Was tun, wenn man unterwegs dringend auf Toilette muss?

vom 05.03.2010, 13:04 Uhr

Ich kenne dieses Problem leider auch nur zu gut! Vor allem während meiner Schwangerschaft musste ich ständig auf die Toilette und wenn ich irgendwo unterwegs bin, und ich weiß, dass in der Nähe keine Toilettenmöglichkeit ist, muss ich schon automatisch.

In diesen Fällen suche ich dann meistens öffentliche Orte wie zum Beispiel Bars, Restaurants, Einkauscenter oder dergleichen, auch wenn ich aus hygienischen Gründen die öffentlichen Toiletten nicht mag, aber was bleibt einem sonst übrig?

In kleineren Bars zum Beispiel frage ich bei der Kellnerin nach, ob ich die Toilette benutzen darf, bei größeren Restaurants zum Beispiel frage eigentlich gar nicht nach, sondern suche gleich das stille Örtchen auf. Bis jetzt gab es da auch noch nie Probleme. Vielleicht ist es manchen Kellnern ebenfalls zu peinlich, jemanden darauf anzusprechen?

Bei privaten Wohnungen oder Häusern würde ich niemals anläuten und nachfragen! Zum einen würde ich mich nicht trauen, weil ich ja nicht weiß, wer mir da öffnen wird und zum anderen wäre mir das selber sehr unangenehm, wenn bei mir jemand läuten würde. Das hat zwar zum Glück noch nie jemand gemacht, aber ich denke, dass ich ihn auch nicht reinlassen würde!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich kenne diese Situationen auch. Ich würde erstmals versuchen und hoffen, dass ich im Schnelllauf die Toilette des Hotels rascher erreiche.

Sollte dies nicht gelingen, würde ich eine Bar, Tankstelle, Geschäft oder ähnliches aufsuchen und dort erstmals ohne nachzufragen versuchen auf die Toilette zu kommen. Sollte ich auf dem Weg dorthin von einem Angestellten angehalten werden, würde ich freundlich fragen, ob ich diese benutzen darf.

Wäre in meiner Begleitung ein Kind, dass dringend auf Toilette muss, würde ich auch bei Privatleuten klingeln und freundlich nachfragen.

Wir hatten schon einmal den Fall, dass meine kleine Schwester nach einer längeren Autofahrt nach Kroatien dringend auf Toilette musste. Meine Mutter fragte freundlich bei einer Gaststätte nach, ob meine Schwester die Toilette benutzen dürfte. Dazu zu sagen ist auch, dass weit und breit keine weiteren Häuser waren und das die einzige Möglichkeit außer in der freien Umgebung war. Die Dame dieser Gaststätte verweigerte jedoch den Zugang und machte zudem keinen netten Eindruck. Wir waren darüber doch sehr empört, da es sich nicht um einen erwachsenden Menschen handelte.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »


Mein Mann ist noch von der älteren Generation, bei der ein Kind, wenn es mal musste eben mal am nächsten Baum oder Busch abgehalten wurde.

Als ich in Amerika in einem Freizeitparkt mal schnell zur Toilette musste, passte er auf unseren jüngst Sohn (damals knapp 3 Jahre) und die ganzen Taschen, die ich zurückgelassen hatte auf. Wie es kommen musste, musste unser Lütter plötzlich auch, mein Mann nahm ihn also hoch und stellte ihn in einen riesen Blumenkübel, in dem ein Busch stand, damit er sich erleichtern konnte.

Diese Aktion brachte ihm ein erbostes dirty old pig ein. Erst da fiel ihm ein, dass es in den USA durchaus zu empfindlichen Strafen kommen kann, wenn man sich in der Öffentlichkeit erleichtert. Mittlerweil ja auch in Deutschland.

Ich selber hatte während meiner Schwangerschaft auch oft das Gefühl auf Toilette zu müssen, sodass ich eigentlich immer schon in Geschäften automatisch im vorbeigehen wahrnehme, wo die Toilette ist. Allerdings habe ich mir aus der Zeit nach der Schwangerschaft auch an trainiert, lange anzuhalten, da ich nach der Entbindung Probleme hatte das Wasser zu halten. Wenn es aber garnicht mehr geht, dann würde ich auch in Geschäften fragen, in privat Haushalten nur in äußerst brenzligen Momenten.

Unsere Postbotin klingelte mal bei uns, als ich nicht da war und wollte zur Toilette. Da war nur der Jüngste zu Hause und ließ sie aber nicht rein. Was sie auch absolut okay fand, sie hatte dann bei einem Nachbarn geklingelt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch schon viele Male, da ich eine extrem schwache Blase habe. Als ich noch ein Grundschulkind war, habe ich ständig meine Hausschlüssel zu Hause vergessen und musste auf meinen Bruder warten. Wenn ich dann mal dringend aufs Klo musste, hab ich eben doch bei der Nachbarin geklingelt. Das fand diese aber nicht sehr schlimm, da ich ja noch klein war.

