Durch Myvideo oder Youtube zum Plattenvertrag

vom 22.12.2007, 00:23 Uhr

Hallo , die Video Portale Youtube oder Myvideo, werden immer mehr zu Sprungbrettern für viele Musiker. So hat es wie zuletzt in Deutschland die 14 Jährige Mina bis zum Plattenvertrag geschaftt.

Viele finden diese lösung besser als die berühmten Casting Shows im deutschen TV.

Bei Youtube, hat es sogar eine junge Dame aus Holland geschafft einen Platten Vetrag zu ergattern. Justin Timberlake ist über Youtube auf sie aufmerksam geworden und hat sie glatt als "Gig" vor seinen Konzerten gemacht.
Neben ihm ist auch Natasha Bedingfield auf sie aufmerksam geworden und drehte mit ihr zusammen ein Video für Youtube.

Ich selbst habe auch schon erfahrungen mit dem deutschen Video Portal "Myvideo" gemacht. Es fing mit einem Video von mir an in dem ich einen Song von Roger Cicero gesungen habe. Es wurden immer mehr und mehr die meine Videos dann anklickten und bewerteten. Ich habe es sogar schon auf Prosieben deswegen geschafft, und habe vor kurzem erst einen 7 minütigen Talk mit Domian im WDR geführt. Es sind mittlerweile schon über 23 000 Leute die meine Videos angeguckt haben. Nun nehme ich im Februar 2008 meine 1. eigene Cd auf. Habe meine eigene Hompage und ich kann die ganzen E-mails schon garnicht mehr selbst garnicht mehr alle lesen, bzw. beantworten.

Bin mal gespannt wohin mich das ganze noch führt.

Freu mich schon jetzt aufs hoffentlich aufregende Jahr 2008 !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich beglückwünsche Dich mal für deinen Erfolg bei dem Talententdecken, du wurdest ja anscheinend gefunden und wir haben ja oft genug festgestellt, dass sogar sehr untalentierte Menschen wie Group Tekkan eine Chance auf Karriere haben. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich einfach nur verkaufen können muss und das kannst du ja anscheinend auch (soll nicht heißen dass du nicht gut bist).

Finde es auf jeden Fall cool, dass auch auf diesem Wege Talente gefunden werden und nicht nur über "Deutschland sucht den Superstar" oder sowas in der Art.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


OK, aber diese 'Mina' zum Beispiel kenne ich überhaupt nicht. Keine Ahnung wer das sein soll, was die singt, aber definitiv kann ihr Erfolg nicht allzu groß gewesen sein bisher, sonst wäre sie mir mal aufgefallen. Also ich glaube schon, dass man die Chance hat auf einen PlattenVertragen, aber dass man den dann auch noch bei der richtigen Agentur bekommt bekommt, müsste schon ein Glücksfall sein. So ein 08/15-Produzent macht auch aus dem größten Talent eine viertklassige Ware, wenn er ihr schlechte Songs schreibt, die sie nachher trashig wirken lassen. So einen Ruf bekommt man nur schlecht wieder weg.

Ich finde zum Beispiel auch, dass Mandy von den Monrose unheimliches Talent hat. Aber die wird es doch niemals zu einer Karriere schaffen, zu einer ECHTEN Karriere, weil sie einfach keiner ernst nimmt nach der Vergangenheit. Und gerade bei 14jährigen Mädchen ist die Gefahr doch total groß, dass sie da an einen Produzenten gelangen, der null Ahnung hat, von dem, was er da tut und dann wars das mit der Karriere schon recht schnell wieder.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich sehe das für mich nicht als Sprungbrett wenn ich ehrlich bin. Für mich ist das eher ein spannendes Erlebnis und eine für mich größere Erfahrung in meinem Leben. Viel versprechen tue ich mir damit nicht. Ist aber doch echt eine aufregende Erfahrung. Und wenn ich in etlichen Jahren dann mal wieder in mein CD Regal greife und diese CD höre, werde ich mich hoffentlich mit angenehmen Erinnerungen daran erfreuen.

