Was tun, wenn man unterwegs dringend auf Toilette muss?

vom 05.03.2010, 13:04 Uhr

...kenne das Problem auch ab und an.
In ein Restaurant bin ich auch schon gegangen und habe der Bedienung einfach 50 cent in die Hand drücken oder 1 Euro (kommt ja sehr selten vor und an Autobahnraststätten o.ä. zahlt man ja auch).
Dann kommt man sich nicht wie ein "Bettler" vor und muss sich aufs Klo schleichen, sondern man zahlt ja für eine "Dienstleistung". Das gibt einem irgendwie ein anderes Gefühl, wenn man aufs Klo will.

Privat würde ich aber auch nie klingeln....

» Soley » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »



Ich kenne diese Situation leider auch, leider vom Autofahren. Ich habe ab und zu eine sehr kleine Blase und muss auch öfter. Meistens wenn wir unterwegs im Ausland auf der Autobahn oder so sind und ich auf die Toilette muss kommt lange gar nix und der Druck wird immer größer und unerträglicher. Mich plagt auf Autoreisen aber auch schon oft der Gedanke daran das ich wieder unpassend aufs Klo müsste und dann muss ich erst recht. Meistens trinke ich lange davor schon nichts mehr um nicht wieder in diese Not zu kommen.

In meiner Not würde ich fast alles tun, wenn dort ein Waldstück oder so wäre würde ich dieses nutzen, aber wenn kein ruhiges Plätzchen in Sicht, aber Häuser schon, würde ich zur Not schon nachfragen, würde wenn nötig sogar etwas dafür bezahlen, aber Hauptsache ich darf auf die Toilette. Irgendwann kommt ja auch mal der Punkt wo der Druck zu groß wird und man es nicht mehr halten kann. Wenn ich unterwegs bin und an einem Restaurant oder dergleichen vorbeikommen dann gehe ich schon rein, wenn sie mich nicht lassen dann konsumiere ich halt schnell was, aber in vielen Restaurants wird da nicht mal geschaut Ich war jedoch vor kurzem bei McDonalds und da konnte man die Toilette nur mit einem Code der auf der Rechnung stand öffnen. Fand ich voll doof, den oft will man ja vorher zur Toilette bevor man etwas isst.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem ist ja wohl in irgendeiner Form jedem Menschen schon einmal begegnet. Ich würde niemals bei wildfremden Menschen anklingeln und bitten, dort auf die Toilette zu dürfen, auch wenn ich mir dafür in die Hose machen müsste. Ich finde, dass ist einfach unangebracht und ziemlich aufdringlich.
Das Problem lässt sich jedoch an den meistern Orten ziemlich einfach lösen.

Klar, man kann wie von dir beschrieben einfach sofort in dem Restaurant auf die Toilette gehen. Bin ich unterwegs durch die Stadt (vorausgesetzt natürlich, dass ich mich dort auskenne) habe ich immer die Möglichkeit, eine öffentliche Toilette zu besuchen. Diese sind zwar oft nicht sehr sauber und unhygienisch, für das kleine Geschäft eines Mannes erfüllt dieser Ort jedoch seinen Zweck.
Eine andere Alternative, vorallem am Abend ist es einfach mal in Clubs/Bars/Cafês vorbeizuschauen. In einem absoluten Notfall wird niemand sagen, dass man Kunde sein muss um die Örtlichkeiten des Lokals aufzusuchen.

Als allerletztes Mittel, wenn sich wirklich keine Möglichkeit ergibt und ich kurz vor dem Explodieren bin, verstoße ich halt auch mal gegen die "feine englische Art" und suche mir eine abgelegene, dunkle Ecke um mich zu erleichtern. Es gehört sich natürlich nicht, aber lieber "wildpinkeln" als die nasse Hose.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mal ganz dringend muss, gehe ich eigentlich immer ein irgendein Einkaufscenter, da mir das fast immer nur in der Innenstadt passiert. Ansonsten haben wir auch genug Restaurants in der Nähe, manchmal steht ja auch dran: "für Besucher kostenlos, sonst 0,50€" oder so etwas. Wenn nichts dran steht gebe ich meistens einfach 50 Cent an der Theke ab, vorausgesetzt, ich habe das nötige Kleingeld dabei :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es erst einmal ziemlich kurios, dass ihr anscheinend über eine halbe Stunde einfach per Fuß zurückgelegt habt und das dann auch noch vor knapp 20 Jahren in den Vereinigten Staaten, also das hätte ich mich persönlich ja nicht unbedingt getraut, aber das ist jetzt sicherlich ein anderes Thema :D. Auf jeden Fall hätte ich es wohl anders gemacht als du, denn ich bin nun einmal von der männlichen Gattung und deswegen brauche ich mir solche Probleme eigentlich eher weniger durch den Kopf gehen zu lassen, denn Bäume finden sich eigentlich auf jeder Route und deswegen auch bestimmt in den USA. Außerdem kann man es als Mann meines Erachtens nach sowieso immer ein wenig besser und auch noch ein wenig länger aushalten und ich persönlich habe mir auch eigentlich noch nie in die Hose gemacht, als kleiner Junge vielleicht ein oder zweimal, aber das hat sicherlich jeder von den Nutzern hier im Forum schon einmal erlebt. Wenn man eben muss, dann muss man auch und dann hilft es auch einfach überhaupt rein gar nichts, davon zu sprechen, dass man ja auch im Restaurant hätte gehen können, dafür ist es dann in solch einer Situation sowieso bereits viel zu spät und da kann man dann auch viel erzählen.

