Rauchverbot in Lokalen, ist das O.K.?

vom 22.12.2007, 10:49 Uhr

Rauchen in Lokalen ?

Umfrage endete am 21.12.2008, 10:49
Ja
28
51%
Nein
16
29%
Nur in extra Zimmern
11
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 55

Rauchen in Kneipen usw. Verboten oder nur in extra Zimmer finde ihr das O.K. oder was haltet ihr davon? Also meiner Meinung nach ist das völlig O.K. da die Armen Nichtraucher ständig was vom Qualm der Raucher abkriegen und obwohl sie es nicht wollen Passiv mitrauchen.

Ich weis ja nicht ob wer von euch den Zeitungsartikel gelesen hat wo ein 60 Jähriger Mann sein Leben lang geraucht hat und seine Frau immer unabsichtlicher Weise (weil sie oft im gleichen Raum waren) Passiv mitgeraucht hat und an Krebs erkrankt ist und zwar laut Ärztlicher Diagnose an Lungenkrebs durch Rauchen. Und jetzt stellt euch mal vor ihr seit nicht Raucher und euch passiert so was (da wird mir persönlich Schlecht bei dem Gedanken!!!).

Also daher finde ich das Gesetzt sehr Sinnvoll und Berechtigt

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »



Wenn ich bisher in ein Cafe/Restaurant/Kneipe kam, und es eben sprichwörtlich nach "Kneipe" gerochen hab, hab ich nur die Nase gerümpft, und bin wieder gegangen. Wenn es dann jetzt nicht mehr riecht ab Januar, dann bleibt mir das errspart, und ich kann wirklich da hingehen, wo es am schönsten ist und nicht wo es am wenigsten stinkt.

Das mit dem passiv rauchen ist wirklich so ein Problem, aber ich finde es fast in Kneipen noch nicht so schlimm wie in einem Restaurant, wo ich gerade mein leckeres Essen serviert bekomme, aber die Herrschaften am Nebentisch schon fertig sind und meinen, mir dann jetzt mal schön den Qualm in die Nase pusten zu müssen. Also gerade beim Essen ekelt es mich besonders.

Ich wäre aber auch für ein Rauchverbot in Wohnungen, weil die Mieter unter mir ständig rauchen und ich gar nicht mehr "gefahrlos" lüften kann, weil sonst sofort meine ganze Wohnung wie eine alte Kneipe stinkt. bäh.
Und rein aus medizinischer Sicht wäre ich komplett absolut und überall gegen das Rauchen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Thema wurde schon mehrmals im Forum besprochen und diskutiert. Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion, bevor Ihr ein neues Thema erstellt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Myxier hat geschrieben:Ich weis ja ncht ob wer von euch den Zeitungsartikel gelesen hat wo ein 60 Jähriger Mann sein Lebenlang geraucht hat und seine Frau immer unabsichtlicherweise (wiel sie oft im gleichen Raum waren) Passiv mitgeraucht hat und an Krebs erkrankt ist und zwar laut Ärztlicher Diagnose an Lungenkrebs durch Rauchen.


Das ist ganz einfach Mord für mich. Raucher sind schon so eine ganz gefährliche Sache für sich. Ich habe keine Ahnung warum man raucht und wie schwer es ist aufzuhören, aber ich halte Rauchen für eine Form von Dummheit, weil man sich selbst damit wissentlich schädigt. Jedem Raucher wurden mal die Bilder von kontaminierten Organen durch das Rauchen gezeigt und ein Großteil raucht weiter.

Das ist blöd, wirklich, man könnte das vergleichen mit einem Menschen, der vor einem elektrischen Zaun steht und ihm sagt, dass da verdammt viel Strom drauf ist und das seinen Herzrythmus schaden könne und dieser besagte Mensch einfach ranfässt und einen Schlag bekommt. Weil er so blöd ist und irgendwas an diesem Schlag immer wieder toll findet fässt er wieder und wieder an, bis er an irgendeiner Herzkrankheit stirbt. Macht sich ja schließlich nicht bemerkbar vorher und es ist doch irgendwie toll an diesen Zaun zu fassen..

Raucher in der Öffentlichkeit sollte es gar nicht geben, das ist fahrlässig und sollte komplett unterbunden werden. Ich weiß, dass es radikal ist, aber trete ich anderen Menschen vors Schienbein? Nein, das mache ich nicht. Aber das könnte ich doch machen, ist doch nur kurz unangenehm und so richtig schädigend doch auch nicht. Der Vergleich kann sicher von einigen kritisiert werden, aber ich bin der Meinung man kann physisches Schmerzzufügen mit passivem Rauchen gleichsetzten.

Wer rauch einatmen muss, dessen Lunge wird beeinträchtigt und dafür verantwortlich ist der Raucher, so und nicht anders. Es kann ja von mir aus Raucher-Bars geben, wo man so viel paffen kann wie man will und dann stellt man gleich daneben ein Bestattungsunternehmen und alles ist schick.

Aber mal nochmal im Ernst, was bringt denn rauchen? Stressreduzierung? Weil die Nerven absterben oder was? Eine Schachtel Zigaretten kosten so viel wie ein leckeres Essen außer Haus und von dem wird man dann auch noch satt. Die Tabaksteuer sollte noch weiter stufenweise (ich bin ja kein totales Arschloch) erhöht werden, sodass eine Schachtel mal 18€ kostet.

So kann man hoffen, dass Raucher von ihrer Lieblingsnebenbeschäftigung abspringen, weil es zu teuer ist (und diesen simplen Grund habe ich schon von vielen bekannten Rauchern gehört). Der Rest, der hartnäckige Raucherkern trägt dann eben die Bürde die durch abspringende Raucher fehlenden Steuereinnahmen zu decken und zahlt drauf bis irgendwann auch der letzte abspringt.

