Für was spenden ? Seriöse Organisationen ?

vom 20.12.2007, 18:53 Uhr

Hallo,

gerade ist ja auch UNICEF stark in den Nachrichten wegen Spendenskandalen etc. Heutzutage weiß man echt nicht mehr, wo man noch sein Geld spenden soll. Ich mache es immer so, dass ich nur für Dinge spende, die hier in der Nähe sind. Wir haben zum Beispiel hier eine Einrichtung, die Kindern helfen, die kein so schönes zu Hause haben, also quasi an der Armutsgrenze leben oder sogar dadrunter. Die Kinder bekommen dann dort eine warme Mahlzeit nach der Schule und dann Hausaufgabenbetreuung. Und die machen dann auch ab und zu mal Informationsveranstaltungen und dann ist da auch immer ein kleiner Spendentopf und da werfe ich dann doch schon lieber mal nen 10er oder 20er rein, weil ich weiß wofür es ist und das es dort auch wirklich umgesetzt wird. Wenn ich an irgendein Konto überweise, weiß ich ja nie, wo es hinkommt und/oder was damit gemacht wird.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spende im Grunde nie etwas an irgendeine Situation - einfach aus dem Grund, weil ein gewisser Teil der Spenden immer zur Refinanzierung dieser Organisationen dient und somit die Spende niemals zu 100 % dort ankommt, wofür sie vorgesehen ist.

Und manche Organisationen schlucken unheimlich viel von dem was man spendet. Dann lieber eine Spende vor Ort, wo das Geld zumindest zu 100 % ankommt, auch wenn man die ordnungsgemäße Verwendung nicht sicher überprüfen kann. Aber das ist bei vielen Orgas auch nicht anders.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich persönlich spende nichts, weil ich selber gerade mal mit dem Minimum leben muss und es selbst nicht immer für alles ausreicht. Desweiteren würde ich auch, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte nichts spenden.
Wie man mit dem Fall von Unicef gesehen hat, (Spendensiegel wurde denen aberkannt, weil Sie Barater zu teuer bezahlt haben), bin ich sehr skeptisch ob das Geld was man irgendwohin spendet auch wirklich ankommt. Erst einmal deckt diese Spendengemeinschaft, mit dem Geld ihre eigenen Kosten wie z.B. Mitarbeiter ab. Und bis das Geld dort ankommt, ist nicht mehr viel davon übrig, was es einmal war.
Sorry aber von sowas halt ich gar nichts.

Das einzige was ich regelmässig mache, ist wenn ich meinen Kleiderschrank ausmiste, die Sachen alle in einem Frauenhaus abgeben, dort sind Menschen, die Schutz suchen, und wirklich mit nichts, ausser das was sie anhaben dort hingekommen sind.
Da ich dort jemanden habe, der dort beschäftigt ist, weiß ich das die Bekleidung dort gewaschen und an diejenigen die nichts haben weitergegeben werden.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Ich spende im Grunde nie etwas an irgendeine Situation - einfach aus dem Grund, weil ein gewisser Teil der Spenden immer zur Refinanzierung dieser Organisationen dient und somit die Spende niemals zu 100 % dort ankommt, wofür sie vorgesehen ist


Das kommt drauf an, ob man Geldspenden macht oder Sachspenden. Wie Winny schon gesagt hat, kauf ich auch öfters im Baumarkt mal eine Einstreupackung mehr und fahre das ins Tierheim. Das können sie genauso brauchen wie das Geld, und damit kann das Tierheim zwar die kosten senken aber es kommt auch da an, wo es soll. Glaube nicht das die Pfleger daheim in einer Box mit Einstreu schlafen. :wink:

Von Geldspenden halte ich eh wenig, wenn ich etwas spende dann in Sachspenden. Und zu Weihnachten spende ich schon mal gar nichts, denn dort ist es wie jedes Jahr nur durch die Medien aufgebauscht und es kommen noch mehr Bilder von verhungernden Kindern aus der dritten Welt etc. Kann mich in dem Bezug nur Subbotnik anschliessen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei den Sachspenden hab ich 2 Probleme - einerseits dass ich keine Futtermittel spende weil ich das Fertigfutter absolut ablehne und das als nicht tiergerecht sehe. Dass kann man natürlich durch die Möglichkeit kein Futter und nur Sachen wie Einstreu zu spenden umgehen, aber hier kommt Problem 2 zum Tragen: Ich hab mit dem örtlichen Tierheim einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich dieses nicht unterstützen will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lehne auch die fertigen Futtermittel ab, und mische für meine Tiere das futter auch selbst. Aber bei Dingen wie Einsteu oder alte Käfige die den Mindestmaßen entsprechen sehe ich kein Problem. Eine "Spende" kann es auch sein, wenn man mal ein Wochenende im Tierheim helfen geht die Tiere sauber zu machen oder Leute richtig zu informieren. Gibt auch einige private Stationen, die sich immer wieder über Spenden freuen - auch dort bin ich Vorsichtig und spende nur etwas, wenn mir die Leute persönlich bekannt sind.

