Für was spenden ? Seriöse Organisationen ?

vom 20.12.2007, 18:53 Uhr

Ich habe noch nie etwas für eine große Organisation gespendet und dazu bin ich eigentlich auch gar nicht bereit. Da müsste ich schon wirklich überzeugt von deren Arbeit sein. Aber generell ziehe ich es dann doch vor, wenn ich schon etwas spende, dann etwas direkt an die Einrichtungen weiterzugeben, die ich unterstützen möchte.

Bei den großen Organisationen habe ich immer Angst, dass das Geld irgendwo nur für den Verwaltungsaufwand benutzt wird und nur ein minimaler Bruchteil bei denen ankommt, die ich doch eigentlich unterstützen möchte.

Ansonsten bin ich zum Beispiel im Fanclub von Alexander Klaws (ja, lacht nur; ich steh dazu!), der die Rheuma-Kinderklinik in Sendenhorst unterstützt, für die Alexander Klaws auch eine Art Promi-Patenschaft übernommen hat. Da wird dann auch immer wieder "richtig" gesammelt und man kann auch ständig Geld an den Fanclub mit dem entsprechenden Betreff überweisen und wenn sich dort dann ein hübsches Sümmchen zusammengefunden hat, wird der Betrag direkt an die Klinik übergeben.

Ich bin ja eh für den direkten Weg und ich möchte auch nur Institutionen unterstützen, die mir persönlich auch am Herzen liegen. Was Tier- oder Naturschutz angeht, bin ich beispielsweise sehr geizig; da liegt mir meine eigene Art viel zu sehr am Herzen und ich hab schon soviel Elend gesehen, dass ich da lieber meinen nächsten "Schwachen" unterstütze. Das Eltern-Kind-Therapiezentrum, in dem ich gearbeitet habe, halte ich zum Beispiel für eine sehr wichtige Einrichtung, wobei mir grad die Arbeit mit den Kindern dort auch sehr am Herzen liegt. Und wenn ich dann mal ein paar € übrighabe, überweise ich die dann auch am Liebsten an eben dieses "Kinderhaus".

Ansonsten habe ich kürzlich ordentlich ausgemistet, grade auch, was meine alten Kindersachen ausgeht und meine Tante hat das bei ihren Kindern auch gemacht. Einiges wurde dann bei ebay versteigert und einige andere schöne Sachen habe ich nun in einen Karton gepackt und das geht dann ebenfalls demnächst zur dortigen Kinderbetreuung. Und meine abgetragene Kleidung, die theoretisch noch ganz gut tragbar ist, aber hier für einen Weiterverkauf in meinen Augen schon zu "schäbig" ist, reist mit einer Bekannten in eine ärmliche Gegend Polens, wo man sich über diese Sachen noch einen Keks freut.

Speziell zu Weihnachten mache ich in Sachen Geld- oder Sachspenden übrigens sehr wenig, weil in der Zeit fast jeder "guter Mensch" spielt. Ich engagiere mich in der Hinsicht am Liebsten im Frühjahr oder Sommer, um den Leuten zu zeigen, dass man auch dann an sie denkt und nicht alle nur zum Fest der Liebe ihr soziales Gewissen beruhigen wollen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^