Kirchensteuer sparen - aus der Kirche austreten ?

vom 19.12.2007, 23:33 Uhr

KrashKidd hat geschrieben:So leicht geht es auch nicht, also man kann nicht in die Kirche eintreten, heiraten und wieder austreten soweit ich das nich von unserem Relipfarrer weiß - ansonsten würde das ja jeder so machen, also in die Kirche eintreten wenn man was braucht und Austreten wenn man grad nichts in Anspruch nehmen muss.

Ich glaub die meisten Pfarrer stellen sich da quer...


Darf dich eine Kirche denn aber ablehnen? Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn die An/Abmeldung eh beim Standesamt vorgenommen wird, dann sietzt da doch kein Pfarrer, der dich ab nickt oder eben auch nicht?! Das wird doch nur eingetragen, man zahlt seine 'Bearbeitunggebühr' und fertig. Oder sehe ich das falsch?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja ein Pfarrer darf eine Hochzeit verweigern - vor allem katholische Pfarrer verweigern gern ökumenische Hochzeiten oder die Heirat von Gläubigen und "Ungläubigen". Und die kirchliche Trauung ist ja nicht mit der weltlichen gleichzusetzen, also das Standesamt sagt, wenn die Formalitäten stimmen ja und macht es nur davon abhängig. Und indirekt wissen natürlich auch die Kirchen, wie lange man Mitglied ist und wie lange nicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

KrashKidd hat geschrieben:Ja ein Pfarrer darf eine Hochzeit verweigern - vor allem katholische Pfarrer verweigern gern ökumenische Hochzeiten oder die Heirat von Gläubigen und "Ungläubigen".


Na gut, bei der katholischen Kirche würde es mich auch schon fast wundern, hätten sie nichts gegen Ehen von 'Gläubigen' und 'Ungläubigen'. Und wer nur des Heiratens wegen in die Kirche eintritt, der muss ja auch nicht in die katholische eintreten, das war in der Tat schon etwas kostet.

Was ich aber meine ist, ob ein Pfarrer zu entscheiden hat, ob jemand in die Kirche eintreten darf oder nicht. Der Eintritt in die Kirche oder Austritt aus der Kirche wird ja beim Standesamt vollzogen; da ist also kein Pfarrer anwesend, der sagen könnte 'ja, du darfst' oder 'nein. du darfst nicht, denn du bist ja neulich erst ausgetreten'. Und mich würde halt interessieren, ob die Kirche überhaupt jemandem die Mitgliedschaft verweigern darf.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ob die Mitgliedschaft verweigert werden darf weiß ich nicht und unsere Rechtsexperten werden bestimmt kein kanonisches Recht studieren. Also eintreten oder austreten darf man bestimmt fast immer (bringt ja Geld in die Kasse, der Eintritt) und das wird an die Kirchen indirekt ja auch gemeldet (Kirchensteuer).

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Eintritt auch verweigert werden darf, beispielsweise bei einem Kirchenbann.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hm, Kirchenbann, ich hab mal versucht zu googlen, aber nichts darüber gefunden, ob es das heute noch gibt oder ob es heute noch praktiziert wird.

Ist eigentlich ein voll spannendes Thema. Ich weiß zB auch nicht, ob man getauft sein oder werden muss, wenn man der Kirche beitreten möchte. Bzw. ob man bei Kirchen eine andere Stellung innehat, wenn man getauft wurde, aber dann austritt. Eine Taufe kann man ja nicht rückgängig machen; insofern bleibt man ja immer irgendwie mit der Kirche verbunden.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kirchenbann ist etwas übertrieben, aber es gibt ja noch die Exkommunikation. Und ein Grund für diese ist laut katholischer Kirche (Deutschland) z. B. ein Kirchenaustritt. Aber durch ein "Einsehen der Tat" kann man diese wieder rückgängig machen bzw. der Bischof kann das bzw. in Einzelfällen auch der Priester, soweit ich weiß.

Also so einfach ist es dann scheinbar nicht, wieder zurückzukommen, allerdings kenne ich keinen der ausgetreten und wieder eingetreten ist, vielleicht ist es in der Praxis auch nur eine Formalie, 20 Gebete oder was weiß ich.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2013, 23:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hm, ich kenne auch niemanden, der aus- oder später wieder eingetreten ist. Aber ich rede mit Leuten auch selber über Kirchenmitgliedschaften. Und kenne auch nicht so viele katholische Menschen (bzw ich müsste sie erstmal danach fragen, man sieht ja niemandem an, ob er katholisch oder evangelisch oder was auch immer ist); vielleicht ist das bei denen ja tatsächlich strenger.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass es gar nicht so unüblich ist (bei den evangelischen zumindest), aus- und später wieder einzutreten. Viele Menschen finden ihren Weg zum Glauben ja auch erst im Laufe des Lebens. Und gerade in jungen Jahren ist so eine Kirchenmitgliedschaft aufgrund der Kosten (womit wir wieder beim Thema Kirchensteuer wären) vielleicht eine Sache, die sich einfach streichen lässt, v.a. wenn man sich seines Glaubens noch nicht sicher ist.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern (bzw. Meine Mutter) tritt auch aus der Kirche aus, weil sie zu viel zahlen müssen. Aber hier geht es nicht um 15€/Monat, die in den ersten beiden Beiträgen standen, sondern um viel mehr. Meine Mutter muss für sich die Kirchensteuern zahlen, und die von meinem Vater. Umgekehrt aber das gleiche, also Mein Vater muss für sich selber zahlen und dann noch einmal für meine Mutter. Das heißt also, das jeder 2 im Monat bezahlen muss und das Geld kann man dann nirgends mehr anders sparen.

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »


Meine Eltern sind beide noch in der Kirche, obwohl sie seit 5 Jahren nicht mehr in der Kirche selber drin waren. Das einzige was sie davon haben ist der Gemeindebrief, der 4mal im Jahr kommt.

Es ist aber so eine Sache aus der Kirche ausgetreten, denn ich glaub, wenn du kein Mitglied er evangelischen Kirche bist, bekommst du keinen evangelischen Pfarrer der dich später beerdigt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn ich später vor der Frage stehe, muss ich mir das ganz genau überlegen, denn eine Beerdigung ohne Pfarrer ist auch irgendwie schräg und nicht gerade schön. Dafür spare ich dann aber die Kirchensteuer, was ja dann auch schon ein schöner Batzen ist. Also ich kann mich noch nicht entscheiden, tendiere aber lieber zum zahlen der Steuer.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Vater ist, nachdem er Kirchensteuern bezahlen musste, sofort aus der Kirche ausgetreten. Zum Heiraten ist er dann kurz wieder eingetreten und danach sofort wieder ausgetreten. Er ist absolut nicht gläubig und geehrt nicht einmal Weihnachten in die Kirche. Meine Mutter findet das zwar nicht gut, aber daran hindern kann sie ihn ja auch nicht. Sie selbst ist zwar auch nicht gläubig, aber sie findet, dass es sich einfach gehört die Kirche ein bisschen zu unterstützen.

Ich persönlich werde, sobald ich Kirchensteuern zahlen musst auch aus der Kirche austreten. Ich sehe es nicht ein, warum ich die Kirche unterstützen sollte. Lieber spende ich einmal im Jahr einen höheren Betrag an eine Hilfsorganisation.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^