Rauchverbot in Lokalen, ist das O.K.?

vom 22.12.2007, 10:49 Uhr

Rauchen in Lokalen ?

Umfrage endete am 21.12.2008, 10:49
Ja
28
51%
Nein
16
29%
Nur in extra Zimmern
11
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 55

Ich bin absolut für das Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen, wer sich schon unbedingt die Lunge kaputt machen möchte, kann dies gerne privat bei sich zu hause machen ich finde, dass alle Nichtraucher nicht dadurch mitgeschädigt werden dürfen, weil ich dies mit Körperverletzung fast schon gleichstellen möchte. Also ist ein Rauchverbot für mich auf jeden fall angemessen und total okay, dass es für Raucher zwar schwer ist ist mir auch klar, dennoch könnten sie es ja als eine Art Ansporn sehen mit dem rauchen aufzuhören.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das super. Ich selbst bin Raucher, mein Partner ist aber Nichtraucher und ich weiß, wie viel es ihm bedeutet, wenn er in einer Kneipe, Bar oder in einem Restaurant keinen Qualm um sich herum hat. Ich finde es auch nicht angenehm, im richtigen Qualm zu sitzen, daher gehe ich auch gerne raus zum rauchen und habe das auch schon vor dem Rauchverbot oftmals getan.

Jeder Nichtraucher sollte das Recht genießen, in einer Qualmfreien Umgebung zu speisen, zu trinken oder sich einfach so aufzuhalten, daher bin ich für das Gesetz, obwohl ich selbst Raucher bin und dementsprechend immer vor die Türe gehen muss.

Raucherräume betrete ich selbst nicht und finde sie auch nicht gut, denn der Weg nach draußen wird kaum länger sein als der Weg in einen stickigen Raucherraum, und an der frischen Luft zu rauchen ist doch auch nicht verkehrt, warum einen Raum einqualmen?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin selber Nichtraucher und kann aber die Leute, die das Rauchen in Kneipen und Gaststätten beibehalten wollen, auch gut verstehen. Wie viele ja wahrscheinlich im Radio gehört haben, sollte Rachen in solchen Lokalen schon lange abgeschafft werden, was jetzt jedoch erstmal wieder zurückgezogen wurde. Ich lebe in Nordrhein Westfalen. Hier sollen ab Sommer dieses Jahres Raucherkabinen eingerichtet werden, die mit Abzügen und guter Belüftung ausgestattet sind.

Ich kann sicher sagen, dass ich davon nicht viel halte! Ich kann zwar die guten Ansätze der Regierung erkennen, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass so etwas wirklich auch auf Dauer funktionieren wird. Manche Kneipenwirte geben den lokalen Radio- und Fernsehsendern jetzt schon an, dass sie diese Neuerung nicht einführen werden. Sich dem guten Willen der Bundes oder Landesregierung so zu streben ist natürlich auch nicht gut zu heißen.

Meine Meinung über diese ganze Sache ist, dass die Bundesregierung sich nicht mehr zu solchen Kompromissen hinreißen lassen sollte, sondern einfach ein stricktes Rauchverbot an öffentlichen Plätzen durchführen sollte. Wie ich schon erwähnt habe, kann ich die Raucher sehr gut verstehen und nachvollziehen, möchte aber für diese Sympathie nicht mein Leben aufs Spiel setzen, was ja offenbar momentan geschieht!

Ich könnte noch zusätzlich zu diesem Zeitungsartikel, den du da vorgestellt hast, etliche andere Beispiele aus meiner Verwandtschaft und aus meinem nahen Bekanntenkreis nennen. Mein Großvater zum Beispiel starb an einem Herzinfarkt, der im offensichtlich durch das Rauchen zugefügt worden war. Auch mein Onkel erlitt schon mehrere Herzinfarkte, die in einmal schon fast getötet hätten. All diese Leute haben geraucht und rauchen zum Teil immer noch.

Ich kann also, bei allem Verständnis für Raucher, nur empfehlen, dieses Gesetz so schnell wie möglich durch zu bringen. Denn nur so werden die Proteste der Raucher schnell abklingen und das Nichtrauchen in der Öffentlichkeit zur Gewohnheit. Raucher, die sich selbst Drogen zuführen, sind im gewissen Maße selber für ihren Tod verantwortlich, das ist meine Meinung. Wenn aber unschuldige Menschen und sogar schon kleine Kinder durch den Rauch gefährdet und womöglich auch getötet werden, ist dies nicht mehr gut zu heißen. In meinen Augen sollten die Raucher daher auch Verständnis dafür haben und das Rauchen in der Öffentlichkeit abstellen.

Zu Hause gibt es immer noch genug Freiraum für Raucher, der ihnen niemals weggenommen wird. Dort wird zwar auch die eigene Frau oder der eigene Mann gefährdet, aber das scheint diesen Leuten ja wohl auch ziemlich egal zu sein. Vielleicht haben wir ja Glück und in der Zukunft wird es eine unschädliche Zigarette geben, wer weiß? Dies wäre der Menschheit sicher von großem Nutzen.

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Rauchen in Lokalen zu verbieten eine richtige Entscheidung war von den Politikern. Denn ich habe bemerkt, wo man noch überall rauchen durfte hat man die ganze zeit eine nach der anderen geraucht. So habe ich an einen Disko Abende bis zu 2 Schachteln geraucht und am nächsten Tag schlimme Husten gehabt. Aber jetzt rauche ich nicht mehr, denn es ging mir immer schlechter Magenkrämpfe, Husten, Kopfschmerzen und keine Ausdauer darauf hatte ich keine Lust mehr. Seit ich nicht mehr Rache mache ich regelmäßig Sport und das tut mir gut.

Es ist zwar gut das rauchen nur in extra Zimmern erlaubt wird, aber ein großen Nachteil gibt es trotzdem viele sind nur noch in diesen Raum und das ist schlimm, die eigentliche Party verpasst man.

» kristina » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,02 »



Da ich Nichtraucherin bin, stört mich das Rauchverbot in Lokalen überhaupt nicht. Allerdings gehe ich auch nicht so häufig aus, als dass es mir schon so häufig aufgefallen wäre. Aber ich finde es nur richtig, dass man in Kneipen und Bars nicht mehr rauchen darf, denn immerhin ist Passivrauchen auch ganz schön gefährlich und außerdem mag ich den Geruch von Zigaretten nicht und ich denke, dass es vielen anderen Menschen auch so geht.

Wer unbedingt rauchen möchte, der kann das doch in seinen eigenen vier Wänden oder vor der Tür der Lokalität tun. Aber ich denke, einige Stunden sollte doch jeder Raucher mal ohne Zigarette auskommen können.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Umfrage mit Nein beantwortet, da ich es gegenüber den Nichtrauchern nur gerecht finde in einem Lokal nicht zu rauchen! Mich stört es manchmal sehr wenn zum Beispiel ein Paar am Nebentisch sitzt und sich eine Zigarette anzündet. Schon alleine der Geruch des Zigarettenrauches stört mich. wenn es Lokale gibt mit einem Raucherzimmer, dann stört es mich gar nicht aber so sind wenigstens die Nichtraucher unter sich und die Raucher ebenfalls.

Raucher persönlich stören mich nicht nur die Zigarette und deren Qualm.

» Blubbel » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^