In der Situation deiner Mutter hätte ich einfach mal genau so gehandelt wie sie und du ja später dann auch. Ich hätte einfach den Turbo eingeschaltet und am besten gleich mehrere Gänge zugelegt. Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, was man denn sonst für eine andere Wahl haben sollte, denn entweder man lässt es darauf ankommen und macht sich dann am Ende auch noch in die Hose oder man gibt eben Gas. Ich weiß nun nicht, wie die Situation damals bei euch gewesen ist, aber ich kann mir es ehrlich gesagt ebenfalls überhaupt nicht vorstellen, dass es überhaupt keine Geschäfte oder weitere Restaurants auf dem Wege gegeben haben soll. Aber ich denke ebenfalls nicht, dass ihr alle total verblödet wart damals und deswegen scheint es tatsächlich überhaupt keine Restaurants auf dem Wege gegeben zu haben.

Ich muss ehrlich zugeben, wenn es um mein Geschäft geht, dann verliere ich eigentlich jegliches Schamgefühl und ich bin auch schon wirklich sehr, sehr oft einfach mal so in ein Restaurant hineingegangen und habe dann dort einfach mein Geschäft erledigt. Anschließend bin ich auch einfach wieder schnurstracks an der Kassiererin und der verdutzten Bedienung selbstverständlich auch noch vorbeimarschiert und habe mich regelrecht aus dem Staub gemacht. Für mich war das auch überhaupt kein Problem, denn ich bin glücklicherweise nicht der Größte und bei vielen Gästen in einem Restaurant fällt das ja auch überhaupt gar nicht auf. Aber ein wenig unangenehm ist das schon, vor allem wenn man erst noch an einer Toilettenfrau vorbeikommen muss, das kann dann richtig störend werden.

Aber natürlich gibt es auch noch die bereits angesprochenen Einkaufscenter oder auch einfach die Supermärkte. Dort kann man ja dann auch einfach hereingehen und dort kann man dann auch wirklich komplett ungestört sein Geschäft erledigen. Ich würde auch nicht behaupten, dass dies irgendwie auffallen würde, denn in den Supermärkten sind sowieso überhaupt keine Leute, die dies überwachen könnten und deswegen ist der Supermarkt eigentlich immer die beste Variante in solch einer Situation, vorausgesetzt ist natürlich, dass es auch eine Kundentoilette gibt. Aber klingeln bei einem bestimmten Haus, das würde ich wirklich nur machen, wenn es denn der absolute Notfall wäre, ansonsten wäre mir das auch einfach ein wenig zu peinlich und ich weiß nicht, ob ich mich das wirklich trauen würde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wem ist dieses Problem nicht bekannt. Ich hatte es selbst vor kurzem erlebt, dass ich den dringenden Drang hatte auf die Toilette zu gehen. Mein Problem war, dass wir erst gelandet waren und bereits im Bus saßen aber unserer Hotel war gute 2 Stunden Fahrt entfernt. Nach fast einer Stunde konnte ich es nicht mehr halten und habe dem Busfahrer gemeldet, dass ich auf Toilette muss. Anschließend hielt er an einem türkischen Restaurant an und gab mir die Chance dort auf Toilette zu gehen. Natürlich nahm ich diese Chance dankend wahr musste allerdings schnell erkennen, dass die Türken nicht den Toilettenstandart wie wir haben. Etwas angewidert aber trotzdem zufrieden ging ich zurück in den Bus.

