Heizöl sparen

vom 18.04.2007, 15:48 Uhr

Ichbrauche dringend Tipps zum Heizöl sparen, der Tank war viel früher leer als gedacht, und das wurde für mich so richtig teuer!! Bin über jeden Tipp zum Heizöl sparen dankbar Leute. :roll:

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Freunde von mir haben neben ihrem Heizöltank einen Kachelofen, mit dem sie das ganze Haus heizen... sie sparen damit sehr sehr viel Geld. Holz kostet zwar auch aber ist NOCH billiger als Heizöl, vor allem wenn du Beziehungen hast und somit billig an Holz kommst. Vielen ist das halt zu viel Arbeit: Holz hacken, aufschichten, trockenen, Stück für Stück reinholen, immer schön nachlegen aber es lohnt sich einfach!

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.09.2013, 12:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja das stimmt wir haben auf Arbeit auch noch zur Ölheizung einen Holzofen und das scheint sich für die Firma ganz schön zu lohnen. Da wir immer viel Holz haben durch unsere Arbeit. Man muss halt viele Dinge Beachten zum Beispiel muss Holz wenn du es selber irgendwo gesägt hast mehrere Jahre erst mal trocken und reifen. Da sind sonst zu viele Stoffe im Holz die bei der Verbrennung viel Arbeit verursachen könne im Ofen selbst. Die Dämpfe können glaube ich den Ofen verunreinigen und sogar verstopfen außerdem ist es für die Umwelt auch nicht so gut.

Aber wenn du ernsthaft über so was nach denken solltest würde ich dir raten einen Fachmann noch einmal genausten zu befragen. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Gasheizung aber ich bin mir nicht sicher ob sich die Umstellung jetzt noch lohnt. Die Gaspreise steigen ja genau stark an und dazu kommt noch das du dir erst mal eine Gasheizung kaufen musst und vor allem auch einbauen. Aber da kann ich auch nur sagen das du dich darüber informieren solltest. Hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen!

» einifra » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Du kannst in einer Ölheizung auch Pellets (also Holz) verfeuern, ich glaube, da muss nur wenig umgerüstet werden - hängt aber auch vom Typ deiner Ölheizung ab, genaueres weiß der Fachmann. Noch ist Holz ja billiger als Öl, aber der Tipp mit den Pellets in der Ölheizung ist ja auch schon älter, daher sind die Holzpreise im letzten Jahr auch explodiert.

Holz muss mindestens 5 Jahre trocknen/lagern, da es beim verfeuern nicht mehr als 20% Restfeuchte haben darf.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich möchte diesen Beitrag nochmal rauskramen, da es ja nicht nur am heizen liegt, wenn man soviel Heizöl verbraucht. Klar ist das ein großer Bestandteil aber Heizöl wird auch gebraucht, um warmes Wasser zu bereiten. Deswegen ist es auch ein guter Tipp, weniger warmes Wasser zu verbrauchen. Beim Duschen, beim Baden, beim Zähne putzen, beim Hände waschen. Einfach bei allem.

Wenn ich warmes Wasser brauch, und das ist wirklich selten, dann nehme ich den Wasserkocher. Sicher brauch der Strom, aber der ist noch billiger wie Heizöl und die Relation der Menge warmen Wassers in Bezug zum Heizöl was man braucht ist enorm. Und dann eben zusätzlich darüber nachdenken, ob man die Möglichkeit hat, die Heizung um zurüsten und vielleicht was an den Fenstern machen.

Weiterhin viel Erfolg beim Heizöl sparen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^