Da liegt aber einfach die Verantwortung im Staat und gerade dort sehe ich viele Politiker der Zigaretten und Zigarrenlobby unterworfen. Wer schneidet sich schon gern in das eigene Fleisch? Aber das ist egoistisch und absolut unverantwortlich, Politiker entscheiden sich gegen das Rauchverbot, weil es sich unter Umständen gegen sie selbst richten würde.

Wenn man von Vater Staat redet, sollte dieser imaginäre Vater auch ein bisschen der Erziehung zusprechen und wegkommen, von den bösen bösen Zigarettenleuten, mit denen der Vater gerne mal ein Schwätzchen hält. Ihr versteht worauf ich hinaus will? Es ist ungerecht, dass eine Gewohnheit einzelner Menschen zum Verhängnis anderer wird und absolut nicht fair.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe aber noch zu keinem geantwortet, von daher mache ich das jetzt hier.

Also ich, als Ex-Raucher (fast 2 Jahre Rauchfrei), finde das Rauchverbot in Gaststätten sehr toll! Die Klamotten stinken nicht mehr, die Haare sind auch nicht voller Rauch und das Augenbrennen nach gewisser Zeit ist auch nicht mehr. Und das ist jetzt nicht nur, weil ich nicht mehr rauche, sondern das ging mir auch schon vorher so, dass mir diese paar Punkte ziemlich auf den Nerv gegangen sind.

Als Raucher war ich auch immer draußen zum Rauchen und hab nie in der Wohnung beziehungsweise im Haus (zumindest bei mir daheim nicht) geraucht, von daher hätte ich auch mit dem zum Rauchen rausgehen jetzt als Rauchen leben können. Für die Angestellten in Gaststätten/Kneipen freut es mich auch, da diese nicht den ganzen Arbeitstag unfreiwillig dem ganzen Qualm passiv ausgesetzt sind.

Klar ist das wirtschaftlich gesehen für manche Kneipen nicht so gut, aber ich glaube, dass sich zumindest ein Großteil der Leute einfach nur erst mal dran gewöhnen muss. Bald ist das ohnehin Flächenweit und dann gibt's kein Entrinnen mehr.

Ich war letztens in einer Kneipe/Bar und die haben das eigentlich ganz gut gelöst. Die haben in der Mitte von dem (großen) Raum einfach Glaswände eingebaut und in der Mitte so eine Tür, wie man sie vom Supermarkt kennt, mit nicht so empfindlich eingestelltem Bewegung Sensor. Ab 20Uhr geht die Tür dann automatisch zu und die Raucher können da drin dann qualmen bis zum Umfallen.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen, die umfangreichste Diskussion über Pro und Kontra findet ihr unter dem Suchbegriff Diskussionen ums Rauchverbot

Kann mich nur steph anschließen, benutzt doch mal die Suchfunktionen. Seit wenigen Tagen nimmt das mit Doppel- und Dreifachthreads enorm überhand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Finde das auch vollkommen okay. Mich wunderst sowieso, dass das erst in den letzten Jahren so richtig zum Thema wurde und erst jetzt ein Rauchverbot durchgesetzt wird. Schließlich darf ich in der U-Bahn ja auch nicht laut meine Musik hören, weil es meinem Mitmenschen stören könnte. Warum sollte das beim Rauchen also was Anderes sein?

Am schlimmsten finde ich es in Restaurants, wenn man sein Essen nicht mehr genießen kann, weil links und rechts jemand meint, er müsse an seinem Glimmstängel nuckeln. Ich bin froh, dass meine Klamotten bald nicht mehr nach Rauch stinken, wenn ich aus der Kneipe komme.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann soll sich lieber einer am Nebentisch Heroin spritzen, das belästigt mich wenigstens nicht mit Gerüchen und schneller umbringen tut es den Süchtigen auch noch. Raucher müssten viel mehr zu Geächteten der Gesellschaft werden, dann würden es vielleicht auch mehr sein lassen. Richtig mies finde ich es übrigens auch, wenn ich an der Bushaltestelle stehe in dem kleinen Wartehäuschen, weil es regnet und dann kommen so ein paar primitive Raucher und meinen, sich dann da drin eine Zigarette anzünden zu müssen, da flippe ich regelmäßig aus. Gibt es so viel Ignoranz und Dummheit?

Hab letztens erst wieder gehört, dass Rauchen nicht zur Menschenwürde gehört und deshalb auch im Hartz IV-Satz nicht mit eingerechnet ist. Aber da gerade diese Menschen sehr oft rauchen, ist es ja nicht verwunderlich, dass sie mit dem Geld hinten und vorne nicht klarkommen und dann zu den Tafeln gehen müssen oder ihren Kindern kein Obst kaufen können.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da kann ich mich den meisten anderen anschließen. Mich stört das Rauchverbot in Kneipen, Bars etc. auch überhaupt nicht, sondern ich finde es noch richtig gut. Ich kann den Gestank von Zigaretten auch nicht leiden und es stört mich sehr, wenn ich wohin gehe, wo jemand raucht und ich dann nach Hause komme und meine Klamotten und Haare nach Rauch riechen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn sie Extraräumen haben ist dort Rauchen ok! Meine Meinung ist so auch richtig, denn man möchte auch mal Essen und wenn da Leute Rauchen ist auch nicht schön. Mich stört beim Essen das Rauch, wenn ich ehrlich bin. Oder vor allem wenn man Kinder hat und sie dabei sind und nebenan raucht jemand ist auch nicht schön. Also meine Meinung, entweder raucht man draußen oder im extra Zimmer

» Bussibärli » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^