Da ich eine ganz tolle Ballade singen werde wird es mein ganz persönliches Geschenk für die Hochzeit meines Bruders werden. Er liebt es wenn ich singe, deshalb werde ich meiner Familie dann dieses Lied auf der Hochzeit präsentieren. Neben der Ballade werden dann noch 2 weitere Songs mit auf der CD sein. Das beste daran ist für mich persönlich, das die Titel auf deutsch sind. Und außerdem verspreche ich mir damit auch nicht in Zukunft Geld zu verdienen, da das Singen für mich einfach nur ein sehr großes Hobby von mir ist. Ich habe keine Gesangsausbildung gemacht, geschweige denn Gesangsunterricht genommen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist zwar nicht myvideo oder youtube, aber durch myspace werden auch viele "berühmt". Aktuell ist doch das Beispiel Colbie Caillat (Song "Bubbly") sehr gut. Die hat sich zuhause in Texas (?) hingesetzt, Texte und Musik geschrieben, sich vor den PC gesetzt alles aufgenommen und dann zu myspace hochgeladen. Da wurde ihr Können erkannt und nun ist sie international bekannt.

Es gibt aber auch diese Graupen wie z.B. group tekkan damals mit youtube und tvtotal. Aber das ist nunmal heutzutage das Medium schlechthin. So kann man auch ohne Können berühmt werden. klingt komisch ist aber so :P

» finnsch » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,05 »


Solange jemand wirklich Talent hat, ist es mir ziemlich egal wodurch er berühmt wurde. Ob durch Kontakte, Castingshows oder eben YouTube, MyVideo, MySpace etc.. Hauptsache er/sie kann gut singen. :wink:

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.11.2013, 09:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich persönlich finde es super wenn man durch die moderne Technik, sprich das Internet, die Chance hat wichtige Leute, wie Produzenten, auf sich aufmerksam zu machen. Und ich denke viele Talente würden ohne Youtube oder myvideo nie entdeckt werden. Aber ob Leute wie Group Tekkan allerdings berühmt werden müssen lasse ich mal so dahingestellt. Ich hoffe aber dass die Plattenfirmen die meiste Kohle mit denen gemacht haben und die selbst nicht viel bekommen haben. Manchen Leuten ist wohl echt nichts peinlich. :D

.

» Dieter1985 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,16 »



Ich promote einen Freund von mir, welcher ein sehr talentierter RNB/ Soulsänger ist. Ich habe für die beiden ersten Songs aus dem Album auch Youtube-Videos erstellt und diese wurden zusammen schon über 70.000 mal angeschaut.Youtube ist aber nicht die einzige Möglichkeit seine Musik zu verbreiten. So haben wir viele Anfragen von Musikportalen bekommen( German-Inc etc.) und uns auch bei Portalen wie Myownmusic etc angemeldet.

Unsere Musik kennt man nun in ganz Deutschland und das nicht zuletzt durch Youtube. Als Sprungbrett kann man Youtube aber nur sehen, wenn man wirklich sehr sehr gut ist und auch das Glück hat entdeckt zu werden. Es gibt aber auch genügend sehr untalentierte Kinder, die dort ihre Musik reinstellen und denken sie kommen nun groß raus. Man muss das Glück und Talent auf seiner Seite haben. ;)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwann vor einigen Monaten bin ich bei youtube auch auf die Videos von Esmee Denters aus Holland gestoßen, und ich war begeistert. Sie hat echt eine super Stimme und hat mit Glück den Plattenvertrag von Justin Timberlake ergattert, der ein Label extra für junge Musiker gegründet hat. Im nächsten Jahr kommt ihr Album auf den Markt und mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich es mir kaufen. Von der 14-Jährigen Mina aus Deutschland habe ich allerdings noch nichts gehört. Aber ich würde behaupten, dass Youtube die Internetplattform überhaupt ist, Myspace kommt danach und ist halt besonders für Musiker geeignet.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar, stimmt, solange jemand wirklich Talent hat, ist daran ja auch nichts auszusetzen. Aber die Entdeckerei bei Youtube und Konsorten führt schon teilweise dazu, dass ich das Gefühl hab, die Welt wimmelt ja angeblich nur so von unheimlich talentieren Menschen. Ich hab mir dieses 14jährige Mädchen mal angeschaut.

Klar, kann sie singen, aber für mich sie jetzt nicht unbedingt ein Supertalent, das groß rausgebracht werden muss. Sie kann halt singen. Das können tausende andere Menschen auch. Das schlimmste daran ist ja wirklich, dass diese nabgelichen Supertalent dann innerhalb von wenigen Wochen wieder im Nimmerland verschwinden und 2008 weiss überhaupt niemand mehr, wer das überhaupt war.

Das erinnert man sich eher noch an unglaublich peinliche und schlechte Leistungen, wie z.B. Group Tekkan. Die werde ich nie vergessen. Aber so ein 08/15-Mädel das irgendwas trällert naja, das könnte jede sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^