Wie viele Stunden am PC und im Internet sind richtig?

vom 22.12.2007, 18:42 Uhr

Also mein Computer läuft den ganzen Tag durchweg.Ob ich nun dran sitze oder was anderes mache.Aber wenn ich dann wirklich was am PC zu tun habe dann sitze ich locker mal 5 Stunden und mehr ab PC (am Tag).Ob andere meinen dass ich zu viel am PC sitze ist für mich uninteressant.Da ich ja nicht nur sinnlos chatte oder downloade.Ich mache oft etwas für die Schule und das erledigt sich halt nicht in 10 Minuten da gehen manchmal locker 1-2 Stunden drauf.

Jeder muss selber einschätzen wie lange er am PC verbringen kann bzw sollte.Es gibt da keinen Maßstab nachdem man sich richten kann.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist die Frage eindeutig zu beantworten, da sich jeder selbst an der Nase fassen muss und die Frage für sich selbst beantworten muss. Pauschal kann man sicherlich für niemanden eine Zeit angeben, schon gar nicht für die 7 Tage einer Woche. Mal hat man mehr Zeit, mal weniger, mal hat man mehr zu tun, mal weniger, es ist wohl sehr sporadisch und vom Tag abhängig, wie auch von vielen anderen Faktoren.

Zum Beispiel muss man nicht jeden Tag online Artikel kaufen, genauso sind nicht jeden Tag dieselben Freunde online, auch nicht zur selben Zeit. Mal hat man mit Freunden mehr zu sprechen, mal weniger. Aber schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie man die Freizeit einzielt und was man da macht. Zu privaten Zwecke bin ich eigentlich ziemlich selten unterwegs, das mache ich meistens so nebenbei, wenn ich am Rechner arbeiten muss, sei es mit Freunden quatschen, kurz auf Ebay was schauen oder gar kaufen und mitbieten und vieles mehr.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Frage ist wirklich eine Diskussion wert, denn meiner Meinung nach, ist der übermäßige Konsum des Internets in Deutschland (und nicht nur in Deutschland) zur Volkskrankheit geworden. Besonders schlimm ist, dass schon sehr junge Menschen extrem viel Zeit im Internet verbringen und laut einer Studie schon ein Drittel der 10-12 jährigen Internetsüchtig sind. Besonders schlimm ist es natürlich, wenn Kinder unbeaufsichtigt das Internet nutzen, denn die Informationen die teilweise im www verbreitet sind, können kleinen Kindern schon ganz schön zusetzen.

Ich sehe es auch an mir selbst, denn ich würde mich auch als definitiv süchtig bezeichnen. Ich nutze das Internet ca. 8 Stunden täglich zu privaten Zwecken... Also ich denke es gibt keine pauschale grenze, wie viel Internet gut und wieviel schlecht ist, das muss jeder für sich selbst rausfinden. problematisch wird es nur, wenn das reale Leben zu kurz kommt und man seinen Fokus auf die Aktivität im Netz legt. Wenn man im echten Leben alles auf die Reihe bekommt und auch die soziale Komponente nicht zu kurz kommt, denke ich, dass bis zu 8 Stunden am Tag noch vertretbar sind.

» Dmark » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Mal davon abgesehen das ich Informatikstudent bin und somit auch fast den ganzen Tag zu Hause vor dem Rechner sitze und Recherchiere oder Aufgaben fürs Studium erledige, nutze ich das Internet für Private Zwecke wahrscheinlich so 2 - 3 Stunden die Woche. Ich finde aber, dass jeder es selber entscheiden sollte, wie viel Zeit er im Internet oder am Computer verbringen möchte. Bei Kindern denke ich, dass man da ein bischen drauf achten sollte als Eltern, was die Kinder im Internet zu sehen bekommen und was nicht.

Zum Glück gibt es da ja so schöne Zusatzsoftware, die einem dabei sehr behilflich ist. Ich persönlich finde das Kinder im alter von 10 - 14 vielleicht höchstens 2 Stunden am Tag im Internet verbringen sollten. Kommt natürlich darauf an, was die Schulen in den nächsten Jahren alles so ändern. Vielleicht ändert sich das irgendwann und die Kinder müssen dann schon etwas länger im Internet sein, damit sie ordentlich ihre Hausaufgaben machen können.

Abschließend möchte ich sagen, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er lieber im Internet hängt oder bei schönem Wetter nicht vielleicht mal etwas anderes unternehmen möchte.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ich sitze definitiv zu oft und zu lange am Computer und surfe im Internet herum. In der Woche bin ich etwa 5 oder 6 Stunden online, was aber auch mal länger sein kann, wenn ich wenig Hausaufgaben zu tun habe und abends noch ein intellektuelles Gespräch mit jemandem führe. Am Wochenende bin ich dann schon mal den ganzen Tag am Surfen und das ist mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd.

Ob ich was dagegen tun möchte? Nein, eigentlich nicht!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin definitiv mehr als 3-4 Std online am Tag. Mein Internet läuft quasi immer auch wenn ich nicht davor hocke. Aber so höre ich wenn meine Freund aus Übersee mich anschreiben.

Ich kann nicht sagen, dass ich meinen Kindern den Zugriff einschränken würde (wenn ich denn welche hätte). aber ich denke Kinder sollten vielleicht mal lieber an die frische Luft gehen. Ist ja bekanntlich gesünder.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja man kann so was schwer festlegen, wenn man mal bedenkt, dass vor 10 Jahren 12 Jährige nicht mal wussten, dass es das Internet gibt. Im Moment denke ich sollten Kinder unter 14 Jahren das Internet kaum bis gar nicht benutzen und wenn nur um sich über schulische Themen zu informieren.

» nilau88 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,66 »



Also ich bin auch so täglich ungefähr 4-5 Stunden am Computer und im Internet. Ich finde das ist noch ganz im Rahmen. Ich benutze das Internet ja nicht nur zum Chatten oder zum spielen sondern um mich auf dem kaufenden Stand der Dinge zu halten und mich fortzubilden. Obwohl da Bücher bessere angebracht wären doch ich hab es nicht so mit Bücher lesen.

Für Kinder ,ungefähr bis 14 Jahre, denke ich aber das an den Wochentagen wo Schule ist, sie nicht ins Internet dürfen um zu spielen oder zu chatten sondern nur um sich Informationen aus dem Internet für die Schule zu besorgen. Für Kinder kann das Internet sehr schnell eine Sucht werden.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das ehrlich gesagt nicht richtig 1/6 des Tages am PC zu hängen. Gut, wenn man am PC arbeitet. sprich sein Geld verdient, ist es in Ordnung. Aber in der Freizeit kann man doch viel bessere Dinge tun, Als vor dem PC herumzuhängen. Ich finde , man sollte nur maximal 2.5 Stunden am Tag vor dem PC verbringen.

Mit dem Alter, finde ich schon, dass man mindestens 13 sein sollte um mit anderen Leuten zu chatten oder ähnliches. Viele jüngere Vergessen, dass am anderen Ende auch ein realer Mensch sitzt. Sie sind zu allen frech, obwohl sie im wahren Leben niemals so was zu einem sagen würden.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde man kann keine absolute Zeitgrenze festsetzen, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden und solange das normale soziale Leben unter Chat und Co nicht leidet spricht nichts dagegen etwas länger im Internet zu sein.

Kinder sollte man bei Chats prinzipiell immer kontrollieren beziehungsweise Chats komplett sperren. Insgesamt finde ich sollte man es mit PC und Internet nicht übertreiben, und man sollte normale Hobbies und Freunde nicht vernachlässigen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^