Wenn ich beim Autofahren pinkeln muss, bleibt mir auch meistens nichts anderes übrig, als den Fahrer anzufeuern schneller zu fahren damit wir endlich an eine Raststätte kommen. Das klappt auf der Autobahn aber meistens auch ganz gut. Schlimmer ist es, wenn ich in irgendeiner meiner Lieblingsreisestädte bin und mal aufs Klo muss. Meine Lieblingsstadt ist an sich eigentlich Paris. Da die Hotels dort ja meistens ziemlich schäbig sind, verbringt man dort auch wirklich nur die Nacht und keine Sekunde mehr. In Frankreich ist es aber generell eher der fall, dass man dort nicht so auf Sanitäre Anlagen achtet. Sie sind da, aber die Hzgiene wird eben vernachlässigt. Deshalb ist es dort meistens auch überhaupt kein Problem mal eben in einem Restaurant pinkel zu gehen. Meistens klappt das.

Bei einem französischen McDonalds ist das aber schwerer. Dort gibt es sogar ''Security-Leute'' vor den Toiletten. Ohne Vorzeigen der McDonalds Tüte oder des Kassenbons kommt man dort nicht rein, auch wenn die Türen schon extra gesichert sind und man erst den Code vom Kassenbon angeben muss. Das ist wirklich stressig und da muss man auch wirklich was kaufen um mal pinkeln gehen zu können. In Deutschland habe ich sowas bisher aber erst selten gesehen und ''Security-Leute'' vor den Toiletten noch gar nicht.

Eine andere Möglichkeit bieten in vielen Städten aber auch die öffentlichen Toiletten. Die sind zwar sehr unhygienisch und manchmal hat man auch sehr wenig Privatsphäre (bestes Beispiel ist hierbei meiner Meinung nach Amsterdam), aber für den dringenden Notfall wie gerufen. Wenn man denn mal eine findet.

Eine andere :D

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Situation kenne ich nur zu gut. Mir ging es häufig so, dass ich ganz plötzlich sehr dringend auf Toilette muss. Deshalb verfahre ich inzwischen nach dem Motto: "Man geht, wenn man kann, nicht wenn man muss!" Ich überlege also gar nicht erst, ob ich auf Toilette muss, bevor ich eine längere Fahrt oder ähnliches antrete, ich gehe einfach. Deshalb komme ich inzwischen auch ganz gut klar.

Aber ich kann mich an genug Situationen erinnern, in denen ich völlig verzweifelt eine Toilette gesucht habe. Und gerade dann, wenn ich weiß, dass weit und breit keine Toilette in der Nähe ist, wird der Druck immer schlimmer. Deshalb muss ich auch immer ganz nötig pullern, sobald ich im Stau stehe, auch wenn ich gerade erst auf Toilette war.

Ich versuche natürlich, es so lange auszuhalten, wie es nur geht. Wenn es gar nicht mehr geht, gucke ich, ob irgendwie die Möglichkeit besteht, auf eine normale Toilette zu gehen. Heißt also, wenn ein Geschäft, ein Restaurant/eine Bar oder eine Tankstelle in der Nähe ist, frage ich dort nach. Das wird zwar nicht gern gesehen, im Notfall lassen sie einen doch aber meistens gehen. Ansonsten suche ich mir irgend einen Busch, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht mag. Männer haben es da ja doch deutlich einfacher.

Vor etlichen Jahren habe ich auch mal an einer Haustür geklingelt, weil ich es nicht mehr aushalten konnte. Die Leute dort haben mich auch reingelassen, vielleicht hatten sie auch nur deshalb keine Bedenken, weil ich fast noch ein Kind war.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Situationen kenne ich wirklich nur zu gut! Meistens kann ich dann jedoch alles einhalten, so dass es nicht wirklich ein Problem für mich wird. Ich muss komischerweise eh nicht so wirklich oft auf Toilette. Wenn das dann aber passiert und ich zu weit weg bin um umzukehren oder das Hotel noch wirklich weit entfernt ist und ich gar nicht einhalten könnte, würde ich einfach in eine Bar gehen. Natürlich ist es nicht gern gesehen, wenn man dort nichts konsumiert, aber wenn man nett fragt, ist dies meistens kein Problem. Bei mir im Dorf ist es kein Problem, wenn ich in der Dönerbude nichts kaufe aber nett frage. Sie lassen mich dann immer auf Toilette gehen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich des öfteren schon einfach an den Wegrand gegangen bin und mir einen Busch gesucht habe. Wildpinkeln ist natürlich nicht die feine Art und Weise, aber bevor ich mir in die Hose mache, nehme ich dann lieber einen Busch oder ähnliches an dem ich mich dann erleichtern kann. Solange mich keiner sieht, macht mir das dann auch nichts aus. Bei Leuten privat würde ich jedoch nicht fragen. Das wäre mir dann ein wenig zu peinlich.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde in Bars, Restaurants und Geschäften fragen. Kenne ich noch aus den Schwangerschaften. Wenn es dunkel und nicht zu kalt ist zur Not halt auch mal hintern Busch oder so ;)
Bei fremden Menschen nicht. Würde hier auch keinen rein lassen wollen...

