Deutschlands Schulsystem

vom 22.12.2007, 17:38 Uhr

Unser Schulsystem ist, gelinde gesagt, total beschi****!

Zum einen gibt es wirklich viel zu viele demotivierte Lehrer, die einfach extrem inkomeptent sind. Mag ja sein, dass sie viel Fachwissen haben und auch ein super Studium hingelegt haben, aber um vor einer Klasse zu stehen und diese zu unterrichten, braucht es einfach noch mehr.
Es sollte bei der Lehrerausbildung viel mehr wert darauf gelegt werden, dass die Lehrer fähig sind, eine Klasse ruhig zu halten und den Unterricht interessant zu gestalten.

Die Schüler haben hinterher nämlich die Arschkarte, wenn der Lehrer einen total wirren Unterricht veranstaltet und die Klasse total laut ist.

Ich kenne das Problem selber. Ich würde gerne zuhören und dem Unterricht folgen, allerdings ist das bei vielen Lehrern einfach nicht möglich, weil die Klasse schwätzt und der Lehrer selber total unsicher ist und sich die ganze Zeit verspricht und permanent den Faden verliert. Ich als Schülerin kann mir dann nur das Wissen zuhause selber aneignen, was aber auch keine dauerhafte Lösung sein kann.

Was mich noch total aufregt, ist das jeder Lehrer scheinbar selber aussuchen kann, welche Themen vom Lehrplan er behandelt.

Ich bin auf einer Fachoberschule und stelle immer wieder fest, dass einige Freunde aus den Parallelklassen, in vielen Fächen anderen Stoff durchnehmen als wir. Und das soll Chancengleichheit sein?!

Leider hängt es oft vom Lehrer ab, welchen Stoff man durchnimmt, ob dieser interessanter, oder weniger interessant ist und wie man den Stoff beigebracht bekommt. Man kann also Glück haben und tollen Stoff gut vermittelt bekommen, oder Pech und langweiliegn Stoff schlecht vermittelt bekommen. In vielen Fällen kann man dann mit Intelligenz und Fleiß auch nicht mehr viel rausreißen. Ganz tolle Sache.

Desweiteren sollte bei uns zum Einen die Ganztagsschule eingeführt werden, damit mal etwas dagegen getan wird, dass Schüler mit etwas ungebildeteren Eltern schlechtere Chancen haben. Schließlich haben viele Kinder zuhause keine Eltern, die ihnen bei den Hausaufgaben helfen können oder überhaupt darauf achten, dass diese gemacht werden.

Hätten wir Ganztagsschulen, wären ALLE Kinder nachmittags in der Schule, würden dort gemeinsam Hausaufgaben machen und die nötige Förderung in Problemfächern erhalten. Das würde auch dieser Schichtenbildung entgegenwirken, weil alle Kinder nachmittags die gleichen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung erhalten würden, unabhängig davon, ob die Eltern sich das nun leisten können, oder nicht.

Zum Anderen brauchen wir, meiner Meinung nach, die Gesamtschule, in der ALLE Schüler zusammen unterrichtet werden, allerdings schon nach Kenntnissen und Begabungen in den verschiedenen Fächern getrennt. Dort sollte dann aber nicht so getrennt werden, dass Kinder, die in manchen Fächern total schlecht sind, gleich in die Klassen kommen, wo alle Fächer auf unterstem Niveau unterrichtet werden. Sie sollten in jedem Fach die Möglichkeit haben entweder in die beste Klasse, in die mittlere Klasse, oder in die schlechtere Klasse zu kommen. Näheres dazu habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich freue mich ein Thema über unser Schulsystem gefunden zu haben. Man sollte vielleicht erstmal erwähnen,dass es den Eltern eigentlich egal sein kann wie unser Schulsystem ist. Wir Schüler müssen damit letztenendes leben. Ich denke aber,dass sie volkommen Recht haben. Sie sollten jedoch auch was dafür tun ,dass ihre Kinder besser sind. Denn wenn sie Ärger mit den Lehrern bekommen wird es wohl in den meisten Fällen aufgrund des Benehmens sein. Dafür sind nun eindeutig die Eltern verantwortlich ihr Kind vernünftig zu erziehen. Trotzdem ist unser Schulsystem einfach nur besch*** (bescheiden schön).

Wenn ich mir meine Schule mal angucke sehe ich dort eine hohe Prozentzahl an alten Lehrern ,die einfach nicht mehr die Nerven haben uns Schüler vernünftig zu unterrichten. Lehrer haben es mit Sicherheit auch nicht einfach in unserer heutigen Generation,aber dann müssen sie sich einfach den nötigen Respekt verschaffen. Ich mag Referendare zum Beispiel viel lieber ,weil sie einfach entspannter an ihre Arbeit herangehen. Außerdem wird es den Schülern einfach zu einfach gemacht. Die Anforderungen wurden zurückgeschraubt,sodass auch ein dummer Schüler oder unbegabter leichter gute Noten bekommt.Ausfälle werden nicht mehr vertreten ,sondern unter Eigenarbeit ausfallen gelassen.

Ich finde unser Schulsystem ist einfach durchweg unorganisiert und unbrauchbar.Ich finde das wirklich schade,denn wir sind letztendlich die Leittragenden und nicht die Lehrer oder Politiker.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^