Wenn man mit dem Tierheim aber schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann würd ich mich auch zurück halten aber es gibt ja noch andere Tierheim die dann etwas weiter weg liegen, die man Unterstützen könnte mit Materiellen Spenden. Beim Geld weiß ich auch nicht, ob sie es für die Verwaltung einsetzen oder es doch den Tieren zu gute kommt und kann es auch nicht Nachvollziehen, da ich dort nicht arbeite.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Servus!

Also ich bin der Meinung, dass man nicht nur zu Weihnachten spenden sollte, sondern regelmäßig, sofern es persönlich möglich ist. Natürlich ist es mir klar, dass nicht jeder einmal im Monat paar €uros spenden kann, damit habe ich auch absolut kein Problem, aber einmal im Quartal oder im Halbjahr sollte es doch möglich sein, sofern man nicht an der Armutsgrenze lebt, etwas zu spenden. Sei es Geld, oder Kleidung, Nahrungsmittel, ehrenamtliche Tätigkeiten. Natürlich steht es jedem frei, ob man sozial veranlagt ist und spenden will oder nicht.

Ich persönlich spende meine alten Kleidungsstücke und mehrere Male im Jahr Geld. Die Kleidungsstücke gehen an die Caritas von Österreich / Oberösterreich, das Geld an Hilfsorganisation in der Türkei, die sehr verlässlich sind und man sogar Quittungen und Informationen bekommt, was schlussendlich wirklich mit dem Geld passiert ist und was man damit erreicht hat. Auf der Straße spende ich generell NICHTs, auch nicht, wenn mir ein Ausweis gezeigt wird, da ich meistens an solch einer Blitzaktion nicht interessiert bin.

Auch liegt es wohl auf der Hand, dass im Zeitalter des Betruges vorsichtig sein muss und nicht gleich ohne Verstand bei jeder Aktion teilnehmen muss.

Falls hier einige aber spenden wollen und nicht wissen, wohin, kann man natürlich, falls es erwünscht ist, im Thread einige Organisation mit Links und Bankdaten angeben, eventuell mit einer kleinen Zusammenfassung an Tätigkeiten.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich spende nur für Organisationen wo ich mir 100%ig sicher bin, dass das Geld ankommt. Obwohl Du schon recht hast man kann sich nie wirklich sicher sein.

www.makeawish.com und www.equalitynow.org sind die Organisationen an die ich schon öfter gespendet habe.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Geld spende ich prinzipiell gar nicht, da dies ja doch meistens an die falschen Stellen gerät.

Ich helfe dann doch lieber mit Sachgütern vor Ort. So gibt es schonmal eine Kiste Bücher oder Spielzeug fürs Kinderheim, der Obdachlose (?) der vor dem Supermarkt sitzt und bettelt bekommt von mir 1 Brot und Wurst, usw.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sachspenden finde ich generelll auch in vielen Fällen den besten Weg. Damit können die meisten dann auch konkret was anfangen.

Andererseits kann man natürlich auch nicht überall vor Ort Sachspenden hinbringen. Am meisten hilft man Organisationen natürlich wenn man dauerhaft als Spender mitmacht, aber dazu konnten wir uns nur beim Bund für Umwelt und Naturschutz und bei Greenpeace entschließen. Gerade da ist es auch wichtig, dass viele Menschen dabei sind um zu zeigen, dass da eine große Lobby dahintersteht und nicht nur ein paar einzelne Utopisten am Werk sind.

Ansonsten kaufen wir ab und an mal ein Jahreslos bei der Aktion Mensch vom ZDF. Da sieht man oft mal ein behindertengerecht umgebautes Auto fahren oder man liest in der Tageszeitung etwas von einer Unterstützung für soziale Projekte. Und was wir auch schon mal gemacht haben: S.O.S. Kinderdörfer über einen 5-Euro-Anruf unterstützt. Da finde ich einfach die Organisation klasse.

Bei vielen anderen Hilfsorganisationen bin ich mir auch einfach nicht sicher, ob ich deren Ziele und deren Arbeit auch wirklich unterstützen möchte. Ich möchte nicht, dass von den Spenden für Afrika einfach nur Essen und Trinken zur Verfügung gestellt wird, sondern dass mit den Spenden Hilfe zur Selbsthilfe gemacht wird. Also der Bau von Schulen, Krankenstationen udn die Schaffung einer Infrastruktur eben auch berücksichtigt wird. Der Brunnenbau ist besser als Wasser zu liefern, Pflug und Esel für den Ackerbau sind besser asl Reis zu schicken. Da finde ich besonders bemerkenswert die KArlheinz-Böhm-Stiftung, ich glaub da haben wir zu einer Spendengala im fernsehen auch mal angerufen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^