» Rory » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »



Mh das Problem kenne ich auch gut :lol: In der Stadt gehe ich dann meist in ein großes Kaufhaus, wo es Kundentoiletten gibt, was natürlich nicht immer gerade in der Nähe ist. Wenn sonst nichts erreichbar ist, gehe ich auch mal in ein Eiscafé oder sonstiges. Dann setzte ich meinen oh-gott-helfe-sie-mir-blick auf und frage einfach. "Mir ist das sehr peinlich, aber dürfte ich kurz ihre Toilette benutzen?" Da hat noch niemand nein gesagt ;-)

Dazu muss ich aber mal ne lustige Story loswerden: Ich war mit einer Jugensreisegruppe in Spanien und wir sind zum Strand gelaufen. Es war ne ganze Strecke und auf dem Rückweg musste ich dringend aufs Klo. Nirgends irgendwas nur Privathäuser und Straße und dann kam eine Baustelle. Meine Rettung, ich habe schon von Weitem das Dixi-Klo gesehen und bin schnell reingespurtet. Wird schon niemand was dagegen haben. Hatte auch keiner, war nur gerade Feierabend und ein Bauarbeiter hat (währned ich drin saß!) das Dixiklo abgeschlossen. ich fing an zu brüllen, eine Freundin hat es zum Glück auch mitbekommen und so wurde ich noch mal befreit. :lol: Das wäre was gewesen, wenn ich den Resturlaub im Dixiklo hätte verbringen müssen.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kenne ich. Aber eher von meiner Begleitung, andere Menschen scheinen wohl etwas häufiger und öfter auf Toilette gehen zu müssen als ich. Aber manchmal erwischt es eben auch mal mich. Zwar habe ich in den meisten Fällen entweder das Glück, nicht ganz so extrem nötig auf die Toilette zu müssen und es deswegen noch ein wenig aushalten zu können, aber wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann frage ich lieber mal bei Restaurants oder in einer Bar nach, ob ich mal eben die Toilette benutzen dürfte.

Bei anderen Leuten zu klingeln käme für mich nicht infrage. Ich würde Wildfremde auch nicht auf meine Toilette lassen, wenn sie bei mir klingeln, und wenn ich dann bei anderen gehen würde, würde ich mir irgendwie etwas dumm vorkommen. Mit Restaurants, Gaststätten oder eben auch mal bei einer Bar habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Aber das war bis jetzt wahrscheinlich nur Glück. Ich kann mir nämlich vorstellen dass es eine Menge unfreundlicher Leute gibt, welche einen Gast nicht die Toilette benutzen lassen, wenn der Gast nichts bestellt. Darum gilt für mich einfach, schon vor dem Aufbruch nochmal eben das Klo zu benutzen, und ansonsten unterwegs eben bei einem Restaurant vorbei zu schauen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde niemals bei fremden Leuten klingeln, um ihre Toilette benutzen zu dürfen. Ich hätte zwar keine Probleme damit fremde Menschen auf meine Toilette zu lassen, aber selbst mit verkniffenen Beinen an der Tür zu stehen fände ich dann schon etwas peinlich. Außerdem gibt's ja meistens irgendwo eine Wiese oder einen Busch oder ein Haus hinter das man sich stellen kann. Als Mann hat man da wohl nicht so große Probleme, wie als Frau.

Wenn sich keine Gelegenheit bietet würde ich irgendein Restaurant oder eine Bar aufsuchen. Meistens ist es den Wirten relativ egal, wenn man ihre Toilette benutzt aber manchmal verlangen sie sogar Geld. Dürfen sie das eigentlich? Oder müssen sie dich auf Toilette gehen lassen, wenn du es willst? Zur Not müsste man halt anhalten bis man gehen kann. Das dürfte für einen erwachsenen Menschen eigentlich kein großes Problem sein.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron