste Internet-Café läuft, um seine E-Mails abzuchecken - der braucht sich keine Gedanken machen. Wenn allerdings der Computer plötzlich kaputt ist und man sitzt dann rum und weiß nicht, was man machen soll, muss das nicht bedeuten, dass man direkt davon abhängig ist. Es fehlt natürlich etwas mit dem man sich sonst viel beschäftigt und auf die Schnelle ist es nicht einfach das zu ersetzen. Demnach stellt der Computer dann nur ein "Unterhaltungsmedium" dar.

Es ist also wirklich die Abhängigkeit vom Internet, die eine Sucht ausmacht und nicht die Zeit, die man im Internet verbringt. Natürlich kann das auch ohne den Suchtfaktor zu sozialen Ängsten oder zum Verlust der Realitätsnähe führen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, ich bin viel zu lange ( besonders da ich gerade Ferien habe) im Internet- man surft und surft und dabei vergeht die Zeit und man merkt es gar nicht- normalerweise bin ich so 1-2 Stunden am Tag online, aber wenn ich viel Zeit habe, wie jetzt, können es schonmal bis zu 5 Stunden werden und ich weiß schon, dass das echt viel ist, aber wenn man nichts anderes zu tun hat. Allgemein denke ich aber, so 2-3 Stunden sind eigentlich ok, aber Jüngere sollten eher weniger am Computer sitzen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gehört, dass Psychologen für Kinder zwischen 13 und 15 Jahren 2 Stunden Computer am Tag vorgesehen haben. Allerdings bin ich viel länger am Pc als "vorgeschrieben". Ich denke man kann schon am Computer sitzen aber es sollte nicht überhand nehmen. Außerdem sollte man schauen, dass das Surfen bzw. das Spielen nicht Einfluss auf das "Real live" von dir nimmt, denn ich finde der Pc ist es einfach nicht wert, dass man sich sein Leben verdirbt! Bestes Beispiel ist "World of Warcraft". Viele Gamer sind süchtig und Arbeitslos!

Deswegen würde ich sagen, dass man schon seine Zeit am Pc sitzen darf aber nicht nur, es gibt schließlich auch andere schöne Dinge die man machen kann!

» kingcr10 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^