Nun aber das Szenario in deiner Situation. Ich würde erst einmal versuchen zum Hotel zu rennen, da ich bei Toilettenzwang alles für ein stilles Örtchen machen würde. Ich würde auch fremde Personen fragen ob ich deren Toilette benutzen könnte aber nur gegen eine Gebühr, denn im Ausland sollte es nicht peinlich sein zu fragen und du sieht diese Menschen eh nie wieder. Doch die kleine Geste sollte für höhere Erfolgschancen sorgen. Ansonsten einfach in die Bar gehen was am besten wäre. Du müsstest aber eventuell etwas kaufen einen Tee oder so was und los geht’s.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es mir eigentlich auf längerer Sicht verkneifen und wenn es gar nicht geht, dann versuche ich natürlich irgendwo zu gehen. Meistens haben ja Restaurants und Kaffees Toiletten. Selbst wenn man dort als nicht Kunde bezahlen muss, wäre es mir in dieser Situation auf jeden Fall recht und ich würde dann auch bezahlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich finde es erst einmal ziemlich kurios, dass ihr anscheinend über eine halbe Stunde einfach per Fuß zurückgelegt habt und das dann auch noch vor knapp 20 Jahren in den Vereinigten Staaten....
Auf jeden Fall hätte ich es wohl anders gemacht als du, denn ich bin nun einmal von der männlichen Gattung und deswegen brauche ich mir solche Probleme eigentlich eher weniger durch den Kopf gehen zu lassen, denn Bäume finden sich eigentlich auf jeder Route und deswegen auch bestimmt in den USA


Da würde ich aber gerade in den USA ganz genau aufpassen. Es gibt nämlich Bundesstaaten, da ist genau das Verhalten eine Ordnungswidrigkeit und kann sogar mit Arrest enden. Selbst bei uns ist es mittlerweile eine Ordnungswidrigkeit und wird von der Polizei mit einer Geldstrafe belegt, wenn du dabei erwischt wirst.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Frau hat man es da schon etwas schwerer, denn sich einfach so mal ins Gebüsch hocken, wäre mir auch sehr unangenehm. Ich versuche es dann immer so lang auszuhalten, bis mir eine öffentliche Toilette begegnet. Bei den kleinen Geschäften ist es schon etwas schwierig, und ich habe es mir daher angewöhnt, möglichst vor dem Verlassen des Hauses oder eines Lokals noch einmal auf Toilette zu gehen. So ist es mir eher selten passiert, dass ich dann noch einmal auf Toilette musste, aber wenn, so konnte ich es dann bis zur nächsten Toilette problemlos aushalten.

Ich habe das mal früher gehabt, als ich damals meinem Bruder beim sonntäglichen Zeitungsaustragen geholfen habe. Da habe ich zugegebenermaßen schon bei den Leuten geklingelt und gefragt, ob ich ihre Toilette nutzen kann. Mir war das in dem Alter nicht ganz so unangenehm, weil ich dachte, es ist einfach ein menschliches Bedürfnis und man kannte mich ja. Bei meinen heutigen Touren ist es dann schon anders, ich gehe eben, bevor ich loslege, auf Toilette und wenn ich wieder zu Hause bin. Da ich nicht immer zwischendurch etwas esse oder trinke, muss es auch ausreichen, bis ich eben wieder zu Hause bin. So habe ich bislang auch noch niemanden fragen müssen, was mir um 5 Uhr morgens im Übrigen auch sehr unangenehm wäre.

Ich selbst würde auch nur ungern jemand fremdes auf meine Toilette lassen, auch keinen Zusteller, den ich nicht kenne. Bei anderen mir bekannten Leuten wäre das wirklich kein großartiges Problem, aber jemand völlig Fremdes, nein, das finde ich etwas merkwürdig. Sicherlich könnte man nett und höflich sein, und es zulassen, aber ich denke, man muss auch sich selbst einfach schützen. Und da es auch anderen Leuten so geht, käme ich da auch nicht mehr auf die Idee, zu fragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es sehr schlimm, wenn man unterwegs so stark auf die Toilette muss, dass man es kaum aushalten kann. Wenn ich also weiß, dass ich bald lange unterwegs bin, handhabe ich es so, dass ich vorher immer noch einmal auf die Toilette gehe. Sozusagen als Sicherheit. Kann man es aber nicht vermeiden, dann muss man sich halt etwas ausdenken. Ich suche dann förmlich nach Toiletten. Zur Not tut es dann auch das nächste Gebüsch, wenn es in einer Nebenstraße nicht so stark befahren ist. Ist man aber gerade in der Stadt, ist es natürlich ein riesiges Problem. Ich suche mir dann immer Restaurants und frage mit meinem "Hundeblick", ob ich mal kurz deren Toilette benutzen kann. Das klappte bis jetzt immer ganz gut. Bei Fremden würde ich niemals klingeln, das wäre mir einfach zu unangenehm und zu peinlich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^